Seite 1 von 1
Gosusee, Gosaukamm, Dachstein, Mond und Sterne
Verfasst: 01.09.2011, 21:28
von herbraab
Hallo Leute,
ich möchte Euch hier zwei Bilder vorstellen, die ich in der Nacht vom 17. auf 18. August am Gosausee gemacht habe. Das erste Bild ist ein Panorama (zusammengesetzt aus fünf Aufnahmen, je 30 Sekunden mit EOS 550D bei ISO 1600, 11mm, f/4.0) das den aufgehenden, fast vollen Mond zeigt, der die Gipfel des Gosaukammes beleuchtet. Bei der klaren Luft und der geringen Lichtverschmutzung ist die Milchstrasse selbst dann gut zu sehen (sowohl am Foto, als auch mit bloßem Auge), wenn der "dicke" Mond am Himmel steht.
Das zweite Bild ist eine Strichspuraufnahme (120 Bilder zu je 30 Sekunden, ISO 800, 20mm, f/4.0). Im Vordergrund ist der Gosausee zu sehen, in dem sich der Dachstein und auch einige der hellsten Sterne widerspiegeln. Die rötliche Spur oben links stammt von Mira.
Ich habe die Nacht dort sehr genossen. Ich war mehrere Stunden dort: Keine Menschenseele zu sehen (nur jede Menge Frösche und Kröten), und praktisch kein Licht, ausser vom Mond und den Sternen. So eine Nacht in den Bergenm das hat schon was...
Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Über konstruktive Kritik zu den Bildern würde ich mich freuen - man kann ja immer noch was dazulernen...
Liebe Grüße,
Herbert
Moonrise in the Alps by
herbraab, on Flickr
Dachstein by
herbraab, on Flickr
Verfasst: 01.09.2011, 21:32
von zirl
Hallo Herbert,
zwei fantastische Fotos die mir unglaublich gut gefallen. Du scheinst wirklich ein sehr gutes Gefühl für die Motivwahl und Umsetzung zu haben...
Einsame Klasse !!!!
LG
Bernd
Verfasst: 01.09.2011, 21:37
von herbraab
zirl hat geschrieben:Du scheinst wirklich ein sehr gutes Gefühl für die Motivwahl und Umsetzung zu haben...
Danke, Bernd. Manchmal gelingen solche Aufnahmen aber auch einfach, wenn man mit Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist: Geplant war nämlich nur die Strichspuraufnahme mit dem Dachstein. Aber ich habe zunächst einmal abwarten müssen, bis sich die Wolken, die den Dachstein anfänglich noch verhüllt haben, aufgelöst haben. Und da kam der Mond über den Horizont und hat den Gosaukamm beleuchtet - das war eine unglaublich tolle Stimmung dort, und so habe ich spontan versucht, diese Stimmung einzufangen...
Liebe Grüße, Herbert
Verfasst: 01.09.2011, 23:09
von martl
Hallo Herbert!
Geniale Stimmungsaufnahmen, überhaupt die 2. hat schon was richtig surreales. Die hätt ich gern im Wohnzimmer als Poster

.
LG
Martin
Verfasst: 01.09.2011, 23:14
von herbraab
martl hat geschrieben:
Die hätt ich gern im Wohnzimmer als Poster

