Seite 1 von 1

Verfasst: 08.02.2011, 22:59
von tommy_nawratil
hallo Reinhard,

da ist schon eine Menge zu sehen, aber der Hintergrund ist wieder zu schwarz und schluckt viele zarte Details. Siehe den Tipp letztens mit der Hilfsebene. Bei der Bearbeitung bist du auf dem richtigen Weg, das braucht ein bisserl bis man sich da durchbeisst. Mir haben die Kollegen hier auch gnadenlos immer wieder die Wadln vire grichtet und ich habe mühsam dazugelernt. Da muss man durch. Wir werden uns schon zsammsetzen, aber selber ausprobieren und die Tricks aus dem Buch studieren ist essentiell.

Ausserdem scheint mir, dass du den Fokus nicht richtig getroffen hast, die Sterne sehen so fett aus. Da darf man sich keinen Fehler erlauben, und zb erst bei ausgekühltem Rohr fokussieren. Viele fokussieren nach einer Zeit ihre Refraktoren nach.

Mit Barlow sollte es auch ohne Flattener ansehnliche Sternabbildung geben, da du ja einen Ausschnitt aus der Mitte der gekrümmten Fokusebene nimmst. Aber ich habe es nicht getestet, das überlasse ich dir ;-)

lg Tommy

Verfasst: 08.02.2011, 23:08
von starhopper62
Hallo Reinhard,

Tommy hat eh schon alles Wichtige gesagt, aber Übung macht den Meister!

Schade, dass der Fokus nicht ganz richtig war, aber es sind schon einige schöne Details in den GX's zu sehen - nur weiter so! 8)

Verfasst: 09.02.2011, 07:56
von Daniel_Guetl
Hallo Reinhard,

das untere Bild sieht wesentlich besser aus, schärfer und detailreicher :) Wennma die Gradienten weg tut wirds sicher net schlecht.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 09.02.2011, 08:36
von starhopper62
Hallo Reinhard,

nur nicht den Kopf in den Sand stecken, des wird scho'

Beim nächsten Treffen zeige ich dir wie man den Gradienten wegkriegt (z.B. mit PixInsight geht es einfach) und dann machen wir einen kompletten Durchlauf in PS :wink:

Verfasst: 09.02.2011, 09:20
von tommy_nawratil
lieber Reinhard,

ich war nicht beim Seminar, welche Einstellungen hast du im DSS genommen?

Ich nehm immer Kappa-Sigma-Median, Hintergrund RGB, und das fertige Bild wird mit Einstellungen gespeichert - Sättigung +15%, RGB Kurven übereinanderlegen, Luminanzkurve gerade machen (die Helligkeiten werden in PS geregelt).

Gradienten bekommst du in PS mit Tonwertkorrektur und Maske weg, genau wie ich es dir bei der Vignettierung kurz gezeigt habe, falls du dir das gemerkt hast. Eine Vignette ist ein Helligkeitsgradient, und es gibt leider auch Farbgradienten.

Dieter ist ein Goldschatz, isn't he? ;-)

lg Tommy

Verfasst: 09.02.2011, 12:03
von PatrickPinzgau
Hallo Reinhard,

setz deine Ansprüche nicht so hoch an,des mit der EBV kommt schon von ganz alleine.Der Bildausschnitt für die Brennweite ist sehr gut gewählt!
Gratuliere!

Das Rohbild sieht nicht schlecht aus,und hat Potenzial für ein sehr gutes Ergebnis.

Wenn du M81/82 fotografierst,dann nimm zum Fokussieren einen Stern in der Gegend des Objekts,Z.B.Dubhe,Merak oder Phad!
Dieter ist ein Goldschatz, isn't he?
He is the best teacher !!!!!!!!

Lg und CS Patrick

___________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at

Verfasst: 09.02.2011, 13:12
von Astro Pegasus
Hallo Reinhard!

Frag doch Dieter!

Wenn genug Leute zusammenkommen macht er sicherlich ein Seminar für PS!

Günther

Verfasst: 09.02.2011, 14:05
von starhopper62
Hallo Leute,

so viel Lob steht mir aber gar nicht zu :oops: :oops: :oops:

Aber es freut mich ungemein wenn ich mit meinem Wissen weiterhelfen kann, bin aber doch nur einer von Vielen und kann selbst immer noch Unmengen dazu lernen :wink:

Verfasst: 10.02.2011, 08:21
von rorma
Hallo Dieter,


sei nicht so bescheiden, ich wünschte ich wäre auch in deiner Nähe - weil da kann man nur profitieren davon. Dein Können stellst ja immer wieder im Forum unter Beweis.


HG Robert