Seite 1 von 1

Sh2-132

Verfasst: 16.10.2011, 15:30
von prokyon
Hallo Leute,

gestern habe ich die Position des OAG verändert und er sitzt nun näher an der Moravian. Der Hebel sollte nun wesentlich geringer sein und ich hoffte, damit weniger Verkippung zu haben. Und es war in der Tat so.

Aber dafür hatte ich viele andere Probleme. Beim Umschlagen hab ich doch glatt beim genauen Einstellen des Bildusschnittes versehentlich das Objekt wieder verloren und erst nach langer Suche wieder gefunden. :oops:
Und dann war der Akku bald leer.

Somit nur 12x900s Ha. Aber ich bin überrascht, was schon drauf ist. Und das trotz Mond und vieler Zirren. Schmalband machts möglich.

Bild

größer:
http://www.astronomicum.de/modules/Gall ... h2-132.jpg

Ich werde aber auf jeden Fall noch nachlegen und wenn der Mond weg ist auch Farbdaten sammeln. Ich finde den Nebel sehr interessant.

cs

Werner

Verfasst: 16.10.2011, 21:03
von Herbert
Servus Werner!

Der Nebel sieht in s/w bereits gut aus - bin schon auf die Farbaufnahme neugierg. Auf jeden Fall hast du ein sehr schönes Objekt ausgewählt.

Grüße
Herbert

Verfasst: 16.10.2011, 23:31
von starhopper62
Hallo Werner,

der Nebel zeigt in S/W schon schöne und detailierte Strukturen!
Da sind wir wirklich schon gespannt wie das Farbergebnis aussehen wird.

CS
Dieter

Verfasst: 18.10.2011, 16:38
von prokyon
Hallo Herbert und Dieter!

Ich danke euch! Nun habe ich die Belichtungszeit auf 27x900s hochgeschraubt.

Bild

größer:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/S ... 75Perc.jpg

Gestern wollte ich dann noch RGB machen.... :evil:
Aber ich musste nachdem ich eingenordet hatte usw. bei der ersten Aufnahme feststellen, dass der Shutter nicht funktionierte. Super! Dann hab ich in der Dunkelheit beim Autoscheinwerferlicht die Moravian aufgeschraubt und ewig herumprobiert. Bei offenem Deckel klappte alles. Kaum war er zu ging es nicht. Was hab ich herumgetüfftelt. Dann hat es mir nach 45min gereicht und ich bin nach Hause. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch bis Mitternacht probiert. Dann kam ich drauf. Das Kabel, welches zum Filterrad geht hat es beim schließen des Deckels so weggedrückt, dass der Shutter seine Drehung nicht voll machen konnte. Nun hab ich dieses Kabel wo anders hingedrückt und ich hoffe es klappt jetzt. Jedenfalls waren das bange Stunden. Die Ha Flats konnte ich heute zumindest ohne Probleme machen.

Vielleicht probier ich es heute wieder. Meine Sturheit würde fast dafür sprechen... :twisted:

cs

Werner

Verfasst: 18.10.2011, 16:46
von BernhardH
Sieht super aus, schon einiges drauf

Verfasst: 18.10.2011, 16:55
von Daniel_Guetl
Hallo Werner,

da ist ja voll viel oben.

Wir Sharpless Fotografen aus dem Forum könnten uns ja zusammentun und mal alle 350 Sharpless Objekte durchfotografieren (und eine Website dafür machen). Gute Idee? ^.^

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 18.10.2011, 17:03
von markusblauensteiner
Hallo Werner,

das wird immer besser! Ich bin auch schon auf die farbe gespannt!

@daniel: super Idee! 350 Objekte mal 10 Stunden, pro Nacht 5 Stunden belichten, dann sind wir nach insgesamt 720 Tagen fertig. Ich sag meinem Anhang schon mal, dass ich dann mal eine Zeit lang nicht nach Hause komme... :D :D :D :D :D :D

LG, Markus

Verfasst: 18.10.2011, 17:27
von Daniel_Guetl
Hallo Markus,

@Werner, sorry dass ich deinen Thread dafür missbrauche

@Markus mir schwebt seit längerem sowas vor: http://www.astro-objects.com/

Eine Seite wo Österreichische Astrofotografen sich zusammentun und alle Kataloge durchfotografieren...die Holländer zeigen es vor :)

Viele Grüße

Daniel