Seite 1 von 1

M27 in Ha und OIII

Verfasst: 12.09.2011, 19:16
von zirl
Hallo liebe Astrokollegen,

trotz fast Vollmond wollte ich am Wochenende nicht untätig bleiben und hab mir ein Objekt gesucht dass sich mit Schmalbandfiltern gut ablichten lässt. Also fiel meine Wahl auf den Hantelnebel, nebenbei konnte ich erfolgreich meine neue Taukappenheizung testen, den die Optik des Megrez 72 blieb schön trocken, im Gegensatz zum Rest meiner Ausrüstung.

Die Bicolour Methode bringt bei M27 höchst merkwürdige Farben hervor also hab ich mich entschlossen ein Ha OIII OIII Bild zusammenzustellen, dass dann doch viel natürlicher wirkt. Einen schönen Gradienten hat mir der liebe Mond auch spendiert aber ich hoffe ich hab ihn gut wegbekommen. Je 1 RGB hab ich noch für die Sterne gemacht, so richtig natürlich wirken sie aber leider nicht.. Dafür konnte ich ein wenig des schwachen Halos des PN einfangen.

Bild

Bilddaten:

Optik: TS 8" Fotonewton
Kamera: Moravian G 8300 FW bei -20°
Montierung: Losmandy G11 mit FS-2
Guiding: Allccd 5 auf Megrez 72, PHD
Belichtungszeit: 14*10min Ha, 14*10min OIII, je 1*10min RGB, Flats, Darks, Bias
Bildbearbeitung: CCDStack, CS3

LG

Bernd

Verfasst: 13.09.2011, 08:51
von markusblauensteiner
Hallo Bernd,

ich finde, dass du die Farben gut getroffen hast! Die Sternfarben hast eh selber schon angesprochen. Schön finde ich, dass du ein bisschen was vom Halo eingefangen hast!

LG, Markus

Verfasst: 13.09.2011, 09:41
von starhopper62
Hallo Bernd,

die kleinen Unzulägnlichkeiten hast du ja schon selbst angesprochen und nächstes Mal wirst du sicher mehr als einen Frame für RGB machen.

Die Hantel sieht sehr ansprechend aus - gut gelungen mit den Ansätzen des Halos 8)

CS
Dieter

Verfasst: 13.09.2011, 11:20
von zirl
Hallo Markus und Dieter,

danke für die positive Manöverkritik !!! Wenn das Wetter mitspielt werd ich auch den Helixnebel in derselben Technik versuchen und mach dann zumindest drei Frames pro Kanal für die Sterne. Ich wollte eigentlich nicht zuviel Zeit zugunsten von RGB verschenken um möglichst viel Ha und OIII zu sammeln, aber das Endergebnis ist halt dann nicht ganz so stimmig wie man es sich wünschen würde...

LG und vielen Dank

Bernd

Verfasst: 13.09.2011, 15:30
von prokyon
Hi Bernd,

keine schlechte Leisutng, die schwachen Ausläufer zu erwischen!
Natürlich wollen das viele, dass man richtige Sternfarben hat. Aber wenn man sein Bild von vornherein als Falschfarbenaufnahme deklariert, dann ist das meiner Meinung nach egal.
Also, sammle OIII und Ha vom Helix bis der Arzt kommt! :wink:

cs

Werner

Verfasst: 13.09.2011, 15:47
von zirl
Hallo Werner,

vielen Dank für den Zuspruch. Ich hoffe der liebe Petrus hat ein Einsehen und spielt ab Do. Abend mit wenn mein Grazer Domizil wieder mit dem obersteirischen Eisenerz gewechselt wird...
Und dann wird gesammelt ;-)

LG

Bernd

Verfasst: 13.09.2011, 16:49
von PatrickPinzgau
Hy Bernd,

du strebst ja dem Manfred Wasshuber nach ;-) den Halo hast schon andeutungsweise schön drauf,mit mehr Belichtungszeit wär da sicher einiges zu holen.
Sehr schönes Bild!
Für deinen Helix wünsch ich dir das Beste!
RGB muß ja nicht sein,ich finds aber auch bei Falschfarben irgendwie natürlicher.

LG und CS

Patrick Hochleitner
_________________
www.photonhunter.at

Verfasst: 13.09.2011, 18:18
von zirl
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Blumen ;-) Mir fehlt einfach noch eure Ausdauer um mehr Belichtungszeit zu machen, da müsste es wirklich zwei Nächte hintereinander passen...

Aber man(n) entwickelt sich ja hoffentlich weiter

LG

Bernd