Garradd bei M71

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
Garradd bei M71

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

eigentlich war ich am Cocoon Photonen sammeln, aber als ich DEN Anblick im 9" Dobson sah, wurde der schon fotografierende 10" Newton flugs neu ausgerichtet - das konnte ich mir nicht entgehen lassen:

Bild

Die Bearbeitung der 53x 2,5min mit der Canon Eos 450da bei ISO800 und 25°C erwies sich als extrem schwierig: DSS produzierte komplett unbrauchbare Kometenstacks, mit Artefakten wie ich sie von Avistack2 kenne. Alle 53 RAWs wurde schliesslich einzeln in PS geöffnet, die Sterne entfernt, und einzeln in PS gestackt. Ich sag euch, was ich auf den PC geflucht habe war unbeschreiblich, keine dieser Arbeiten liess sich automatisieren!

Aus dem Sterne-Stack liess sich der Komet relativ einfach entfernen, der eingefügte Komet hatte aber jede Menge Streifen von ungenügend entfernten Sternen, die ich teilweise mit Tonwertkorrektur und Maske wegmalen musste, teilweise mit einer background extraction in Pix Insight ausgeglichen werden konnte.

Visuell war der Komet etwa von gleicher Helligkeit wie M71, ich habe ihn hier ein bisserl in Szene gesetzt ;-)

lg Tommy
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Tommy,

super eingefangen das Ereignis. Die Mühen haben sich gelohnt. Die von dir geschilderten Probleme kommen mir bekannt vor. Kometenbilder bedeuten einfach immer sehr viel arbeit und es stimmt, dass kaum was zu automatisieren ist. DSS lässt sich leider irritieren, wenn in der Nähe des Kometensterns etwas hellere Sterne sind. Dann klappt das gar nicht.

So, aber jetzt zurück zum Cocoon, oder? Heute dürfte es nochmal super Bedingungen geben. Dann ist wahrscheinlich vorbei damit.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Wahnsinn Tommy!

Das nenn ich eine tiefgreifende Begegnung!
Hammer das Bild!
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Tommy,

klasse festgehalten, das Bild hat schon was - spitze.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Tom!

Ohne die Leistung der anderen, die die beiden eingefangen haben zu schmälern aber dein Bild ist vom feinsten!! Visuell waren die zwei aber wirklich fast gleich hell

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
androsc
Austronom
Beitrag von androsc »

Hallo Tommy,

das ist wirklich ein super Bild!! Gratuliere!

lg

Mike
zirl
Austronom
Beitrag von zirl »

Hallo Tommy,

gottseidank hast du dich umentschieden, den da ist dir wirklich ein ganz tolles Foto gelungen !!! Ich ziehe den Hut vor deiner Geduld und Hartnäckigkeit das Endergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de
Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Da kann ich mich nur anschließen, wirklich eine tolle Aufnahme.

Vom Cocoon gibts noch Photonen? Dachte, die hätte ich schon alle eingesammelt... :lol:

LG
Thomas
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

perfektes Ergebnis in Anbetracht, dass du jedes einzelene Bild in PS überlagert hast (Back to the roots).
Eine wahrlich hunzige Arbeit, die sich aber mehr als gelohnt hast!

Von mir dafür 5 Sternchen ***** :wink:

Prädikat besonders wertvoll :shock:

CS
Dieter
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallotschi,

interessant aber nicht amüsant war, dass der DSS zwar die pixelgenaue Markierung des Kernes zulässt und das auch brav speichert, aber nach dem Stacken (egal welche Methode) nur Topfen rauskam, wie ein Mosaik aus Glassplittern sah das aus. Bei der älteren Aufnahme hatte ich da kein Problem.

Hallo Reinhard, gestern hatten wir einen super Himmel, und zusammen machts einfach mehr Spass in die Röhre zu gucken :-) Das OKULAR ist schon meiner to do Liste ;-)

lg Tommy
Antworten