.
Wenn Du willst, schicke ich Dir das Bild in voller Auflösung, dann kannst Du Dir es ja drucken lassen.
Danke & liebe Grüße,
Herbert
Verfasst: 02.09.2011, 00:06
von tommy_nawratil
servus Herbert,
wunderschöne Bilder, im unteren schaut der Dachstein aus wie eine umgefallene Figur von der Osterinsel, dieser weisse Ring ist das Auge, was ist das, ein kreisförmiger Gletscher? Mit der Spiegelung im See, komplett abgefahren!
lg Tommy
Verfasst: 02.09.2011, 07:29
von rorma
Hallo Herbert,
das erste Bild würde ich vorschlagen als APOD, das ist großes Kino - würde sich als Poster sehr gut machen.
Du hast ein Händchen dafür.
Auch das 2. Bild ist genial gemacht.
Gratulation.
CS Robert
Verfasst: 02.09.2011, 09:17
von Josef
Wow Herbert!
Langsam solltest Du über eine eigene Austellung im AEC nachdenken!
Verfasst: 02.09.2011, 09:48
von derChronostat
Hi Herbert,
gratuliere zu deinen schönen Fotos. Technisch ausgesprochen gute Bild. Besonders aufmerksam bin ich geworden, weil ich morgen für eine Woche nach Gosau fahre und eventuell auch mein Equipment mitnehme.
Wo war dein genauer Standort am ersten Bild? Ich kann mich nicht erinnern in diesem schmalen Tal so einen freien Blick gehabt zu haben.
Lg, Christian
Verfasst: 02.09.2011, 11:19
von herbraab
Danke nochmals für Eure Kommentare!
@Tommy: Ja, jetzt sehe ich die Osterinsel-Figur auch!
Das Auge ist übrigens ein Teil des Gletschers, der eine Felsgruppe umfliesst, und daher tatsächlich "kreisförmig" ausschaut.
@Reinhard: Ich werde Dir die Bilder in voller Auflösung heute Abend zum Download bereit stellen.
@Robert: Das panorama habe ich auch tatsächlich bei APOD eingereicht. Mal sehen, ob's was wird...
@Josef: Bei der TWAN-Ausstellung im Herbst wird es einen Bildschirmmit den österreichischen beiträgen in der TWAN Guest Gallery geben, und da werden wohl auch ein paar Bilder von mir dabei sein. Also, für eine eigene Ausstellung reicht's noch nicht, aber ich freue mich sher drüber, dass ich zu der großen TWAN-Schau auch eine Kleinigkeit beitragen kann.
@Christian: Wenn Duer auf die Bilder klickst, kommst Du auf meine Flickr-Seite, und dort ist der genaue Aufnahmeort auf einer Landkarte vermerkt. Kurz gesagt war es am südlichen Ende des Gosausees, gleich neben dem Hotel dort.
Liebe Grüße,
Herbert
Verfasst: 02.09.2011, 12:23
von prokyon
Hallo Herbert,
großer Applaus! Trifft voll meinen Geschmack, was du da machst. Super umgesetzt, deine Ideen. Mir fällt leider nichts ein, was man besser machen könnte

.
Eine Frage vielleicht noch, wie sehen die Sterne bei Aufnahme eins aus, wenn man sich das Bild größer ansieht? Frag nur, weil ich das auch schon gemacht habe und die Sterne bewegen sich ja zwischen den einzelnen Aufnahmen des Panos doch weiter. Ist keine einfache Sache.
cs
Werner
Verfasst: 02.09.2011, 12:44
von derChronostat
Hi Herbert,
danke für die Info!!!
Lg, Chris
Toll
Verfasst: 02.09.2011, 12:53
von painkiller
Gratuliere !
perfekte Aufnahmetechnik
Verfasst: 02.09.2011, 13:58
von herbraab
prokyon hat geschrieben:
Eine Frage vielleicht noch, wie sehen die Sterne bei Aufnahme eins aus, wenn man sich das Bild größer ansieht? Frag nur, weil ich das auch schon gemacht habe und die Sterne bewegen sich ja zwischen den einzelnen Aufnahmen des Panos doch weiter. Ist keine einfache Sache.
Ich habe die Referenzpunkte für den Panorama-Stitcher (PTGui) manuell gesetzt, und zwar auf die Sterne. Damit ist der Himmel exakt ausgerichtet, und man bekommt an den Grenzen zwischen den Aufnahmen kein "Doppelsterne" oder sonstige Artefakte bei den Sternen. Ein kleiner Versatz am Horizont an den Nahtstellen ist dagegen praktisch nicht sichtbar.
Grüße,
Herbert
Verfasst: 02.09.2011, 14:29
von prokyon
Danke für den Tipp! Werde das bei meinem nächsten Versuch beherzigen.
cs
werner
Verfasst: 02.09.2011, 16:02
von Alrukaba
Servus Herbert!
Sehr schön, da kann man nur staunen
Alex
Sehr eindrucksvolle Bilder
Verfasst: 02.09.2011, 17:48
von Rudolf_10
sind hier gelungen. Gratulation dazu.
Verfasst: 05.09.2011, 16:34
von PetziK
whow sind das schöne Bilder!
