Seite 1 von 1

NGC 896 -First Light ATIK 16HR

Verfasst: 06.10.2011, 20:38
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Die Canon ging, die CCD kam, und dazu eine Woche perfektes Wetter - besser gehts nicht!
Als First Light habe ich mir ein Objekt ausgesucht, das selten solo fotografiert wird - und das sollte Probleme schaffen, aber dazu nachher...
Es handelt sich um NGC 896, das Anhängsel des Herznebels.
Belichtet habe ich je 14 x 5 Minuten R, G und B, sowie 54 x 5 Minuten Luminanz, in Summe genau 8 Stunden, mit der Atik 16HR und Baader Filter, durch die Flatfieldkamera.
Bearbeitung mit CCD-Stack, PS und Regim.

So, frei zum Abschuss:
Bild

100%:
http://img835.imageshack.us/img835/7733 ... ersion.jpg

Objektidentifikation:
http://img190.imageshack.us/img190/3029 ... rsionb.jpg

So, nun zu den Schwierigkeiten: Normalerweise suche ich nach der ersten Bearbeitung mal im Netz nach Vergleichsaufnahmen, um zu sehen, ob ich farblich ganz daneben bin oder nicht. So geschah es auch hier, jedoch habe ich keine einzige so tiefe Aufnhame des Nebels gefunden. Vorzugsweise wird der nur in halpha geknipst...
Hier ist es so, dass das fertige reine RGB schön rot ist - nach dem Farbkalibrieren bekommt man dann diesesn rosa Ton. Ihr könnt mir glauben, ich habs mehrmals probiert, ich wollte auch ein schönes Rot haben!! :D
Andererseits haben die Sterne eigentlich schöne, realistische Farben, und auch die schwachen Nebel sind rot - ich gehe davon aus, dass der blaue Reflexionsnebel, der sich da von Norden hereinschiebt, das Rosa verursacht. Als Gewissensberuhigung dient mir z.B. der Trifid-Nebel, der auch nicht blutrot ist. Ich werde NGC 896 für mich "Schweinchennebel" taufen... :D

Ich hoffe, es gefällt euch ein bisschen und die Augen schmerzen nicht zu sehr,

LG, Markus

Verfasst: 06.10.2011, 20:51
von Daniel_Guetl
Hallo Markus,

die Farben passen schon so, da sind ja auch OIII Anteile darunter die sich mit dem Halpha mischen und dann ins lilane gehen.

Gutes Einstiegswerk, viel besser könnt ichs mit meiner Ausrüstung auch nicht machen.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 06.10.2011, 21:04
von prokyon
Hi Markus,

erstmals gratuliere ich zum 1st Light mit der neuen Cam. Details und Schärfe sind mal sehr gut. Auch die Sternfarben sehen nicht schlecht aus. Das Rosa gefällt vielleicht nicht jedem. Aber wenn es nun mal so ist dort? :wink:

Wie überlagerst du die Luminanzaufnahme?

cs

Werner

Verfasst: 06.10.2011, 22:40
von starhopper62
Hallo Markus,

toller Einstieg und Umstieg auf die CCD!

Das Ergebnis spricht für sich selbst!
Das Bild hat den gewissen WOW-Effekt wo einfach Vieles sehr harmonisch zusammenpasst! :wink:

CS
Dieter

Verfasst: 06.10.2011, 22:45
von markusblauensteiner
Hallo Daniel, hallo Werner, hallo Dieter,

freut mich, dass euch mein erstes CCD-Bild gefällt! :D Was hab ich geschwitzt, ob das das richtige Objekt war!

@Werner:

Die fits aus CCDStack hab ich mit FitsLiberator in PS geladen, dann hab ich die RGBs mit der Aktion "ColorCombine" zusammengebaut. Die gibts beim FitsLiberator zum Download.
Danach folgte eine kleine Tonwertkorrektur und die Kalibrierung in Regim.

