Seite 1 von 1

Mein erstes Saturnbild

Verfasst: 25.03.2012, 15:49
von klausbaerbel
Nachdem ich das total verpixelte Video auf dem PC gesehen hatte, hätte ich nie gedacht, daß doch noch so viel rauszukitzeln ist.

Das Bild ist vom 23.03.2012 aus 86 Bildern von einem 30 Sekunden Video entstanden.

C11 auf AS-GT, Televue 2xBarlow, EOS600D.

Gestackt und geschärft mit Giotto und Digital Photo Professional.

Bild

Gruß
Heiko

Re: Mein erstes Saturnbild

Verfasst: 25.03.2012, 15:57
von Anton
hallo,
sieht gut aus!
die cassiniteilung ist auch zu sehen.

grüsse a.

Re: Mein erstes Saturnbild

Verfasst: 25.03.2012, 18:11
von Alrukaba
Servus Heiko!

Dein Saturn würde zwar noch etwas Licht vertragen, trotzdem sieht man schon einige Details und halbwegs knackig ist er auch

Alex

Re: Mein erstes Saturnbild

Verfasst: 25.03.2012, 18:53
von prokyon
Hallo Heiko,

man kann schon einiges Erkennen. In Zukunft würde ich mehr Frames machen und auch länger belichten, damit das Bild heller wird.

cs

Werner

Re: Mein erstes Saturnbild

Verfasst: 26.03.2012, 17:01
von klausbaerbel
@Anton

Also ich war auch ganz erstaunt und glücklich, daß nach dem Video und den Einzelbildern die Cassiniteilung zu erkennen ist. Und dann auch noch so gut.

@Alex
@Werner

Ja leider ist Saturn etwas dunkel.

Er steht derzeit noch sehr tief zu Uhrzeiten bei denen ich mich noch wach halten kann. Ich habe ein ca 15 Minuten Zeitfenster zwischen den Häusern hindurch zu filmen.

Da Saturn so dunkel ist, mußte ich im Video auf 30 fps und ISO 3200 einstellen. Die EInzelbilder habe ich vor der Überlagerung per Batchverarbeitung alle etwas entrauscht und aufgehellt.

Mehr Frames zu machen ist aber kein Problem. Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Heiko