Seite 1 von 1

Komet Hartley - etwas enttäuschend

Verfasst: 19.09.2010, 20:31
von ilkr
Hallo Leute,

das letzte Neumondwochenende hat den Astronomen in Ostösterreich wettertechnisch schon schlimm mitgespielt. Am vorigen Sonntag wars mir dann zu blöd und ich hab die letzte Gelegenheit ergriffen, noch was zu machen. Nachdem im Forum die Spätsommer-Fixstern-Highlights ohnehin ziemlich vollständig beackert sind, hab ich mich für den Komenten Hartley entschlossen.

Obwohl die Aufnahmen an sich trotz Taus sehr zufriedenstellend geworden sind, ist der Kerl leider so mäßig, dass er nicht gerade ein Hingucker ist. Also als Feldstecherobjekt, als das er angekündigt wurde, würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. (Hab's mit FS zwar nicht ausprobiert, aber im 10x50 Sucher keine Spur!) Aber wer weiß, vielleicht entwickelt er sich noch...

Das sind die beiden Ergebnisse:
(jeweils 152/760mm, 17x3min bzw. 20x3min, EOS350D mod.)

Bild

Bild

Leider ist der Komet in der zweiten Serie direkt vor den beiden Hintergrundsternen vorbeigezogen, aber dort in der Milchstraßenregion kann das schon passieren... :-(

Die Bilder lassen sich besser in den größeren Versionen beurteilen:

http://ilkr.bplaced.net/201009_Hartley/ ... 03P_ag.jpg
http://ilkr.bplaced.net/201009_Hartley/ ... 03P_bg.jpg

Mit der Justierung und Fokussierung bin ich jetzt wieder zufireden. Ich bin draufgekommen, dass ich bei den letzten Bildern meinen Haupspiegel ein wenig verspannt haben dürfte, das hab ich bei meiner jüngsten Service-Session korrigiert.

Liebe Grüße
Reinhard

Verfasst: 20.09.2010, 09:04
von starhopper62
Hallo Reinhard,

deine Bemühungen den kleinen Kerl zu erwischen hat sich gelohnt.
Kometenfotos sieht man eher selten - Gratulation!

Verfasst: 24.09.2010, 19:16
von ilkr
Danke für die Kommentare!

Ja, von Holmes ist er weit weg, wenngleich er laut IAU seit der Aufnahme durchaus über 3mag (!) bis zum Erreichen der maximalen Helligkeit Ende Oktober zulegen dürfte. Aber die Ephemeride von 7.9 glaub ich sicher nicht.

Aber das ist halt das schöne am Kometen Fotografieren, man weiß nie, was man kriegt...

Übrigens, ich weiß nicht, obs jemandem aufgefallen ist, aber damit man erkennt, wie brutal ich gasgeben musste, um den Kerl halbwegs zur Geltung zu bringen: Das nebelige Etwas rechts unten ist die Strichspur der 14.7mag (!) Galaxie UGC 12381.

Ich werde 103P jedenfalls noch einmal versuchen, wenn es die nächste Neumondphase erlaubt.

Grüße
Reinhard