Seite 1 von 1

Das Experiment geht weiter.... M16

Verfasst: 02.08.2010, 02:51
von Christoph K.
Hi Leute

Zufälliger Weise, fiel mir heute beim herumstöbern in meinem Astrokram wieder die GP-E in die Arme. Als ich die da so in der Hand hatte dachte ich: 'Wenn i de scho amoi in da haund hob muas i de jeitz richtn, sonst richt is goa neama hea...' gesagt getan; also die extremst ausgeleierte schraube entfernt (Wunder, dass das noch ging) und Abdeckung des RA-Motors entfernt. sofort war klar was der Fehler ist. Weniger klar ist mir wie der aufgetreten ist. Da hat sich was verschoben, das hab ich dann einfach mit ner Beilagscheibe kompensiert jetzt greift das Zahnrad auf 2/3 der Stärke wieder.

Bild

Gegen 22 Uhr bin ich mit meinen sieben Sachen dann vor der Garage gestanden und hab die Montierung mittels Polsucher eingeordnet. Ist auch nur so lala. Alles aufgebaut gings an die Objektwahl. Hatte zuerst was anderes vor aber dann griff ich mittels Zufallsprinzip auf M16 zurück. Zufallsprinzip bedeutet bei mir: Teleskop irgendwohin richten und der war grad im Bild XD. Nachdem ich ein bisschen mit den Einstellungen herumexperimentiert hatte hab ich 22 Aufnahmen zu je 2 minuten @ ISO 3200 belichtet. Bei der 18. Aufnahme; Oh Grauß, ich hab vergessen das Format aus RAW umzustellen. Dann kam der sch.... Mond und ich hab noch 11 Darks zu je 2 min. aufgenommen. Einige der Aufnahmen sind gestochen scharf andere weniger. Die späteren werden durch den aufgehenden Mond immer heller. Außerdem hab ich bei jeder Aufnahme ein geringes Offset. Das wird ein Spaß die alle aufeinander auszurichten. Mit den Farben, so wie die jetzt mal natura belichtet wurden, bin ich recht zufrieden. Und wer hätte das gedacht; ein Flattner muss her XD, XD.

Daweil hau ich mal ne Einzelaufnahme rein. Die Bearbeitungsschritte dieser, sehen wiefolgt aus: Auto-Kontrast, Fertig ^_^ Dadurch wurde die Vignette mal schlimm verstärkt aber eben der Rest 'verbessert'. Mal sehen, wann... ob ich da noch mal Lust und Muse hab die 0815-Aufnahmen zu stacken.

Bild
Originalgröße: http://www.flickr.com/photos/20403957@N ... otostream/

Die Bilanz:
+ gutes Seeing
+ wenig Tau
+ angenehme Temperatur (15°)
+ Fokus schnell eingestellt / blieb stabil
+ Objekt schnell gefunden
+ relativ gut nachgeführt bei 2 min. Belichtungszeit
+ Akku hat durchgehalten
- Nacht durch Mond sehr hell
- Nachführung Ungeguidet
- Aufnahme Ungeflattet
- Aufnahmen in JPG statt RAW
- Kameratimer löst Spiegelverriegelung nicht selbstständig aus

lg. Christoph

Verfasst: 02.08.2010, 09:29
von Josef
Scheint ja gelungen zu sein Deine Reparatur!