Seite 1 von 1
Trifidnebel
Verfasst: 08.07.2010, 13:37
von BernhardH
Grüß euch,
habe mich gestern auch nochmal ins Freie gewagt nach dem Fussball match und war recht voller Tatendrang, leider war ich aufgrund von akku laufzeit ende dann nach guten 2h gezwungen die Heimreise anzutreten obwohl ich noch gerne weitergemacht hätte.
Denke man kann schon eine kleine verbesserung zu meinen ersten Bildern sehen, und über etwaige kommentare würde ich mich sehr freuen. Denke bei den Bildern hier bin ich schon an der Belichtungsobergrenze was Himmelshintergrund und Rauschen angeht weil doch schon viele Farbstriche zu sehen sind?
16 aus 21 Bildern, je 3min belichtet mit ISO 400. Die Aufhellung im Schützen war verglichen mit Zenit schon deutlich zu sehen. Vor allem bei den letzeren aufnahmen weil die Kulmination schon vorbei.
Finde wenn man nicht allzusehr zoomt siehts schon ganz ok aus
http://www.fotos-hochladen.net/m20finalpsqbs32wzv.jpg
liebe Grüße, Bernhard
Verfasst: 08.07.2010, 14:04
von starhopper62
Hallo Bernhard,
für deine Erstlingswerke ist es sicher ein herzeigbares Ergebnis.
Nur durch Übung wird man zum Meister und die ersten Ansätze hast du ja schon gemacht. Mit der Zeit wirst du sicherlich besser und besser.
Wenn möglich schließe dich einer Gruppe mit Erfahrungen an, damit du nicht lange im Trockenen sitzt und hole dir Tipps und Ratschläge.
Ich habe selbst Jahre gebraucht bis ich erste wirkliche Erfolge hatte mit denen ich auch zufrieden war, da damals niemand in der Nähe war, wo man sich Tipps holen hätte können.
Also nur weiter so

Verfasst: 08.07.2010, 16:01
von tommy_nawratil
hallo Bernhard,
super, das ist schon ein schönes Bild geworden! Riesenverbesserung!
Du hast den Hintergrund stehen lassen und nicht im Schwarz versteckt, das ist schon mal sehr gut. Das Farbgelee kriegst du nur mit mehr Belichtungszeit weg, also mehr Lights, und die Strukturen im Hintergrund können von zuwenig Darks kommen. 3 Minuten und 400 ASA sind im Moment auch meine Favorites bei der Eos an f/5.
lg Tommy
Verfasst: 08.07.2010, 16:59
von BernhardH
Ja das mit den wenig Darks könnte durchaus sein weil mein Kamera-akku schon bei den letzten Lights gemeldet hat, dass er dann heia geht. Somit hab ich nur noch 3 darks machen können. Macht ihr immer für 20 lights auch 20 darks? weil das dauert dann scho gut lang

Verfasst: 08.07.2010, 17:17
von Hedinari
Hallo Bernhard,
die Darks kannst auch später machen - es sollte nur ugefähr die selbe Temperatur haben wie bei den Lights.
Ich finde das ist schon ein gutes Ergebnis - da brauchst dich nicht verstecken
Apropos Fußball: Gibts jetzt in Germanien schon Massenselbstmorde weil sie ausgeschieden sind?
lg
Hans
Verfasst: 08.07.2010, 18:12
von BernhardH
Ich hab mich nochmal rumgespielt und diesmal alle 21 bilder beim stacken verwendet, weil echt kompletten müll hatte ich nicht dabei (außer dass der himmel kontinuierlich heller wurde). Das problem bei obigem Bild dürfte der Farbeimer gewesen sein, habe somit die Sättigung bissl zurückgenommen und siehe da das Rauschen war schon bedeutend besser:
http://www.fotos-hochladen.net/m20final ... tyxbc7.jpg
gefällt mir ganz gut so
liebe Grüße, Bernhard
Verfasst: 08.07.2010, 20:47
von AstroPegasus
Hallo Bernhard!
Die Sternfarben sind nicht schlecht.
Du hast natürlich einen mächtigen gradienten drin. Das lässt sich aber beheben.
Auch das Rauschen des Chip im Grün Kanal ist heftig.
Die Kritik ist immer kostruktiv zu sehen.
Mit welchem Programm stackst du deine Bilder?
Günther
Verfasst: 08.07.2010, 21:48
von BernhardH
Hallo,
danke für die Hilfe, ich habe das mit deepskystacker gemacht. Das mit dem gradienten versteh ich auch nicht so ganz, vielleicht hab ich die flats schlampig gemacht. Ansonsten, richtung westen war tatsächlich mehr lichtglocke (ob das bild süden unten hat kann ich jetzt aus dem ff nicht sagen). Kann ich gegen das rauschen im grün was tun?
