Seite 1 von 1

Minkowski 1-79 mit dem BTB

Verfasst: 01.11.2025, 17:53
von Wasshuber
Hallo Leute,

Diesmal haben wir wieder mal einen sehr kleinen und eher unbekannten PN abgelichtet. Es ist der Minkowski 1-79, M1-79 oder auch PK93-2.1 gennante kleine planetarische Nebel unweit des offenen Sternhaufens M39 im Schwan. Es existieren nur ein paar wenige Aufnahmen davon im Netz. Das Objekt wurde 1946 von deutsch-amerikanischen Astronomen Rudolph Minkowski auf Fotoplatten entdeckt. Es gibt Hinweise darauf, dass ein doppeltes Zentralsternsystem für diese eigenartige Form verantwortlich ist.In Stickstoff NII leuchtet er deutlich stärker als Ha.Aber in Ermangelung eines solchen Filters ist es das übliche RGB-HSO geworden.

SII haben wir nicht lange belichtet sobald klar war, das es wieder mal wie ein schwaches Ha aussieht und keine anderen Strukturen aufweist. Für eine leichte Einfärbung der hellsten Kanten haben die 80min gerreicht. OIII war sehr diffus und die Ausläufer sehr schwach.
Spannender wurde es beim Ha, weil wir da einen äußeren Halo sahen, der anscheinend noch auf keiner Aufnahme zu sehen war. Der PN selbst befindet sich in einem Gebiet das komplett mit Ha durchzogen ist. So gibt es zwei BIlder auf meiner HP. Eines, das das ganze Bildfeld mit dem Ha-Hintergrund zeigt und dann der Zoom auf den PN, wobei dort der Ha-Hintergrund dunkler gehalten wurde, um den PN und sein Halo besser dazustellen.

Leider war im Oktober das Wetter recht schlecht und wir mussten in mehreren Nächten jede Wolkenlücke nutzen. Dabei war auch das Seeing nie besonders. Und genau da suchen wir uns so einen Winzling aus! Naja, hat aber doch irgendwie funktioniert. In Summe waren es 11,67 Stunden Belichtungszeit.

http://www.astroimages.at/btb/m1-79-1.htm

Grüß Euch,
Manfred

Re: Minkowski 1-79 mit dem BTB

Verfasst: 01.11.2025, 18:56
von Josef
Außergewöhnlich Arbeit an diesem kleine Objekt Manfred!

Von dem Ding habe ich noch nie gehört! Da fehlt mir aber auch die Brennweite dazu glaube ich.