Seite 1 von 1

Crescent - Eos mit H-Alpha aufgefettet

Verfasst: 02.08.2010, 22:10
von tommy_nawratil
hallo Fotofreunde,

hier ein weiteres Experiment - der Crescent Nebel NGC6888, bei Halbmond in 70° Entfernung, in der Suppe 5km von Wien. Mit 10" Newt auf EQ6Pro und Eos450 30x5 Minuten, dann wurde es echt hell und ich musste die Monti umschwenken. Also habe ich die Kamera auch um 180° gedreht und einen Astronomik 6nm H-Alpha eingeschraubt. Mal sehen was das mit einer Eos bringt - nochmal 18x5 Minuten draufgehalten. Das H-Alpha Bild war dann trotzdem sehr verrauscht, aber mit deutlichen roten Neblfetzen.

In der Bearbeitung habe ich das H-Alpha Bild 80% per Ebenenoptionen - nur Rotkanal, blend if Regler gesplittet 61/132 und 234 diese Ebene beigemischt, damit das Rauschen nicht so mitkommt. Keine Ahnung ob das so "state of the art" ist, steht im Scotty nicht drin. Der Effekt ist dass die Rotanteile wesentlich besser definiert werden.

Da überall im Bild Nebel ist, habe ich mir eine neue Anti-Vignetting Technik einfallen lassen - ich nenne es nicht künstliches Flat, sondern Antiflat. Dabei wird nichts abgezogen, sondern mit der Tonwertkorrektur (hier 1,40) der vignettierte Rand-Hintergrund angehoben , dass die Werte etwa denen in der Mitte entsprechen. In der Maske wird dann solange mit Schwarz herumgemalt, unter kräftiger Verwendung des Gauss'schen Weichzeichners (Radius 80 oder so), bis die Mitte nicht aufgehellt wird und ein flacher Hintergrund entsteht. Das Rauschen am Rand wird natürlich mit verstärkt, aber es gehen überhaupt keine Details verloren. Später muss man mit den Kurven natürlich alles wieder auf normal korrigieren. Ich werde diesen Ansatz weiter verfolgen, denn mein Garten ist immer heftig vignettiert.

Der Dank gebührt Dieter, der sich nach der gestrigen Nacht geweigert hat, noch eine in Schrick draufzulegen, mit der schnöden Ausrede "muss arbeiten". Sonst hätt ich nicht über die Vignette nachgedacht, und den H-Alpha sicher zu Hause vergessen ;-)

Bild

grösseres Bild:
http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TFchT ... HAlpha.jpg

hoffe es erfreut euch! Kommentare wie immer willkommen!

lg Tommy

Verfasst: 02.08.2010, 22:23
von zinglerm
Hallo Tommy!

Super Bild - wenn das ein Laie so sagen darf! :D

Ich habe es mit anderen Bildern im Web verglichen - ich finde vor allem die Sättigung des Rots sehr ansprechend.

Aber auch der feine Nebelansatz im Hintergrund ist sehr ästhetisch, obwohl ich nicht weiss ob es wirklich gewollt ist.

Für mich seeeehr schönes Bild - volle Punktzahl.

Lg
Markus

Verfasst: 02.08.2010, 22:28
von starhopper62
Hallo Tommy,

zuerst danke für dein überschwengliches Lob an mich! :twisted: Aber somit haste wenigstens nichts vergessen können :lol:

Auf jeden Fall muss ich dir ein positives Lob aussprechen, denn dies ist das beste Bild, das du bis dato abgeliefert hast.
Über den Bearbeitungsweg läßt sich streiten, aber man sieht, dass auch unkonventionelle Methoden zu einem guten Ergebnis führen können.

BRAVO, BRAVO, BRAVO :P

Verfasst: 02.08.2010, 23:33
von tommy_nawratil
hallo,

vielen Dank für eure lobenden Worte, das macht mir Freude!

Es heisst ja, "alle Wege führen nach Rom!" Alle? Nein, die meisten versanden leider irgendwo vorher, man muss sich nur meine früheren Fotos anschauen. Aber manchmal ist doch einer dabei, der sich dann als gangbar erweist. Experimentieren lohnt sich doch manchmal.

