Seite 1 von 1
M27 mit Telekonverter
Verfasst: 29.06.2010, 23:03
von astroewi
Hallo zusammen,
Dank der Erklärung von Tommy wegen Brennweite und so, kam ich auf die Idee meinen 1,5x Telekonverter zwischen Kamera und OAG anzusetzen. Somit bekomme ich 1125 mm Brennweite bei f/7,5.
Gestern hatte ich endlich Zeit und das Wetter passte auch - bis auf den Mond

- um diese Kombination zu probieren.
Trotz der doch widrigen Lichtverhältnisse hat mich das Ergebnis schon positiv überrascht - in Bezug auf Schärfe und auch Auflösung

hier gehts zur größeren Version:
http://lh5.ggpht.com/_aLM6kX0H7lA/TCpZf ... bel-01.jpg
lg, Ewald
Verfasst: 29.06.2010, 23:33
von PA_Wangan
Sieht doch nicht so übel aus das Ganze. Glückwunsch.

Verfasst: 30.06.2010, 01:26
von PatrickPinzgau
Hallo Ewald,
M27 ist dir gut gelungen,auch das Guiding passt für die LXD75 gut! Bei dem hellen Himmel ist das Ergebnis sehr schön.
Der Hintergrund ist halt ein bißchen zu dunkel,sonst kann ich dir nur gratulieren zu einem schönen Hantelnebel
LG Patrick
Verfasst: 30.06.2010, 07:17
von AstroPegasus
Hallo Ewald!
Sehr gute Aufnahme !!!
Gratulation dazu!
lg
Günther
Verfasst: 30.06.2010, 09:40
von starhopper62
Hallo Ewald,
für die vollmondigen Lichtverhältnisse hast du ein schönes Ergebnis erzielt!

Verfasst: 30.06.2010, 20:33
von Alrukaba
Servus Ewald!
Es hat sich ausgezahlt, bei hellen Mondlicht die Hantel zu drücken, toll
Alex
Verfasst: 30.06.2010, 20:50
von Herbert
Servus Ewald!
Sieht sehr gut aus - und das bei Vollmond. Dachte nicht, dass das geht.
Wenn das Objekt noch in der Mitte wäre, ...
Gratuliere und Grße
Herbert
Verfasst: 30.06.2010, 23:09
von astroewi
Hallo zusammen,
danke für eure positiven Antworten.
Ich glaube die Anschafung des IDAS-LPS P2 hat sich doch gelohnt. Zuerst dachte ich, die Aussage daß damit auch Aufnahmen bei Mondlicht etwas werden sei nur ein Werbegag, aber die Praxis hat jetzt gezeigt daß es doch funktioniert - wahrscheinlich nicht bei allen Objekten, aber zumindest bei den leuchtstärkeren.
@ Herbert
Eine wichtige Grundregel zur Positionierung von Haupt- und Nebenmotiven in einem Bild ist der goldene Schnitt. (vereinfacht ausgedrückt: Bildaufteilung 60 zu 40) Dann sollte die Bildwirkung besonders harmonisch sein. So gesehen ist M27 sogar noch etwas zu weit links positioniert - mir hats so aber am besten gefallen.
lg, Ewald
Verfasst: 01.07.2010, 07:34
von Herbert
Servus Ewald!
OK - das Argument mit dem goldenen Schnitt habe ich schon öfters gehört.
Grüße
Herbert
Verfasst: 01.07.2010, 19:56
von Harald
Hallo Ewald;
Ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen,gratuliere
CS Harald