Orion mit Astrotrac

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
M13
Austronom

Orion mit Astrotrac

Beitrag von M13 »

Fast traue ich mich nicht, zwischen all den wunderschönen Profi-Aufnahmen auch etwas von mir zu zeigen. Aber ich möchte evt. den anderen Einsteigern in die Astrofotografie etwas Mut machen, dass es nicht nur die Topaufnahmen da draußen gibt, sondern auch welche, die ... naja, wie sagt man es ... eher dem persönlichen Fortschritt dienen, aber - trotz aller Defizite - doch herzeigbar sind.

Ich hatte bisher eine EQ3 und bin damit fotografisch nicht wirklich glücklich geworden. Mehr als ein bißchen experimentieren war da kaum drin, keine vorzeigbaren Ergebnisse. Außerdem war mir das ganze Setup zu schwer immer hin und her zu tragen. Wenn man mit der EQ3 ernsthaft fotografieren möchte, kommt man auch um ein (Auto)Guiding nicht herum, also auch Leitrohr, Laptop oder teure standalone-Lösung, dann würde das eigentlich direkt zur EQ5 oder gar EQ6 führen usw. Diesen Weg, wo der Aufwand meist indirekt proportional zur Freude am Hobby ist, wollte ich aber nicht gehen, da ich in der Wiener Innenstadt leider nicht den Luxus habe, meine Ausrüstung stationär aufstellen zu können.

Dann habe ich beim Googlen eher zufällig die Astrotrac entdeckt und mir sofort begeistert gedacht: Das wär's eigentlich ganz genau, was ich will! Also hab ich es vor zwei Wochen gewagt und mir eine Astrotrac gekauft (das TS "all inclusive" Set, da mir ohnehin für die normale Fotografie auch noch ein stabiles Stativ fehlte).

Von der "Fornax 10" habe ich übrigens leider erst später erfahren, sonst hätte ich die sicher auch in Betracht gezogen.

Nun denn, nach einigen Startexperimenten am Sonntag und Montag gelang mir mein erster ernsthafter Versuch mit der Astrotrac am Mittwoch:

Bild

Aufgenommen mit der Nikon D7000 und dem Nikkor 55-300 bei 300/5,6 am Stadtrand von Wien.