Seite 1 von 1

M57 - Testaufnahme 8" GSO RC

Verfasst: 01.05.2010, 10:48
von thewhiterabbit
Hallo Sternenfreunde,

Anbei meine erste halbwegs brauchbare Aufnahme mit meinem neuen 8" RC von GSO.

Die Aufnahmebedingungen waren nicht besonders gut. Rasch abfallende Temperaturen, sehr feuchte Umgebung (der Tubus hatte außen sogar eine düne Eisschicht), Dunst in der Höhe und zuguterletzt entstand diese Aufnahme aus einer Ortschaft heraus, mit einer Farbkamera ohne IDAS Filter.
Die Montierung (Nachführung) muß noch etwas feiner eingestellt werden, um die Sterne rund zu bekommen. Den Hintergrund habe ich mit Absicht sehr dunkel gehalten, damit die Störungen durch das künstliche Streulicht nicht im Vordergrund sind.
Eure Komentare sind wie immer willkommen.

http://kowatschik.at/Deep%20Sky/Nebel/p ... 10/M57.htm

CS
Bruno

Verfasst: 01.05.2010, 12:32
von starhopper62
Hallo Bruno,

Gratulation zum First Light!

Für die kurze Belichtungszeit und den miserablen Bedingungen hast du trotzdem ein Ergebnis das sich nicht verstecken braucht.

Mit dieser Brennweite umzugehen ist ja kein Honiglecken mehr bei unseren Seeingverhältnissen!
Wenn du die Montierung zum RC abgestimmt hast und alles Andere auch passt, dann wirst du sicher zufriedener sein und mit Stolz deine Ergebnisse präsentieren.

Verfasst: 01.05.2010, 14:50
von thewhiterabbit
Hallo Dieter,

Danke für die aufmunternden Worte :wink:
Zwei Möglichkeiten gibt es noch, die noch getestet werden müssen, damit die Montierung ev. noch genauer arbeiten kann.
1. Einen aktuellen Polsucher
2. Eine nagelneue Schnecke in RA

Mal sehen, ob das was bringt.

CS
Bruno

Verfasst: 01.05.2010, 14:52
von tommy_nawratil
hallo Bruno,

Gratulation zum first light Foto - eine neue Brennweite ist eine neue Dimension! Du hast ja das Gerät ganz schön optimiert wie ich auf a.de gelesen habe, und ich wünsche dir die besten Resultate damit, bin schon gespannt auf weitere!

lg Tommy

Verfasst: 01.05.2010, 17:54
von Alrukaba
Hallo Bruno!

Für einen ersten Versuch find ich deinen Ringnebel toll

Alex

Verfasst: 02.05.2010, 09:40
von thewhiterabbit
Hallo Tommy, hallo Alex,

Tommy:
Ja stimmt, ich habe einige Stunden investiert, um alle möglichen Reflexionen zu beseitigen. Ein Tuning an der Montierung blieb bei dieser Brennweite auch nicht aus.
Ich habe hier im Forum (Selbstbau) ebenfalls einen Link dazu gepostet.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1813

Alex:
Ebenfalls Danke für deine nette Rückmeldung.

CS,
Bruno

Verfasst: 02.05.2010, 22:54
von Christoph K.
Hi Bruno

Also ich finde die Aufnahme äußerst brauchbar!

lg. Christoph

Verfasst: 04.05.2010, 20:30
von thewhiterabbit
Hi Christoph,

Danke für deine Rückmeldung - das spornt ungemein an :wink:

Grüße und CS
Bruno