Seite 1 von 1
Eins hab ich noch: Sharpless 157 in HaRGB und RGB und Ha
Verfasst: 04.10.2011, 19:56
von Daniel_Guetl
Hallo Sternfreunde,
das letzte Bild der Schönwetterphase von mir, dann bin ich auch schon wieder ruhig.
Gesamt über 20 Stunden belichtet, davon 10 Stunden Halpha. Langsam bekomme ich zumindest ein Gefühl wie man Halpha ideal mit RGB kombiniert. Aber seht selbst:
Ich hoffe es ist bei den 3 Versionen für jeden was dabei! Persönlich gefallen mir alle 3, und jede hat ihren Vorteil: Halpha-RGB ist einfach ein schön strukturiertes Farbbild, das RGB hat die beste Farbdifferenzierung im Nebel und bei den Sternen, und das Halpha zeigt alles was die Gegend zu bieten hat mit bester Auflösung.
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 04.10.2011, 22:05
von tommy_nawratil
hallo Daniel,
Respekt für was du da alles sichtbar machst!
Irgendwie vermisse ich aber die Auflösung des H-Alpha im HA-RGB, der Nebel ist viel diffuser und Strukturen gehen verschütt. Kann man net das H-Alpha auch für so ne Art Lumi nur für den Nebel benutzen oder sowas? Was s/w ist könnte ja einfach als R auftauchen, mit allen Strukturen, oder? Was meinst?
lg Tommy
Verfasst: 04.10.2011, 22:10
von Daniel_Guetl
Hallo Tommy,
thanks für den Input, das was du vorschlägst habe ich bereits zu 50% angewandt im Bild. Allerdings mussman das Ha mit dem Rotkanal mischen, sonst sind die Sterne schirch, so geht ein bisl Details verloren. Wennman 100% Details im Farbbild will muss man schirche Farbkleckse statt Sterne in Kauf nehmen und des steht nicht zur Diskussion.
Ansonsten is der Nebel ist ja wirklich sehr unstrukturiert (vergleiche mal Ha mit HaRGB, da ist kaum mehr ein Unterschied).
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 04.10.2011, 23:34
von tommy_nawratil
hallo Daniel,
aber die Sterne kannst ja mit etwas Geschick maskieren...? Oder?
H-Alpha und Ha-RGB genau da sehe ich grosse Unterschiede in den Strukturfeinheiten.
lg Tommy
Verfasst: 05.10.2011, 09:02
von zirl
Hallo Daniel,
die Kombination zwischen Ha und RGB ist dir sehr gut gelungen. Auch die leichten Blauanteile im rechten Teil des Nebels hast du schön herübergerettet... Es ist leider wie du schreibst 100% der Detailfülle des reinen Ha Bildes lassen sich halt nicht ins Ha RGB übertragen., man möchte ja auch nicht unbedingt einen lachsrosa Nebel haben

Das mit dem Sterne überlagern will mir auch nicht wirklich schön gelingen, wenn man auf eine perfekte Sternabbildung aus ist wird man die Kompromisse eben eingehen müssen...
LG
Bernd
Verfasst: 05.10.2011, 09:12
von tommy_nawratil
hallo,
nur so ne Idee - die Sterne mit der "Sterne weg" Methode vom Wasshuber wegmachen, Differenz, das in die Maske setzen und mit Gradation/Tonwert anpassen dass die Sterne schön maskiert sind? Sorry wenn ich euch zuviel dampfplaudere!
lg Tommy
Verfasst: 05.10.2011, 09:12
von Daniel_Guetl
Hallo Tommy,
je mehr Halpha ich in die Struktur rüberknalle, umso weniger Farbdifferenzierung hat das Bild nachher. Also Sternfarben und Nebelteile die eventuell einen Blauanteil haben (eine Maske bringt da garnix). Das HaRGB ist wie Bernd richtig geschrieben hat ein herumschieben von Vor-Nachteilen.
Wenn du experimentieren magst, kann ich dir aber HaRGB als kalibrierte ausgerichtete einzelframes zur Verfügung stellen.
@Bernd
Danke fürs Feedback! Diesmal bin ich einen kombinierten Weg gegangen, ich habe eine Version mit (Ha)RGB gemacht, wo die Farbe des Nebels erhalten blieb aber die Sterne scheiße waren, und eine (HaR)GB Version wo der Nebel zarter und roter ist, dafür die Sterne eine schöne Farbe habe. Dann habich beide Versionen seperat ausgearbeitet um am schluss wieder mit Normal überblendet.
@Tommy
dein Vorschlag der Bildbearbeitung setzt zu spät im Workflow an, zu dem Zeitpunkt wo du sagst ich bearbeite, ist das was ein Spiegelreflexfotograf macht (kann man dir ja nicht verübeln). Aber mit der CCD mussman sich schon vorher überlegen, machich HaRGB oder (HaR)(HaR)GB oder Ha(HaR)GB usw...das hat einen viel größeren Impakt auf das fertige Bild als die ganze Pixelschieberei anschließend. Magst die Daten haben und probieren?
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 05.10.2011, 11:21
von prokyon
Hallo Daniel,
ich finde, dass dir das HaRGB sehr gut gelungen ist. Ich probier da ja zur Zeit selber noch herum und weiß dein Ergebnis deshalb zu schätzen.
Die volle Struktur aus dem Ha ins Farbbild mitzunehmen geht glaub ich gar nicht. Allein schon deshalb, weil ein sw Bild einfach mehr Kontrast zeigt.
Und wie du sagst, deshalb macht es Sinn, die unterschiedlichen Bearbeitungen zu zeigen, die sich dann ergänzen.
cs
Werner
Verfasst: 05.10.2011, 16:55
von markusblauensteiner
Hallo Daniel,
auch dieser nebel ist dir sehr gut gelungen, auch die Farbgebung finde ich gut.
LG, Markus
Verfasst: 05.10.2011, 16:58
von Daniel_Guetl
Hallo Werner und Markus,
schön dass es euch anspricht. Für Fragen oder so zur Arbeitstechnik steh ich natürlich jederzeit zur Verfügung, es is aber auch gut wenn Tommy immerwieder kritisch input gibt. Ich kenne auch nicht alle Techniken und Tutorials die so im Netz herumschwirren.
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 06.10.2011, 18:04
von Daniel_Guetl
Hallo Tommy,
danke für den Input, ich glaube ich konnte den Kontrast noch ein bisschen steigern und auch die Sternfarben sind jetzt differenzierter/kräftiger als zur alten Version.
viele grüße
Daniel
Verfasst: 06.10.2011, 22:34
von starhopper62
Hallo Daniel,
na super gelungenes Projekt mit feiner Sternabbildung!
CS
Dieter