Seite 1 von 1

und wieder mal: Sonnenschein!

Verfasst: 18.09.2011, 22:47
von tommy_nawratil
hallo,

nach so viel Deepsky wieder einmal Nearsky - die liebe Sonne ist ganz schön aktiv in letzter Zeit, hier ein Sonnenfleck der (mit Filter) mit dem blossen Auge sichtbar war:

Bild

Derselbe Fleck befand sich tags darauf schon nahe am Sonnenrand, hier rechts oben auf einer Aufnahme mit PST im 72mm William:

Bild

Inzwischen hatte sich eine weitere riesige Fleckengruppe entwickelt, das Seeing war nicht berauschend, aber immerhin ist die Granulation angedeutet:

Bild

Sehr interssant war dieselbe Gruppe in derselben Position mit dem PST im 72mm William in H-Alpha aufzunehmen, was für ein Unterschied!

Bild

Zum Schluss noch eine H-Alpha Aufnahme von Anfang August, das Seeing war deutlich besser:

Bild

Alle Aufnahmen wurden mit einer AlCCD5 gewonnen, die Aufnahmen im "Weisslicht" durch das neue Lunt Herschelprisma und Solar Continuum Filter. Das Herschelprisma hebt den Kontrast deutlich im Vergleich zur Folie, da wirkt das Bild dagegen milchig, wenn auch nicht unbedingt detailärmer - Seeing bleibt eben Seeing!

lg Tommy

Verfasst: 18.09.2011, 22:59
von markusblauensteiner
Hallo Tommy,

faszinierende Bilder, find ich sehr gelungen!

LG, Markus

Verfasst: 19.09.2011, 10:53
von starhopper62
Hallo Tommy,

hast du wieder einmal toll eingefangen!

CS
Dieter

Verfasst: 20.09.2011, 20:39
von Dietmar Hager
hi tommy,

das sind deine reihe von beeindruckenden aufnahmen!
am schpnsten finde ich letzet in der reihe.
sie wirkt am natürlichsten, was immer das bei HA heissen mag (-:

Verfasst: 21.09.2011, 08:16
von rorma
Hallo Tommy,


beeindruckende Bilder, dein Vorbeiflug an der Sonne hat sich gelohnt :wink:

LG und CS Robert

Verfasst: 23.09.2011, 15:55
von tommy_nawratil
hallo,

vielen Dank für eure nette Anteilnahme :-)

Die letzte Aufnahme war halt unter besseren Luftbedingungen und da konnte ich beim Schärfen feinere Details und bessere Übergänge darstellen. Aber es ist jetzt gewaltig viel los auf der Sonne, seit einem Jahrzehnt habe ich nicht so viel Flecken gesehen. Wird noch besseres folgen - inshallah!

lg Tommy

Verfasst: 23.09.2011, 20:00
von Welser2011
Hallo Tommy,


Meiner Meinung ist es perfekt gelungen weiter so ;)


Gruß Welser2011