Die Luminanz hab ich nach dem Öffnen in PS in ein RGB umgewandelt und geschaut, dass die Helligkeitswerte etwa mit dem RGB übereinstimmen. Dann habe ich sie mit "Luminanz" eingefügt.
Zuvor hatte ich versucht, die L auf mehrere Etappen mit verschiedener Deckkraft, Weichzeichner usw. einzufügen, hat mir alles nicht so gefallen wie die einfache Methode.
Die Sternfarben hab ich auf eine kleine Rüge vom Dieter hin zurückgenommen, die kamen ganz schön kräftig aus den Rohdaten daher... :D

LG, Markus

Verfasst: 07.10.2011, 07:40
von rorma
Hallo Markus,


du heimlicher :D, verabschiedet sich so einfach von der Canon :wink:,
herzliche Gratulation zum First Light mit deiner neuen Cam, ein sehr gelungener Einstand wie ich meine.
Der "Schweinchennebel oder MB1 (Markus Blauensteiner 1) :D stellt sich schön dar, die Sternenfarben sind auch harmonisch.
Bin gespannt was du da alles abliefern wirst.

LG und CS Robert

Verfasst: 07.10.2011, 08:32
von rhess
Hallo Markus,

Gratulation zum First Light mit der Atik :D

Ein nicht alltägliches Objekt, ganz schön Mutig sowas als First Light zu wählen, du hast das aber sehr gut gemacht, mir gefällt die Aufnahme ausgesprochen gut. Die Farbdifferenzierungen und Sternfarben kommen sehr schön heraus.
Ein überaus gelungenes First Light !
Die Atik ist bei dir in sehr guten Händen !

Grüße
Rocky

Verfasst: 07.10.2011, 10:45
von zirl
Hallo Markus,

schliesse mich den Gratulanten an, tolles First Light und ein guter Hinweis was da noch alles tolles von dir kommen wird...

LG

Bernd

Verfasst: 07.10.2011, 23:22
von Tommy
Hallo Markus

Gratuliere auch zum Firstlight. Wieder ein DSLR-Fotograf weniger.
Bin neugierig, welche Bilder von dir noch kommen werden

LG
Thomas

Verfasst: 08.10.2011, 15:53
von tommy_nawratil
hallo Markus,

gratuliere auch zum first light!

Das Herz im Herznebel hast du gleich sehr gut hinbekommen. Die Sterne sind etwas fluffy, und das Blau der Sterne ist etwas blass, aber es sieht gut aus!

lg Tommy

Verfasst: 08.10.2011, 18:46
von Schütze
Hallo Markus

Gratuliere auch zum Firstlight

Ich finde es sehr sehr schön und deine Eigenkreation Schweinchennebel ist wunderbar :lol: freu mich schon wenn ich soweit bin das ich anfangen kann mit der Astrofotografie.


lg Martin

Verfasst: 08.10.2011, 22:54
von markusblauensteiner
Hallo Reinhard, Rocky, Bernd, Thomas, Tommy und Martin,

wow, bin ganz hin und weg von den netten Zeilen, die iht mir schreibt! Hinfleigen und nachschauen wies wirklich aussieht würde ich gerne, bis das geht, machen ich mir einfach viele Gedanken zum Thema Farbe. :D

Die CCD war eigentlich erst für frühestens nächstes Jahr geplant, ich hatte die Canon ja noch nicht annähernd ausgereizt, aber dann hat Rocky seine alte auf den Markt geworfen.... (einen richtigen Vorteil zur Moravian hat sie: kleiner Chip - schöne Bildecken.. :D )
Ich bin äußerst zufrieden mit der Kamera, und das Handling fiel mir so leicht, dass ich bei der Wahl des First-Light-Objektes ein wenig pokern konnte!

@Tommy:
Ich hätt gerne die Sterne vom Hubl Bernhard, die springen einen ja förmlcih an, aber irgendwie wird das nix bei mir. Technische Frage an dich: Kann das an der großen Obstruktion von 40% (oder sogar mehr) der Flatfieldkamera liegen?

LG, Markus