Seite 1 von 1

Cassiopeia A mit dem BTB - Neuausarbeitung 2025

Verfasst: 25.12.2025, 11:53
von Wasshuber
Hallo Leute,

Nachdem in einem anderen Forum eine sehr schöne und vor allem sehr tiefe Version dieses SNR gezeigt wurde, habe ich mir unsere Daten aus 2022 nochmals vorgenommen. Damals hatte ich noch kaum brauchbare Referenzen, und so waren wir froh, eine schöne Struktur des SNR zu erhalten. Das da was im Hintergrund war habe ich zwar gesehen, aber keinen besondere Aufmerksamkeit darauf geworfen.
Nun, drei Jahre später haben wir ganz andere Werkzeuge und Verfahren und natürlich auch einiges mehr an Erfahrung. So sah ich schnell, dass ich 2022 bei weitem nicht das Maximum aus den Daten rausholte. Schon im RGB-Bild waren da auf einmal ein leichter Cirrus und einige kleine Reflexionsnebeln zu sehen. Beim Zumischen der Schmalbanddaten habe ich nun darauf geachtet, dass die in der Summe weiterhin zu sehen sind. Die Schmalbanddaten wurden nun als Ha=Rot, SII=Gelb und OIII=Türkis verarbeitet. Bei der Bearbeitung hatte ich das Problem, das sowohl BlurXT als auch StarXT viele der kleinen Knoten im SNR als Sterne erkannten. Man muss viel mit Masken arbeiten, damit diese Verwechslung nicht Strukturen entfernt bzw. übermäßig schärft und verkleinert. Das hatte ich in diesem Ausmaß bei noch keinem anderen Objekt. Um die Struktur des SNR noch beser darstellen zu können, habe ich den zentralen Teil des Bildes nochmals mit 2-fach Drizzel ausgearbeit. Das hat gut funktioniert und weitere Details zu Tage gefördert.
Auf meiner Homepage sind nun beide Ausarbeitungen von 2022 und 2025 zu sehen.

http://www.astroimages.at/btb/CassA-1.htm

Grüß Euch,
Manfred

Re: Cassiopeia A mit dem BTB - Neuausarbeitung 2025

Verfasst: 25.12.2025, 18:37
von Josef
Servus Manfred!

Das hat sich mehr als gelohnt! Stark die Strukturen im Überrest der SN und eingebettet in diese kosmischen Wolken ist hier wieder eine Referenz gelungen!

Re: Cassiopeia A mit dem BTB - Neuausarbeitung 2025

Verfasst: 28.12.2025, 14:33
von Wasshuber
Danke Josef!
Man könnte wohl alle paar Jahre alles nochmal machen. Macht man aber icht. Aber bei eingen zahlt es sich wirklich aus.

Servus,
Manfred