Seite 1 von 1

lunare Buchstabensuppe

Verfasst: 05.10.2011, 11:22
von nonsens2
Hallo zusammen!

Gestern war nach meinem Kalender die Mondbuchstaben X und V auf der Tagesordnung. Also raus auf den Beobachtungsplatz und alles aufgebaut. Als Aufnahmeinstrument fungierte wiue immer mein LX-90 8". Das erste Bild habe ich mit meiner 1000D aufgenommen. Leider habe ich nach der Bearbeitung feststellen müssen, dass ich die Schärfe nicht ganz getroffen habe. Dazu muß ich vorrausschicken, dass das Seeing sehr nach Wackelpudding rüberkam; kaum war das Bild scharf, war es auch schon unscharf.

Bild

Dei weiteren Aufnahmen habe ich mit meiner LPI und der hauseigenen Software gemacht, wobei das V aus einzelbildern nachher mit AVIStack bearbeitet wurde (aus 400 Bildern) und das leider rudimentäre X schon bei der Aufnahme gestackt wurde (100 Bilder). Eine leichte Anpassung erfolgte mit Paint.Net.

Bild


Bild

Dann kam der Baum und asu die Maus :cry: :cry: :cry: .

Damit nichts anbrennt und zum Austesten der Fähigkeiten der Software habe ich nachher den strahlenden Jupiter über Wien aufgenommen. Auch diese Bilder habe ich mit der Meade Software aufgenommen und während der Aufnahme stacken lassen. Das zweite Bild ist etwas überbelichtet um die Jupitermonde darzustellen.

Bild

Bild


CS aus Wien
Grüße Niki

Verfasst: 05.10.2011, 13:25
von Alrukaba
Servus Niki!

Der Jupiter ist vom feinsten, mit vielen Details inkl. roter Fleck. Und das X hab ich schon wieder verpasst - Toll

Alex

Verfasst: 06.10.2011, 21:46
von starhopper62
Hallo Niki,

wieder einmal sehr gelungene Fotos unseres Trabanten und der Jupiter ist auch nicht von schlechten Eltern! 8)

CS
Dieter

Verfasst: 07.10.2011, 13:23
von nonsens2
Hallo zusammen!

Danke für die positiven Kommentare. Habe nicht damit gerechnet, dass die Bilder mit den Meade Bordmittel so gut werden. Lediglich eine kleine Nachbearbeitung ist mit Paint.Net erfolgt.


CS aus Wien
Grüße Niki

Verfasst: 07.10.2011, 14:41
von prokyon
Hi Niki,

die Bilder regen dazu an, sich auch wieder mehr um Mond und Planeten zu kümmern. :D

Während der Aufnahme stacken? Wundert mich, dass das gut klappt. Denn an sich wählt man nach vollständiger Aufnahme die besten Frames aus und stackt dann. Kommt es bei der Software dann überhaupt zu einer Selektion?

cs

Werner

Verfasst: 07.10.2011, 15:19
von nonsens2
Hallo Werner!

Die SW von Meade kann die Bilder on the fly selektieren. Sie prüft nach irgendeinem Algorhythmus die Bilder und kann diese in Qualitätsklassen untereteilen. Die ersten zehn Bilder bilden die Grundlage für das Referenzbild und, je nachdem welchen Wert in Prozent Du einstellst, stackt die Software oder verwirft. Auch das Wabbern kann man ausgleichen, indem man einen Fixpunkt markiert und danach ausrichten lässt. Die Anzahl der Referenzbilder kann man ebenfalls einstellen.
Eine neuere Version kann sogar derotieren und drizzlen. Ich denke ich werde hier einmal Versuche starten.
Das einzige, was ich nicht weiß ist die Tatsache, ob man auch andere Aufnahmegeräte verwenden kann. Ich habe leider kein anderes Gerät und kann somit keine Versuche anstellen.
Der große Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man keine AVI´s aufnehmen kann, sondern nur, wenn man nicht on the fly stacken möchte, jede Menge png´s, bmp´s oder fit´s aufnehmen und diese hinterher stacken.
Der Treiber dieser Cam hat leider noch einen kleinen Haken; man kann nur mit der hauseigenen SW Gainm Offset und Belichtungszeit einstellen. Bei FremdSW (z.B. Giotto) empfiehlt es sich den automatischen Modus zu verwenden, da die Schieberegler des Einstellfensters äußerst empfindlich sind und der kleine Schiebebereich einen riesigen Bereich abdeckt. Habe diesbezüglich schon mit George Dittie kontakt aufgenommen, der mir das erklärt hat, nämlich, dass seine SW auf die Treiber zugreift, welche er natürlich nicht selber programmiert hat, und somit es zu solchen unzulänglichkeiten kommt. Bezüglich der Belichtungszeit kann man bis zu 1/1000s gehen, allerdings ist der Sensor nicht allzu empfindlich.
Bezüglich diverser Versuche mit anderen Cams kann ich noch verraten, dass die SW nach "Meade LPI" im Treiberbereich sucht. Wenn man den Namen ändert könnte es unter Umständen auch mit eienr anderen Cam laufen; steil wäre eine DBK. :roll: .


CS aus Wien
Grüße Niki