Seite 1 von 1

Gerradd und M71

Verfasst: 28.08.2011, 00:14
von androsc
Hi,

hier ist mein Versuch bei überraschend klarem Himmel an Geradd und M71. Ich hoffe es gefällt Euch. Daten zur Aufnahme sind auf meiner homepage:

http://members.aon.at/fandrosc/page_9_5.html

lg

Mike

Bild

Verfasst: 28.08.2011, 10:45
von markusblauensteiner
Hallo Mike,

den Vorbeiflug hast du schön dokumentiert!

Allerdings muss ich dir sagen, dass dein Bild einen starken Farbstich hat. Garradd sollte eher grünlich erscheinen, keinesfalls blau. Du könntest versuchen, mit der Freeware "Regim" die Farben zu kalibrieren (B-V Methode), das dauert ca. 5 Minuten.

LG, Markus

Verfasst: 28.08.2011, 16:41
von zirl
Hallo Mike,

feines Kometenbild, das farbliche Thema wurde ja schon angesprochen aber das ist halt auch immer Geschmackssache und auch sehr vom jeweiligen Monitor abhängig. Mir gefällt dein Bild sehr gut !!!

LG

Bernd

Verfasst: 28.08.2011, 19:39
von androsc
Hallo Bernd, Reinhard und Markus,

Vielen Dank für die netten Kommentare! Es war gestern schon sehr spät und scheinbar hatte ich meine blaue Phase. Ich werde es sicher noch wie vorgeschlagen korregieren.

Danke und lg

Mike

Verfasst: 28.08.2011, 20:52
von androsc
Hi wieder,

ich habs neu bearbeitet - villeicht nicht ganz so sehr ins rötliche. Was meint ihr jetzt?

lg

Mike

Bild

Verfasst: 28.08.2011, 21:26
von zirl
Hallo Mike,

definitiv besser !!! Ich sehe zwar immer noch einen leichten Blaustich aber den finde ich nicht dramatisch...

LG

Bernd

Verfasst: 29.08.2011, 10:41
von starhopper62
Hallo Mike,

schönes Kometenergebnis!

Vielleicht jagst du mal dein Bild durch REGIM und erhältst bei der B-V Kalibrierung dein gewünschtes Ergebnis - wäre einen Versuch wert.

CS
Dieter

Verfasst: 29.08.2011, 14:46
von androsc
Hallo Bernd und Dieter,

vielen Dank! REGIM ist mir neu, habe ich noch nie verwendet. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie mit REGIM die B_V Kalibrierung funktioniert oder ist das im Programm selbsterklärend (werde ich mir heute abend downloaden)?

lg

Mike

Verfasst: 29.08.2011, 17:44
von markusblauensteiner
Hallo Mike,

also, dein Bild (TIFF -Format!!) in Regim öffnen, rechtsklick, auf 100% zoomen.

Dann gibts oben einen Reiter namens "Color", dort wählst du entweder Automatic oder Manual.

Automatic: Dort musst du die Koordinaten deines Bildmittelpunktes eingeben und den Radius in Bogenminuten, den dein Bild ca. umfasst. (in deinem fall wurden die Koordinaten schon mal angeführt), dann noch nach wie vielen Sternen Regim suchen soll und - backgruond selection auf manual stellen.
Dann sucht Regim im angegebenen Feld nach Sternen und kalibriert die farben. Wenn es fertig ist, musst du noch ein Stück neutralen Hintergrund anklicken (das ginge auch automatisch, aber nicht so gut), fertig.

manual: Du öffnest dir nebenbei noch ein Planetariumsprogramm, z.B. Stellarium, und suchst dir dort deinen Bildausschnitt. dann musst du suchen - Sterne aus deinem Bild im Planetariumsprogramm finden. In Stellarium z.B. kannst dann einen Stern anklicken, dann steht da oben bei der "Sternbeschreibung" ein B-V Index, eine Zahl.
Wenn du in regim Manual ausgewählt hast, erscheint eine Liste. Unten stellst mal ein, dass du 5 Sterne auswählen willst, und den Hintergrund wieder manuell.
Hast du einen Stern identifiziert, musst du schauen, ob sein B-V Index in regim in der Liste steht. Wenn ja, die Zahl in Regim anklicken und dann den Stern anklicken. Er wird grün eingekreist.
Wenn nein, musst du weitersuchen.
Wenn du 5 Sterne ausgewählt hast, kannst du "weiter" sagen, dann wird mal gerechnet, und dann musst wieder einen Hinterrgrund auswählen.

LG, Markus

Verfasst: 29.08.2011, 21:12
von androsc
Hallo Markus,

Vielen, vielen Dank!!!

Lg

Mike

Verfasst: 29.08.2011, 22:58
von androsc
Hallo,

hier ist mein erster Versuch mit regim. Vielen Dank für die Hilfe! Ich kannte regim nicht und das Programm ist wirklich ein Zauberwerkzeug!

lg

Mike

Bild

Verfasst: 29.08.2011, 23:04
von markusblauensteiner
Hallo Mike,

die Steigerung in der Farbdarstellung ist eklatant, super! Natürlich macht das Kalibrieren extra Arbeit (man soll es z.B. nicht an ausgebrannten Sternen machen, die aber sind meist am leichtesten zu identifizieren), jedoch kann man sich dann sicher sein, recht realistische Farben zu erhalten. Die Farbsättigung ist ja dann frei dem Bearbeiter überlassen.

Einen leichten Grünschleier bei DSLR Bilder bekommt auch Regim manchmal nicht weg, da hilft echt nur mehr Photoshop und Gefühl.

LG, Markus

Verfasst: 30.08.2011, 00:48
von tommy_nawratil
hey Markus,

ich habs auch gleich probiert mit Regim, aber bei der automatischen Prozedur hat sich nichts getan, das Programm schrieb nur minutenlang Punkte ins logfile bis ich abgedreht hab. Hast nen Tipp oder soll ich gar die Anleitung lesen ;-) ???

lg Tommy

Verfasst: 30.08.2011, 06:01
von markusblauensteiner
Hallo Tommy,

check mal die Koordinaten deines Bildmittelpunktes und dass der Suchadius groß genug ist, aber auch nicht zu groß!

Sonst bleibt wohl nur die händische Suche mit Stellarium oder so....

LG, Markus

Verfasst: 30.08.2011, 14:04
von starhopper62
Hallo Mike,

Gratulation zur gelungenen Verbesserung deiner Aufnahme!
Freut mich, dass du mit Regim gleich auf Anhieb einen positiven Auftrieb bekommen hast!

CS
Dieter

Verfasst: 30.08.2011, 15:04
von prokyon
Hallo Mike,

na da hat Regim gleich super funktioniert bei dir. Schönes Ergebnis. Ich verwende es auch oft für die Farbkalibrierung. Klappt aber nicht immer.
Was Regim auch sehr gut kann - und das mach ich immer mit Regim - ist Bilder registrieren, sprich zueinander ausrichten. Danach kann man sie mit anderen Programmen wie Photoshop astrein überlagern.

cs

Werner

Verfasst: 30.08.2011, 22:22
von androsc
Hallo Markus, Dieter und Werner,

Vielen Dank....freue mich schon auf die nächste Möglichkeit ein Foto zu machen. Ich glaube fast, dass meine DSR fast bessere Fotos mit weniger Aufwand zulässt als mit meiner inzwischen schon älteren SXV-H9 CCD Kamera mit den Filtern. Da muss ich direkt Mal einen Vergleich z.B. An einer Galaxie versuchen.

Lg

Mike