Seite 1 von 1

M76 bei (fast) Vollmond

Verfasst: 16.01.2011, 23:57
von martl
Hallo Leute!

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch: Tiefblauer Himmel, tagsüber frühlingshafte Temperaturen. Eigentlich könnte mich der Winter jetzt....aber leider hamma erst Mitte Jänner und auch noch Mond. Höchste Zeit, wieder an meinem Setup mit dem 13" herumzudoktorn. Leider hauts für scharfe Aufnahmen immer noch nicht hin, die Dec tut nur hin und wieder korrigieren, RA sieht immer noch aus wie ein Holzsägeblatt und der 13" wirkt, wenn er bei Tageslicht aufgebaut wird, eher bedrohlich auf die Nachbarn :roll: . Da keine Kugelhaufen zu finden waren, testete ich an M76, aber mit den mittlerweile 1800mm Brennweite durch Paracorr tu ich mich eher schwer. Ich bewundere immer mehr die CCDler, die mit 3m Brennweite scharfe Fotos herkriegen. Bescheidenes Ergebnis auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =275&pos=0 .

LG
Martin

Verfasst: 17.01.2011, 16:10
von prokyon
Ist doch nicht schlecht geworden für Mondschein. Ohne Mond nochmal probieren und dann mehr Frames.

cs

Werner

Verfasst: 19.01.2011, 10:35
von PatrickPinzgau
Hy Martin,

ist ja ein sauschweres Objekt und da hast eh viel eingefangen,wenn man 2m und mehr nachführen will sind die Anforderungen an das Equipment sehr hoch,also weitertesten du bekommst das schon hin :-)

LG Patrick

Verfasst: 19.01.2011, 10:43
von AstroPegasus
Hallo Martin!

schöne feine Details die du da zeigst.
Gefällt mir!

Günther

Verfasst: 19.01.2011, 11:02
von starhopper62
Hallo Martin,

kann mich nur mit Lob den Vorrednern anschließen - BRAVO!

Verfasst: 20.01.2011, 23:49
von martl
Hallo Leute!

Vielen Dank, das Arbeiten mit 1800mm ist etwas mühsam und mit dem 8"f4 hätt ich wohl dieselbe Auflösung hingekriegt. Der Spiegel ist eine alte Coulter-Scherbe (leider eine von den schlechten), der hat irgendeinen Knick in der Optik, analog fiels halt nicht so auf. Aber irgendwann wirds schon hinhauen.

LG
Martin