Seite 1 von 1

M27 close-up

Verfasst: 12.08.2010, 20:15
von tommy_nawratil
hallo Fotofreunde,

der Hantelnebel ist ein relativ helles Himmelsereignis, und wird entsprechend häufig abgelichtet. Da habe ich mir gedacht, es wäre interessant den auch mit der 2x Barlow einzufangen, beim Ringnebel hat das ja noch einiges an Struktur gebracht. Seht also selbst:

Bild

grösser:
http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TGMho ... N_2xTV.jpg

Daten: 10" Newton auf EQ6Pro, 30x5 Minuten mit Canon Eos 450da, 2x Powermate ohne Komakorrektor, Idas Filter - 5km von Wien... Das Guiding mit dem MGEN klappte wie üblich tadellos, alle Aufnahmen waren bestens nachgeführt. Gestackt in DSS, Bearbeitung in PS.

Ich hoffe es gefällt euch auch!

lg Tommy

Verfasst: 13.08.2010, 16:52
von ilkr
Da sieht man, was in einem 10-Zöller drinnen steckt!
Hast Du viel Arbeit in die Nachbearbeitung gesteckt?
M27 bringt ja manche Astronomen am Computer zur Weißglut...

Falls Du eine unscharfe Maske zum Nachschärfen verwendet haben solltest, wäre vielleicht zu überlegen, die Intensität ein klein wenig zurückzunehmen. Vielleicht bilde ich's mir ein, aber ich sehe schon eine Andeutung von dunklen Halos um die Sterne.

So oder so, tolles Bild!
Reinhard

Verfasst: 13.08.2010, 17:38
von Lateralus
Hi Tommy,

prinzipiell kein schlechtes Ergebnis, allerdings kann ich mich mit den gestochen scharfen und sich von den OIII Bereichen extremst abhebenden Ha-Regionen im Zentrum nicht anfreunden.



lg,
Michael

Verfasst: 13.08.2010, 18:06
von tommy_nawratil
hallo,

danke für das fachkundige Feedback - es war eine recht schnelle Bearbeitung, gottseidank kein Rumeiern. Das ganze Bild wurde einer leichten Deconvolution unterworfen, die FWHM im Original betrug etwa 7...
Am Nebel habe ich nur eine leichte USM 30px 20% angewandt, und in der Maske den Anwendungsbereich auf die hellen und dunklen Bereiche beschränkt. Die Sternhalos habe ich nur per Auswahl und Gradation etwas abgesenkt, mir sind dabei keine dunklen Höfe aufgefallen (den Nebel habe ich ausgespart, da sieht man sowas sofort).

Im Nebel hatte ich so komische rot-orange Gulasch-Bereiche die habe ich per Farbkorrektur Richtung Rot verschoben, das machte dann die deutliche Ausprägung. Das kleinere Übel, es ist immerhin ein gefiltertes Bild.

lg Tommy

Verfasst: 13.08.2010, 18:56
von prokyon
Lateralus hat geschrieben: prinzipiell kein schlechtes Ergebnis, allerdings kann ich mich mit den gestochen scharfen und sich von den OIII Bereichen extremst abhebenden Ha-Regionen im Zentrum nicht anfreunden.
Hallo Tommy,

da ich M27 noch nie aufgenommen habe muss ich schön kleinlaut bleiben. So hätt ich ihn gern mal. :roll:

Aber ich muss mich Michaels Meinung anschließen. Das ist mir sofort aufgefallen. Vielleicht kannst du das anders bearbeiten. Ein wenig zarter....

cs

Werner

Verfasst: 13.08.2010, 21:00
von tommy_nawratil
hallotschi,

da ich immer in Ebenen arbeite, kann ich so ziemlich jeden Schritt im nachhinein überprüfen und verändern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schärfung die ich vorgenommen habe sich auf die Übergänge rot-blau überhaupt nicht auswirkt. Dann bin ich zum Summenrohbild gegangen, und dort sieht es genauso aus, nur eben mit Siff und etwas blasser.

Dann ist mir eingefallen dass diese Kritik auch bei meinem M57 mit der Powermate gekommen ist:

http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TEiPI ... Barlow.jpg

Auch dort gibt es schon im Rohbild diese scharfe Grenze zwischen Rot und Blau, und zwar schon auf den echten ungestackten Rohbildern. Das Bild wurde geschärft, aber den Übergang Rot-Blau habe ich dabei wie das Weihwasser gemieden.

Das scheint demnach irgendwie im System der Kamera zu liegen. Ich habe aber alles abgedreht was kameraintern an den Daten rumfummelt.

Noch was: Auf meinem Trinitronschirm sieht der Übergang fliessender aus als am TFT Kracher im Shop.

Wenn ich das wegkriegen will, müsste ich also das Rohbild weichzeichnen, hat jemand jemals so etwas gehört??? Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll...

lg Tommy

hier noch ein paar Referenzen, die ebenfalls ziemlich scharfe Strukturen in den Wolken zeigen:

http://www.stern-fan.de/Bilder/Bilder-G ... /M27-3.jpg

http://www.astrosurf.com/iris-astro/Ima ... etcalf.jpg

http://www.starshadows.com/_img/image/g ... aster1.jpg

hier noch eine etwas extreme vom Bernhard Hubl:
http://www.astrophoton.com/images/M027-2_full.jpg