Seite 1 von 1

NGC7000 Nordamerikanebel

Verfasst: 07.07.2010, 21:38
von PatrickPinzgau
Hallo Astrogemeinde,

da mir der Pelikan-Nebel doch sehr viel Freude bereitet hat,hier der große Nachbar mit dem BlackDiamond ED80 und Universal-Flattener.

Aufgenommen am 29.06 24x5 min.

Zu Beginn hatte ich sehr hohe Temperaturen 25Grad,echt cool dachte nie,daß ich mal mit Shirt und kurzer Hose in der Warte stehe! :lol:

Doch die ungekühlte Canon mag das warme Wetter leider nicht so gern :-(

Leider hat die Spiegelvorauslösung gezickt, und das Guiding lief gut, jedoch sind die kleinen Sterne nicht ganz rund!

EBV mit THELI ,im Photoshop hat man dann nicht mehr viel zu tun!

24x 5min

Bild

Uploaded with ImageShack.us


______________________________
Neq6Pro
Skywatcher Black Diamond ED80 und ED120
Canon Eos 1000da
Idas LPS2
Guiding mit Mgen

CS Patrick

Verfasst: 08.07.2010, 09:37
von starhopper62
Hallo Patrick,

was du mit der Canon bei diesen Nachttemperaturen dank Theli herauszauberst ist wirklich sehenswert. Noch dazu mit der eher relativen kurzen Belichtungszeit und nur mit 5 Minuten subframes.
Wieder eine bemerkenswerte Bearbeitung, wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit du deine gewonnenen Erfahrungen in guter Manier meisterst.

Durch das reine RGB-Ergebnis sieht NGC7000 sehr natürlich aus.
Also abgesehen der Kleinigkeit mit deinem Problem der Spiegelvorauslösung, hast du bei der EBV nicht viel anbrennen lassen.

Ein kleiner Optimierungsvorschlag: Unten bei der Great Wall, wo feine Nebelanteile sind, sieht man noch dunkle Halos um die Sterne. Du als nun schon alter Fuchs wirst dies sicher auch noch umsetzen um dein Ergebnis noch zu steigern :wink:

Bin schon gespannt auf deine nächsten Ergebnisse, da dich jetzt das Thelifieber auch voll erwischt hat :P

Verfasst: 08.07.2010, 19:31
von martl
Hallo Patrik!

Schönes Ergebnis trotz wahrscheinlich Mond? Blöd, dass er mit 600mm nicht ganz reingeht. Den hab ich übrigens gestern auch im Garten bei endlich mal sehr guten Bedingungen gemacht, heut werd ich mit dem 18" schauen gehen, morgen ernsthaft fotografieren und übermorgen bei der Wohnungseinweihungsfeier einschlafen...Das Hobby macht wirklich Spass, wenn endlich mal das Wetter hinhaut!

LG

Martin

Verfasst: 09.07.2010, 17:26
von PatrickPinzgau
Danke Dieter und Martin,

Dieter ,wenn ich Zeit find setz ich mich nochmal hin und besser nach;-)

Nur hier am PC sind soviel neue Daten,bessere als die vom Nordamerikanebel,die gehören verarbeitet,leider zickt mein Pc rum,jetzt dauerts leider mit dem P4 ein wenig länger!

Martin,danke ich habs bewußt dezent gestaltet und KEINE Änderung der Farbe oder Sättigung gemacht!
Der Mond war nicht so das Problem,mehr Schwierigkeiten verurachen die hohen Termperaturen,aber das gar nix geht im Sommer ,mit DSLR stimmt dann auch wieder nicht!!
Ich hab ja den Universal-Flattener und bin nicht unzufrieden damit,der Skywatcher-Reducer(0,85) würde sich perfekt eignen für so große Objekte,na mal schaun ;-)

LG Patrick

Ps.bin auch ein wenig müde ich hoffe ihr könnt mein Wirrwarr vestehen!*LOL*