Dabei is Dabei

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
David
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 20:45
Wohnort: Linz

Dabei is Dabei

Beitrag von David » 09.04.2008, 07:11

Hallo Liebe Kollegen mit gleichem Interesse,

möchte mich auch kurz vorstellen :

My name is David Voglsam.
Bin seit ca. 11 Jahren in der Amateur Astronomie dabei und seit 1999 bei der Linzer Astronomischen Gemeinschaft als Mitglied eingetragen.


Seit 2004 ist das Interesse an der Amateur Astronomie gewachsen und auch die Tätigkeit im Verein wurde intensiver.

Seit 2007 habe ich mein Spezial Gebiet entdeckt, die Beobachtung und Dokumentation von Kleinplaneten.

Also bis dann

David


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo » 09.04.2008, 07:57

Hallo David!

Herzlich Willkommen!

Habe von Kleinplanetenbeobachtung leider keine Ahnung und es wäre sehr schön kurze Berichte von Dir zu lesen :D um eine Vorstellung zu bekommen.
Grüße Robert

Benutzeravatar
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Herzlich willkommen David auch von meiner Seite!

Beitrag von Richard-visuell » 09.04.2008, 08:27

Mit Linz verbindet mich sehr viel. Habe als gebürtiger "Valentiner" 2 Berufe
in Linz erlernen dürfen.
Über Berichte von dir zu den Kleinplaneten freue ich mich schon. Diesbe-
züglich geht es mir wie Robert.
Wo und mit welchem Equipment führst du deine Beobachtungen durch?

Clear skies und schöne Grüße aus Hallein sendet Richard

David
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 20:45
Wohnort: Linz

Beitrag von David » 10.04.2008, 10:35

Streng genommen sind es Sternbedeckungen, also ein jeweiliger Stern Grössenklasse <12 wird von einem Kleinplaneten verdeckt und somit findet eine mini Sonnenfinsternis statt. Aus dem Lichtabfall bzw. der Bedeckungsdauer des Sterns kann dann Form und der Durchmesser des Kleinen Planeten noch genauer ermittelt werden.

Zur Frage des Instrumentes von Richard :

Wir haben auf der Linzer Kepler Sternwarte einen Cassegrain mit 50 cm Spiegel und einer Brennweite von 5 Meter. Mit diesem Gerät führe ich die Beobachtungen durch. :D
(Natürlich sind 8 Zoll Schmid Cassegrain Instrumente dafür auch bestens geeignet.)
Die Beobachtung kann natürlich visuell durchgeführt werden, aber ich verwende eine WAT 120 N + Digi Video Kamera mit einem Laptop zur Aufzeichnung.

http://www.kleinplanetenseite.de/Aufsatz/astocc.htm

lg
David

Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 329
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab » 10.04.2008, 15:00

Hallo Leute,

ich hab' in diesem Forum schon einmal von der Beobachtung einer solchen Bedeckung berichtet:

Sternbedeckung durch (595) Polyxena

Und wer selbst so eine Beobachtung versuchen will: Eine gute Gelegenheit für den Norden und Osten Österreich wird es in der Nacht vom 31. April auf 1. Mai, wenn der Asteroid (747) Winchester einen Stern 12.Größe (leider nicht sehr hell...) im Schlangenträger bedeckt.

Vorhersage der Bedeckung

Grüße, Herbert

Benutzeravatar
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Re David

Beitrag von Richard-visuell » 10.04.2008, 19:09

Hallo David!


Vielen Dank für Deine Infos u. d. Link. Wenn ich wieder mal bei meiner
Mutter in St. Valentin bin, werde ich mal bei der Sternwarte vorbei-
schauen. Die Sternwarte müßte so viel ich noch weis im botanischen
Garten in Stadionnähe sich befinden.

Sei bitte so nett und laß mir eure Homepage zukommen um zu den
Öffnungszeiten zu gelangen.

Schöne Grüße aus Hallein sendet Richard

David
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 20:45
Wohnort: Linz

Beitrag von David » 10.04.2008, 19:30

Hallo Richard,

nett wenn du mal bei uns auf der Sternwarte vorbei schaust.
hier der link :

http://www.sternwarte.at/

bis dann

lg
David

Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 329
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Re David

Beitrag von herbraab » 11.04.2008, 13:07

Richard-visuell hat geschrieben: Sei bitte so nett und laß mir eure Homepage zukommen um zu den
Öffnungszeiten zu gelangen.
Hallo Richard, wenn Du Dich ein paar Tage vorher meldest, können wir das sicher auch ausserhalb der Öffnungszeiten machen.

Liebe Grüße, Herbert

Benutzeravatar
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Re Herbert

Beitrag von Richard-visuell » 11.04.2008, 21:36

Hallo Herbert!

Diesem goßzügigem Angebot werde ich selbstverständlich sehr gerne
nachkommen :o :D

Auf ein persönliches kennenlernen freue ich mich schon und herzlichen
Dank für Dein (Euer) entgegenkommen.

Clear skies und schöne Grüße aus Hallein sendet Richard

Antworten