Seite 1 von 1

Guiding mit MAXIM

Verfasst: 29.11.2010, 09:33
von BernhardH
Hallo und guten Morgen,

da das Thema Dithering in bezug auf Imagequalität und Bearbeitung ja recht wichtig ist möchte ich gerne auf obiges Programm zum Guiden und zur Bildgewinnung umsteigen.
Da ich bis jetzt mangels klarem Himmel nur die beiden Kameras (Eos und meine QHY5 zum guiden) anschließen konnte und auch erfolgreich getestet hab (Belichtung usw), wollte ich fragen ob mir jmd zum Einstellen des Guiders ein paar Tipps geben könnte. Ich glaub Dieter verwendet ja das Programm zum Guiden seiner EQ6 auch oder? Prinzipielle Einstellung wie agressivität usw hab ich schon gesehen. Vielleicht hat ja noch jmd der auch eine HEQ5 hat/hatte und mit MAXIM geguidet hat ein paar Erfahrungswerte für mich (Daniel vlcht?). Wobei uU hilft das garnicht weil ja wohlmöglich die guiding/aufnahme brennweiten einfach anders sind.

Naja egal, fragen kostet nix :)

Danke und CS (hoffentlich bald mal wieder), Bernhard

Verfasst: 29.11.2010, 10:43
von starhopper62
Hallo Bernhard,

ja, ich verwende Maxim zum Guiden, bei den Einstellungen einfach 'fine aggressivness' aktivieren und dann probieren welche Einstellungen für dich zutreffen. Ich habe Werte bei der X- und Y-Achse bei 4.5 bis 5.2. Bei mir muss ich die Werte reduzieren wenn es über den Zenit geht.

Punkto Dithern kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich in Maxim guide aber die Aufnahmen über meine Kamerasoftware mache, somit kann ich nicht dithern.
Da meine Einnordung kaum zu 100% stimmt bei jedem Aufstellen in der Pampa, habe ich immer einen leichten Versatz der Bilder und da ich bei meinen Bearbeitungen keine störenden Hot/Coldpixel habe und das Bildrauschen minimalst ist, habe ich bis jetzt nicht daran gedacht mein Setup umzustellen.

Möchtest du Dithern musst du sowohl deine EOS-Bilder in Maxim aufnehmen und auch guiden, dann funzt es.
Wenn ich richtig der Ananhme bin, bräuchtest du entweder ein Kabel für Langzeitbelichtungen oder ein Shoestringkabel um die EOS in Maxim zu verwenden.

Hoffe, dass die Anderen dir noch mehr Input zu deinem Anliegen geben können bezüglich der HEQ5.

Verfasst: 29.11.2010, 17:16
von Daniel_Guetl
Hallo,

also bei mir lief die HEQ5 eine zeitlang mit 8/8 recht gut, das war aber als ich noch den Pentax 75 hatte. Beim APM107 isses garnie mehr gegangen.

Auch jetzt mit der G42 schaffe ich es net mit Maxim zu Guiden...da liegt wohl noch ein grundlegendes Problem vor. Im Moment läuft bei mir wieder PHD Guiding und ich verzichte aufs Dithern. Aus Zeitmangel lässt sich des ganze leider nochnet feintunen...

Beim Dithern reicht es 1-3 Pixel einzustellen, mehr braucht man sicher net.

Viele Grüße

Daniel