Seite 1 von 1

M101

Verfasst: 16.03.2012, 03:38
von M13
Hallo!

Nachdem ich mir heute voller Freude meinen neuen Skywatcher 200PDS, dem Tommy dankenswerterweise einen größeren Fangspiegel verpasst und den Tubus dabei auch mit Velour ausgekleidet hat, abgeholt habe, wäre theoretisch nun wie bei allen Neuerwerbungen Schlechtwetter angesagt gewesen. War aber mal zur Abwechslung nicht der Fall, also hab ich das neue Röhrl gleich mal gen Himmel gerichtet und das ist dabei als first light herausgekommen:

Bild

Aufnahmedaten: Skywatcher 200PDS+HEQ5+Mgen; 46x3Min (ISO 800); Bearbeitung mit PixInsight.

Ich muss sagen, die Lichtschwäche von M101 hab ich für meinen ersten Versuch doch deutlich unterschätzt!

Visuell aus der Stadt heraus sowieso ein Trauerspiel: Da erkennt man M81/M82 noch halbwegs deutlich von der Form her, NGC2403 hab ich heute auch schwach gesehen, aber M101 - nicht einmal eine Andeutung.

Auch fotografisch sollte ich die Einzelbelichtungen erhöhen und ebenso die Gesamtbelichtung, dann schaut sicher noch mehr raus. Sorry für den schlechten Hintergrund, hab mein Möglichstes gegeben, damit PI die fehlenden Daten ein bißchen ausgleicht :)

lg,
Martin

Re: M101

Verfasst: 16.03.2012, 06:08
von markusblauensteiner
Hallo Martin,

für die doch recht kurze Belichtungszeit aus der Stadt heraus ist das Bild durchaus gelungen! Auf alle Fälle ein schönes First-Light. M101 ist ein typisches Beispiel dafür, was bei face-on Galaxien so schwierig ist: meist ein heller Kern, und sehr schwache Ausläufer - die brauchen einfach Belichtungszeit ohne Ende.

LG, Markus

Re: M101

Verfasst: 16.03.2012, 07:48
von rorma
Hallo Martin,


Gratulation zum neuen Röhrl :D und zum First Light, wenn man die Umstände bedenkt (aus der Stadt heraus) dann kann man das als schon gut gelungen werten.
Wahrscheinlich hab ichs überlesen welche Kamera du verwendest, aber hast du schon mal an einen Filter gedacht? bzw. hast du Filter?

PS: gut, dass die Norm nicht eingetroffen ist (bei Neukauf eines Röhrls - Schlechtwetter 8) ).


CS Robert

Re: M101

Verfasst: 16.03.2012, 09:21
von M13
Hallo!

Danke für eure Kommentare! :)

Das hab ich vergessen: Kamera war die Canon 1100D. Wie immer mit dieser Kamera beim Bearbeiten deutlich sichtbar die üblichen schwarzen Strichen unter den hellen Sternen. Filter war der IDAS LP-P2. Die deutlich sichtbaren vertikalen Balken quer durchs Bildhatte ich bei der 450D auch nicht. Also ich bin alles andere als zufrieden mit der 1100D. Da muss ich mir irgendwas überlegen.

lg,
Martin

Re: M101

Verfasst: 25.03.2012, 05:20
von M13
Hallo!

Jetzt hab ich wieder einiges in PixInsight gelernt und das ist Version 2 von M101. Ich denke, die ist deutlich gelungener als Version 1:

Bild

Es fehlt natürlich insgesamt an weiterer Belichtungszeit, aber das kann auch die beste Bildbearbeitung nicht gutmachen :)

lg,
Martin

Re: M101

Verfasst: 27.03.2012, 16:30
von starhopper62
Hallo Martin,

Gratulation zu deinem neuen Ergebnis, gelungene Umsetzung mit PixInsight!
Man weiss ja, dass M101 eine harte Nuss ist und man einiges an Belichtungszeit braucht.

CS
Dieter

Re: M101

Verfasst: 27.03.2012, 17:53
von prokyon
Hallo Martin,

die Überarbeitung sieht viel besser aus. Sehr gut, weiter so!

cs

Werner

Re: M101

Verfasst: 27.03.2012, 23:16
von M13
Danke euch beiden, Dieter und Werner! Ja, ich hab das Feuerradl definitiv unterschätzt. Da fehlen noch ein paar weitere Stunden.

Bei PixInsight find ich immer wieder durch Ausprobieren aller möglichen Parameter neue Wege, mehr aus den Daten herauszukitzeln. Einfach der Hammer, das Programm.

lg,
Martin

Re: M101

Verfasst: 28.03.2012, 07:32
von rorma
Hallo Martin,


die 2. Version ist definitiv besser, da hast du einiges zugelegt - mit PI hab ich mich leider noch nicht beschäftigt, aber bei deiner Zweitbearbeitung kann man erahnen was in dem Programm steckt.
Leg noch mehr Belichtung nach, dann wirds schon ein klasse Ergebnis.

CS Robert