Zum Beispiel "Junior", der im schwarzen Brettl sämtliche PNs des Schwans abgelichtet hat, mit C9 und oft Barlow. Seine Belichtungszeiten erscheinen wie eine Verhöhnung dessen was Bernhard Hubl mir zuletzt geraten hat, von wegen Ausleserauschen: RGB 3x500x5s - bitte 300x 5 SEKUNDEN. Die Fotos können sich sehen lassen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post733349

Kleines Erratum: Die Vignette kommt vom zu kleinen FS meines Newtons, nicht vom Streulicht. Aber letzteres bedient sich ersterer, um mir die Bearbeitung sauer zu machen...

lg Tommy

Verfasst: 02.08.2010, 23:52
von starhopper62
Hallo Tommy,

ja, da hat du schon recht was Junior da alles so hin zaubert, doch der Preis der DL658M ist ja auch jenseits von gut und böse (hab mir sagen lassen um die € 20.000,- oder ein bisschen mehr)!

Verfasst: 03.08.2010, 08:44
von Mastagrasel
Hallo Tommy

Schaut doch sehr gut aus für den grauslichen Himmel den ihr da drinnen habt !!!

Muss mich Dieter anschließen , das ist dein Best Of der Saison !

Punkto Juniors Kamera...hab ihn angeschrieben und er hat gesagt das es eine Industrielle Microskopkamera ist die sehr empfindlich sei, und der Preis liegt so bei 12000.- Eier er hat seine gebraucht um ca3000.- gekauft.

Er sagt man kann den Chip in etwa mit der Atik314L vergleichen ?
Kann sein aber die ist sicher nicht so extrem empfindlich....

Verfasst: 03.08.2010, 09:15
von Hedinari
Hallo Tommy,

ich würde ja den Hut ziehen wenn ich einen hätte :-) Super Leistung.

lg
Hans

Verfasst: 03.08.2010, 10:20
von Josef
Hallo Tommy!

Hut kann ich leider keinen ziehen da ich keinen habe, aber das Kapperl hab ich grad abgenommen!!! :lol:

Gratuliere zum Aufstieg in die oberen Ligen!

Verfasst: 03.08.2010, 18:34
von Alrukaba
Servus Tom!

Ich kann mich den anderen nur wieder mal anschließen, tolles Foto

Alex

Verfasst: 03.08.2010, 20:02
von PatrickPinzgau
Hallo Tommy,

Super Ergebnis, bei mir steht auch noch ein H-Alpha Filter an,welchen hast du verwendet?

LG Patrick

Verfasst: 03.08.2010, 21:00
von Harald
Hallo Tommy;
Ich verneige mich vor Dir eine super Aufnahme vom Crescent-Nebel,und das bei Halbmond Gratuliere.


CS Harald

Verfasst: 03.08.2010, 21:46
von tommy_nawratil
hallo,

ui so viel Lob, vielen Dank euch allen, das baut auf!

Der H-Alpha ist ein 6nm Astronomik, ich habe gedacht wenn schon dann den schmalsten (leider nicht fürs Portemonnaie...)

lg Tommy

Verfasst: 03.08.2010, 22:10
von PatrickPinzgau
Hy Tommy,

danke für die Info!

Wenn schon denn schon, gö!!

CS Patrick

Verfasst: 07.08.2010, 11:35
von ilkr
Hallo Tommy,

naja, unter Deinen widrigen Beobachtungsbedingungen ein tolles Ergebnis! Für meinen Geschmack ist das Bild aber zu verrauscht, und Deine Anti-Vignettierungstechnik (nicht ganz meine Nachbearbeitungs-Philosophie...) ist etwas, was man sich schon einfallen lassen kann, wenn man einmal ein Hoppala hat und das Zeug zerlegt zu Hause liegt und man sich sagt, "[Zensur], jetzt hab ich die Flats vergessen!!!"

Sonst sind immer die Flats am Original-Setup die einzige Methode der Wahl.

Liebe Grüße
Reinhard

Verfasst: 09.08.2010, 13:24
von tommy_nawratil
servus Reinhard,

ganz d'accor! Ich hab die Flats halt anfangs weggelassen (komme ja noch vom chemischen Film), dabei ist es geblieben, und inzwischen bin ich ganz gut im Bügeln. Die Flatfieldfolie ist aber schon bestellt, und dann habe ich zumindest eine nette Methode zur Gradientenbeseitigung gefunden.

lg Tommy