Seite 1 von 1

Sonnenfinsternis 2026 (Österreichische Variante)

Verfasst: 15.08.2026, 09:40
von sternfeld
Hallo!

Die totale Sonnenfinsternis in Spanien ging leider ohne mich über die Bühne, die partielle Sonnenfinsternis für Zuhause gebliebene hatte aber auch ihren Reiz. Mit sehr leichtem Gepäck, weil noch gehandikapt, ging es auf den Braunsberg nach Hainburg an der Donau. War wirklich ein schönes Erlebnis und die Fotos davon möchte ich mit euch teilen.

Das erste Panorama lässt keine Zweifel offen dass praktische Astronomie tagsüber besser angenommen wird als des Nächtens. (11 Fotos mit 50mm Brennweite, ca 140 Grad Schwenk)

Bild


Einzelbild mit 300mm Brennweite.

Bild

Ein paar Panoramen aus drei nebeneinander aufgenommen Fotos, ebenfalls mit 300mm Brennweite.

Bild


Am 31. Mai 2003 gab es bei Sonnenaufgang eine partielle Finsternis die viele Ähnlichkeiten zu der letzten hatte. Im Gegensatz zu der Finsternis dieser Woche hatten die Medien damals das Thema nicht aufgegriffen, zumindest hab ich nichts davon mitbekommen.
So war es kein Wunder dass 2003 nur wenige Leute bei Tagesanbruch auf den Sonnenaufgang warteten. Möglicherweise war damals am Braunsberg aber auch etwas mehr los als in Oberlaa, Nähe Bitterlichstraße :)

Bild Bild

Bild

Bild


CS, Helmut