Seite 1 von 1

Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 09.08.2012, 20:44
von nindascht
Grüß Euch!
Hier eine Bicolour Version des Pelikan-Nebels: Ha und OIII jeweils 300min belichtet innerhalb zweier Nächte.
Bei dieser Variante - wie auch bei der 3-Farben-Schmalbandmethode - kommen die Ionisationsstoßfronten der Gasnebel sowie Staubstrukturen und Dunkelnebel kontrastreicher hervor, als bei der herkömmlichen RGB-Variante. Das Hervortreten dieser physikalischen Phänomene (auch bedingt durch die Schmalbandfotografie) gefällt mir so an dieser Methode!
Bild
größer:http://www.nindascht.startime.at/AltaU1 ... ico_p4.jpg
Allgemein empfinde ich den Bereich des Pelikan-Nebels als einen sehr spannenden und vielgestaltigen Nebelbereich, indem sich dichte und dünnere Nebelpartien in allen Richtungen gegenseitig überlagern, hauchfeine Nebelfetzen durchziehen ebenso das Gebiet und auch bezüglich der Dichte sehr differenzierte Staubbereiche sind auszumachen.

Zu beobachten sind Dunkelnebel, Staubstrukturen, Bok-Globulen, OIII-, Ha-Emissionen und Ionisationsstoßfronten, welche entstehen, wenn das vom anregenden O-Stern heiße UV-Licht die dichteren Nebelmassen noch nicht durchdringt und ihren Rand dann hell aufleuchten läßt.
Der den Pelikan-Nebel anregende UV-Stern der Spektralklasse O muß in der Dunkelwolke LDN 935 liegen, welche Pelikan-Nebel und NA-Nebel trennt, da die Ionisationsstoßgrenze mit dem Elefantenrüssel (sowie auch the Great Wall des NA-Nebels) konvex zum LDN 935 orientiert ist.


Hier ein crop des Elefantenrüssels im Ha-Licht
Bild

Vielen Dank, für die tolle Plattform dieses Forums und die Möglichkeit, daran teilzunehmen!
Über ehrliche Eindrücke, Kritiken und Anregungen freue ich mich sehr!

LG Norbert

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 09.08.2012, 21:32
von Alrukaba
Servus Norbert!

Sehr schöner Pelikan! Willkommen im Club

Alex

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 09.08.2012, 21:48
von Roman1977
Hallo

Also diese Aufnahme is häftig.
Wie lange machst Du das schon ????
Du musst das ja schon mindestens 10 Jahre und noch zwei Tage machen,
so toll wie diese Aufnahme ausschaut.
Wirklich Sensationell.

Einzig die Sterne kommen mir etwas zu weis vor.
Aber ich geh mal davon aus das das so gehört.

Ansonsten hat dieses Bild einfach nur einen WOOOOOOOOOW EFFEKT.

Gefällt mir sehr gut !!

LG

Roman

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 09.08.2012, 22:38
von Snakeeye
zu dem Pelikan sag ich gar nix da ich das ned in worte fassen kann .
Also ich bin so einiges gewohnt aber das wohl kaum alle Achtung
lg Timo

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 09.08.2012, 22:48
von tommy_nawratil
hallo Norbert,

ein tolles Einstandsbild zeigst du uns hier, auf mich wirkt es wie eine
aus Stein gehauene Skulptur, ein Wotruba, ein Hrdlicka sozusagen... :shock:

Besonders die fein abgestufte Detailstruktur im Pelikan kommt so sehr gut raus,
das macht diese Körperlichkeit und Greifbarkeit, fantastisch.

Du hast die Technik da ganz fein raus, und dein Equipment ist auch vom Feinsten,
deine Erklärungen zeigen dass du dich näher mit den Objekten beschäftigst,
gefällt mir alles super, hast du nicht eine Website wo du mehr von dir präsentierst?

Willkommen im Forum, freue mich auf weitere Bilder!

lg Tommy

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 00:09
von Mojo
Hallo Norbert.

