Seite 1 von 1

Ich bräuchte eine Canon DSLR! Verzweiflung!

Verfasst: 09.11.2010, 16:21
von derChronostat
Hallo,

ich habe ein Problem. Vor kurzem Umbau meiner 20D mit Baader ACF-II. Nun sind meine ersten Astrofotos bei f/1.4 auf unendlich fokusiert, von rechts nach links graduell unscharf.
Jetzt die unorthodoxe Frage; ich bräuchte ein Gerät mit dem ich test/ausschließen kann, dass es das Objektiv ist (Wallimex 85mm f/1.4).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sensor nicht parallel steht, aber bevor ich mir diese mühselige Arbeit antue möchte ich sicher gehen.
Ich wohne in Baden und würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Faszinierender Weise kenne ich niemanden mit einer Canon DSLR. :-(

lg, chris

Verfasst: 09.11.2010, 16:56
von Hedinari
Hallo Chris,

wenns bis zum WE Zeit hat kann ich dir mal meine borgen.

lg
Hans

Verfasst: 09.11.2010, 18:43
von derChronostat
Hallo Hans,

danke für das Angebot, aber leider bin ich dieses Wochenende (Fr-So) nicht daheim.
Ginge es an einem anderen Tag? Nächste Woche?

lg, chris

Verfasst: 09.11.2010, 20:42
von tommy_nawratil
hallo Chris,

habe dieses Objektiv auch zum Testen, leider ist es komplett schief - links oben Doppelsterne, rechts unten Bananen. Wird getauscht, und ich hoffe es kommt was besseres nach. Hast du kein anderes Objektiv bzw Fernrohr zum Prüfen?

lg Tommy

Verfasst: 09.11.2010, 20:57
von derChronostat
hallo tommy,

genau das habe ich auch. links oben doppelsterne/doppelmaxima. rechts ist bei mir alles knackscharf aber links wirds ziemlich unscharf.

bedauerlicherweise habe ich kein anderes Objektiv/Fernrohr zum testen.
und um f/1.4 zu testen brauche ich entweder einen Sternenhimmel oder ordentliche Testbedingungen. Also ist ein Spontanbesuch beim Kamerashop ausgeschlossen.

lg, chris

Verfasst: 09.11.2010, 21:02
von derChronostat
im schlimmsten Fall ist es eine Überlagerung von beidem. Dejustiertes Objektiv und ein schiefer Sensor. :-(

Verfasst: 10.11.2010, 07:23
von AstroPegasus
Hallo Chris!

Hatte das Objektiv an der Canon 60D ... Es ist einfach schlecht!!!

lg
Günther

Verfasst: 10.11.2010, 08:40
von BernhardH
is das das was Du letzten Freitag ausprobiert hast @ Günther?

Verfasst: 10.11.2010, 13:31
von AstroPegasus
Ja das war das Objektiv.

Wirklich verwendbar ist das Nikon Objektiv welches ich an der Canon verwende. Es ist ein 180mm f2,8 ED Objektiv das richtig knackscharfe Bilder macht.
wie zb:
http://lh4.ggpht.com/_-_LWNikl9oE/TGwbH ... 6-inet.jpg

oder

http://lh4.ggpht.com/_-_LWNikl9oE/TGZ-k ... 5-inet.jpg

Ich habe nur noch von 2 anderen Objektiven gute Ergebnisse gesehen und das waren ein Sigma 105mm und ein Canon 130 mm.

Infos zum Wallimex oder Samyang 85 mm:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=540014
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/48 ... g_85_14_5d

lg
Günther

Verfasst: 14.11.2010, 23:23
von derChronostat
danke für eure antworten.

ich werde das walimex noch nicht abschreiben. dort wo es scharf war, dort war es überraschend scharf. vor allem bei offenblende und dem Preis. Also bevor ich es abschreibe möchte ich nochmal in die Runde fragen, ob jemand in Baden und Umgebung oder sonst wo in der Nähe eine Canon hat und mich damit testen lassen würde. dann weiß ich wenigstens auch sicher ob der sensor plan ist oder nicht. :-)

lg, chris

Verfasst: 16.11.2010, 09:26
von Hedinari
You've got PM.

lg
Hans