Seite 1 von 1
Suche Hilfe zur Nutzung einer Astro5 Mont. mit Nachführung
Verfasst: 21.03.2012, 21:38
von AndreasA
Hallo liebe Hobbyastronomen. Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes 150mm 1200mm GSO Newton sowie, auch vor kurzem, eine gebrauchte Astro5 Montierung mit RA Steuerung zugelegt. Ich habe aber Probleme die Montierung zu benutzen. Ich stelle sie ungefähr zum Polarstern gerichtet auf. Es scheint mir aber dass ich die Stern oder Planeten-Bewegung trotzdem nicht hinkriege dass die parallaktische Montierung richtig steuert. Meine Nachführung klickt beim Gebrauch jedoch sehe ich keine Änderung im Okularauszug dass sie nachführt. Ich suche jemand aus meinem Bezirk oder Wien 22 mit Erfahrung der mir helfen könnte. Gerne aber nehme ich Hilfe an auch von anderstwo! Vielleicht müsste alles einfach richtig aufgestellt sein. Jetzt da das Wetter schöner und wärmer wird wäre ich für Hilfe eines Abends sehr dankbar.
Danke im Voraus, Andreas, Tel. 06603170288
Re: Suche Hilfe zur Nutzung einer Astro5 Mont. mit Nachführu
Verfasst: 22.03.2012, 12:44
von Anton
Hallo,
hier eine Bedienungsanleitung der Astro5 auf Englisch:
http://www.nightskies.net/Setup_Astro-5.pdf
Grundsätzlich müsste aber auch diese Anleitung einer EQ5 in Deutsch funktionieren:
http://www.doerrfoto.de/service/pdf/EQ325_Deutsch.pdf
Grüße a.
Re: Suche Hilfe zur Nutzung einer Astro5 Mont. mit Nachführu
Verfasst: 22.03.2012, 13:25
von AndreasA
Danke, die englische Anleitung ist nur über wie man das Teleskop inkl. Polarstern aufstellt. Das kann ich. Im deutschen Text ist zu wenig über die Nachführung geschrieben. Händisch nachzuführen verliere ich das Objekt sofort, da das Teleskop mit offnene DEC Speere sich leicht schnell bewegt. Wie ich die Nachführung bediene, wenn sie geht?, ist die Schwierigkeit. Ausserdem scheint mir der DEC Kreis wenn man das Telesop bewegt, nicht mit der Bewegung von zB Jupiter oder Mars übereinzustimmen. Deswegen suche ich Hilfe von jemanden der bereit wäre ein bischen Zeit zu opfern. Ich kann ja auch mein Teleskop mit dem Auto eines wolkenfreies Abends zu der hilfsbereiten Person, wenns nicht zu arg weit wäre, hinbringen und eine Stunde dann mich belehren lassen.
Re: Suche Hilfe zur Nutzung einer Astro5 Mont. mit Nachführu
Verfasst: 14.06.2013, 12:21
von stillbatt
Und hier gleich mein ceterum censeo: unbedingt einmal zu einem Beobachtungstreffen gehen, um zu sehen, wie die Praxis aussieht. Wie ein Dobson zu bedienen ist und wie eine parallaktische Montierung. Was man durch welche Öffnung sieht usw.