Seite 1 von 1

Fuhrmann Widefield

Verfasst: 05.12.2010, 22:01
von tommy_nawratil
hallo,

das überaus erfrischende Wetter gestern lud zu einem kleinen Test des ausgetauschten 85mm Samyang / Walimex Teles ein. Nachdem ich einen
Weg in den Garten geschaufelt hatte, den auch gleich die Katzen fleissig frequentierten, beschloss ich einfach nur die Kamera mit Tele an die EQ6Pro zu hängen und möglichst schnell wieder ins Warme zu eilen.

Das abgebildete Feld ist in der Gegend um die offenen Sternhaufen M36 und M38, den Nebeln IC 405 und NGC 1893. Das Feld misst etwa 14x11°, Norden ist links.

Daten zum Bild: 51x60 Sekunden bei Blende 2,8 und ISO 200 mit der Eos 450da, Flats, Darks, Bias. EQ6Pro unguided. Der MGEN war trotzdem beteiligt, er steuerte lediglich die Eos. Bearbeitung in DSS und PS. Vielen Dank an Hochwürden Herrn Pfarrer, der mir mit dem 1000W Kirchenflutscheinwerfer einen mords Gradienten in den Himmel geworfen hat um Gottes schöne Werke möglichst effektiv zu verschleiern. Bei so grossem Feld merkt man das gewaltig! Genug geschwafelt, hier das Foto:

Bild

grösser:
http://lh6.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TPvyT ... mmTele.jpg

Mein Test-Fazit: Mit Blende 1,4 sind die Sterne doch recht unscharf, Blende 2,8 ergibt ein wesentlich besseres Bild. Die Fokussierung am Livebild gelingt recht präzis, es gibt keinen Totgang. Am Rand des Bildes werden aus den Sternen kleine Kreuzchen, Rot zieht sich radial in die Länge, Grün dagegen um 90° gedreht - aber in Maßen (kein Doppel-S...). Insgesamt sieht dieses Exemplar gut zentriert aus. Die chromatische Aberration (Blausaum) ist spürbar, kann jedoch beherrscht werden. Nicht perfekt,
für den Preis aber doch ein Keeper.

lg Tommy

Verfasst: 06.12.2010, 14:18
von starhopper62
Hallo Tommy,

auch deine Bemühungen bei der klirrenden Kälte wurden nicht wirklich belohnt bei dem miserablen seeing bei uns Flachlandindianer.
Trotz der extremen Bedingungen ein herzeigbares Ergebnis :wink:

Verfasst: 06.12.2010, 15:54
von RaphaelWien
Hallo Tommy,

vielleicht eine dumme Frage aber: Du schreibst unguided.
D.h. Du hast keinerlei Nachführung verwendet?

Wenn ich mit meinem 18-55mm Objektiv bei @20 mm länger als 8 sec belichte, habe ich immer Strichspuren.
Mache ich da was falsch?

Danke und Gruß
Raphael

Verfasst: 06.12.2010, 16:03
von tommy_nawratil
hallotschi,

ja ein richtig pretty pic hätt noch etwas Belichtungszeit vertragem, so das 4-fache vielleicht...? Ich bin froh dass die H-Alpha Nebel drauf sind. Die Ausarbeitung werde ich vielleicht noch ein bisserl ändern, die hellen Sterne fetter machen, damit mehr Unterschiede sind und nicht nur Streusel.

Raphael, nachgeführt ist die Aufnahme schon mit der EQ6, aber ohne Guiding, also Leitrohr oder offaxis Guider. Das braucht man wenn die Brennweite in Regionen ist, dass die Unregelmässigkeiten des Motors und Getriebes den Stern schon verzerren. Bei 85mm nicht nötig.

lg Tommy

Verfasst: 06.12.2010, 16:06
von RaphaelWien
Tommy, danke.
Hätte ich mir ja denken können - aber zuerst Hirn einschalten und dann fragen ... :D
LG
Raphael

Verfasst: 08.12.2010, 09:28
von tommy_nawratil
hallo,

ich hab jetzt noch ein bisserl herumgespielt: In den Übersichtsaufnahmen von Akira Fujii oder Eckhard Slawik sieht man die helleren Sterne von einem Halo umgeben, dadurch ist die Grösse der Sternscheibchen wesentlich unterschiedlicher zwischen hellen und schwachen Sternen. So wie es vorher war sieht es eher aus wie wenn ein Salzstreuer kaputt geht und sein Inhalt sich übers Bild ergiesst, eine Menge fast gleich grosser Sternpunkte. Besagte Leute haben nun gern mit einem leichten Weichzeichner fotografiert, der einen Hof um die helleren Sterne macht, je heller dest grösser, und praktischerweis in der richtigen Sternfarbe.

Weil ich weiss dass dann wieder alle kommen und fragen "na wie geht denn das?" sag ich gleich was ich gemacht habe: Eine Extra-Ebene mit dem fertigen Bild machen, und mit der Gradationskurve die schwachen Sterne ausblenden, das ganze auf eine neue Ebene zusammenfassen und mit dem Gauss-Weichzeichner so 5-8 Pixel drübergehen. Diese Ebene aus "aufhellen" stellen. Dann wieder eine Gradationsebene aufmachen und mit den weichgezeichnten Halos verlinken. Dann die Halos aufziehen bis sie schön natürlich aussehen und sich organisch ins Bild einpassen. Extreme Gradation ist nötig!

Ich hoffe es bringt mehr Struktur in den Streuselkuchen und es gefällt euch auch!

lg Tommy

Verfasst: 08.12.2010, 18:27
von Harald25
Sehr gut sogar. Habe mir kürzlich auch ein lichtstarkes 50mm Objektiv für Übersichtaufnahmen zugelegt.
Ich wäre froh wenn ich wieder mal die Canon anwerfen könnte....

Wenn bei uns nicht dieser Drecks Bodennebel wäre....... :twisted: