Auf diesem Bild habe ich die Umgebung um den Krater Regiomontanus aufgenommen. In dieser Region tummeln sich recht viele Krater und deshalb werde ich mich hier auf einige Highlights beschränken. Aufgenommen wurde das Bild mit einem 8"SCT und einer Alccd5 ohne Filter.
Ziemlich genau in der Bildmitte erkennt man ein rautenförmiges Feld, welches von vier Kratern umgeben ist, m Nordwesten vom Krater Werner, im Südosten vom Krater Aliacensis, im Südwesten vom Krater Walter und, last but not least, im Nordwesten Regikomontanus. Im Norden wird Regiomontanus von Krater Purbach überlagert. Aus diesem Grund ist Regiomontanus nicht rund sonder erschein leicht oval mit einem Längsdurchmesser von 110 km und einem Querdurchmesser von 126 km. Purbach dürfte etwas jünger sein, obwohl beide in der Prä-Nectarinischen Perieode (4,55 bis 3.92 Mrd Jahre) entstanden sind. Regiomomtanus zeigt einen etwas exzentrisch liegenden, recht großflächigen Zentralberg. Direkt im Zentralberg kann man den 6 km großen Krater Regiomontanus A wahrnehmen.In Richtung Nordwesten erkenn man den 11km großenKrater Regiomontanus F, dessen südlicher Kraterwall nicht mehr existen ist. Ansonsten kommen im Kraterboden mehrere unbenannte kleine Krater zur Darstellung. Genug der Beschreibung des Kraters. Hier ist das Bild.

CS aus Wien
Grüße Niki