NGC 6811 im Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Josef
Austronom
NGC 6811 im Schwan

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 6811 ist ein großer offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Er ist rund 4000 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 14 bis 20 Lichtjahren. Sein Winkeldurchmesser beträgt 15 Bogenminuten, was etwa der Hälfte des Vollmonds entspricht. Aufgrund der scheinbaren Sternenlosigkeit in seinem Zentrum wird er manchmal auch als „Loch im Sternhaufen“ bezeichnet.

Die meisten Sterne im Haufen sind 700 Mio. bis eine Milliarde Jahre alt. Die Kepler-Weltraummission entdeckte zwei Planeten, die Sterne in diesem Haufen umkreisen.

NGC 6811 wurde erstmals 1829 von John Herschel beobachtet und 1864 in den Allgemeinen Katalog der Nebel und Galaxien aufgenommen.

Bild
Datum: 02.-03.10.2025
Gesamte Integration: 2h 24m
Ausrüstung:
- Teleskop: 9" Barride Refraktor
- Kamera: Atik 460EX Color
sternfeld
Austronom

Re: NGC 6811 im Schwan

Beitrag von sternfeld »

Hallo Josef,

sehr interessantes Motiv, ein auffallend unauffälliger aber reizvoller Haufen von Sternen, passt auch gut in das Beuteschema deiner Refraktoren.
Ich persönlich empfinde oft den Himmelshintergrund bei deinen Bildern als etwas zu dunkel. Aber nach Kontrolle mit Photoshop und Vergleich mit anderen, zB Manfreds und BTB Team, liefert der Wert aber genau das selbe Ergebnis, zwischen 18 und 20, also geradezu perfekt. Vielleicht liegt das an meinen Monitoren wobei sie mir beim Eizo nochmal etwas dunkler erscheinen. Sehr lustig die persönliche Wahrnehmung.

CS, Helmut
Josef
Austronom
Re: NGC 6811 im Schwan

Beitrag von Josef »

Danke Helmut fürs Feedback!

Habe zwei Monitore, davon so gut als es geht nach gängigen Infos im Netz kalibriert, beim anderen scheitere ich immer wieder,
versuche dann in PI immer annähernd die empfohlenen Hintergrundwerte zu erreichen.
Ab und an spielt dann aber das Hintergrundrauschen nicht mit, vorwiegend bei zu kurz belichteten Aufnahmen!

Schönen Sonntag!
Antworten