Wunderschöne Aufnahme des Pelikannebels, auch der "Elefantenrüssel" gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich frage mich was noch alles auf deiner Platte schlummert.....

Willkommen hier im Forum!

Lg und cs Martin

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 10:22
von BernhardH
Tolle Detailfülle und Filamente,

der Pelikan steht bei mir auch schon länger auf der Abschussliste, leider hatte ich einen HD crash am lappi somit einige Zeit außer gefecht^^

cs Bernhard

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 10:40
von Josef
Servus Norbert!

Einstand vom Feinsten!

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 10:59
von haldex
:shock: Obergeile Bilder!
Als Neuling find ich die Beschreibungen auch ziemlich nett .. ich versteh zwar noch nicht alles, aber zumindest ein Anfang ;p

So ne Frage nebenbei .. wieviel Zeit steckt eigentlich in der Bearbeitung von den Fotos bis zu einem (nicht umbedingt deinem) "fertigem" Bild?
Ist der Unterschied zwischen dem Rohfoto und dem Endprodukt sehr groß?
Vlt. kannst du das Rohfoto posten? Mich würd echt interessieren inwiefern und wie stark sich das unterscheidet.

Greetz Ralph

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 18:06
von nindascht
Vielen Dank euch allen für die überaus positiven Reaktionen! Die freuen mich sehr, dankeschön!

Mit der Astrpphysik der Objekte beschäftige ich mich immer gerne, Tommy, Reifu und Ralph, und habe dazu wunderbare thematisch sehr verständlche, wenn auch englische, Literatur.
Das beim Pelikan soviel sichtbar wird, hat mich selbst sehr überrascht!

Bez. der weißen Sterne, Roman: bei der Bicolor-Methode nach Cannistra http://www.starrywonders.com/bicolortechniquenew.html sollen die Sterne weiß sein, ein Problem besteht, wenn sie in Ri blau-violett tendieren. Bez. der Farbgebung halte ich mich nicht nach den von Cannistra angegebenen Werten, sondern hauptsächlich nach dem Histogramm und bilde auch noch zusätzliche Einstellungsebenen für z.B. Tonwerte. CCD Fotografie mache ich seit Sommer 2010.

Danke Tommy für den Vergleich mit Hrdlicka und Wotruba, jetzt kann ich sagen: ich wurde einmal gemeinsam in einem Satz mit den beiden genannt :lol: für meine bescheidenen Künste wohl zu viel der Ehre! Eine Webseite zu den photografischen Projekten der startimer, wozu auch Werner procyon gehört, ist gerade im Entstehen und es dauert wohl noch 1-2 Monate, bis diese fertiggestellt ist. Es gibt also schon noch einiges interessantes auf meiner Festplatte, Martin und Tommy: vorallem auch photometrische Beobachtungsprojekte, wo ich Photometrie mit pretty-picture verband.

Auf deinen Pelikan, Bernhard, bin ich schon sehr gespannt, auch der wird vom Feinsten!

An Zeitaufwand in dieser Aufnahme steckt für die Datensammlung mit jeweiligem Auf-und Abbau des Equipments so ca. 11h. Aufgenommen in zwei Nächten. Calibrieren und Bearbeiten tu ich zu ca. 90% mit Maxim DL, den Rest mit PS: für dieses Bild benötigte ich an Bearbeitung vielleicht um die 5 - 6h, hab da nicht mitgezählt. Bearbeite aber in mehreren Schritten und geh immer wieder weg vom Computer und nehme Abstand, beim neuen Rangehen fallen mir dann wieder zu bearbeitende Faktoren auf.
So sieht das Rohbild in Ha und OIII aus:
Ha: http://www.nindascht.startime.at/AltaU1 ... a8bits.jpg
OIII: http://www.nindascht.startime.at/AltaU1 ... I8bits.jpg
beide Bilder als master.fit in MaximDL geöffnet, screnn-stretch Darstellung auf Medium eingestellt, und unbearbeitet in 8bit umgewandelt und verkleinert.

Hier Ha und OIII bearbeitet, wie sie als Grundlage in die Ha-OIII Kombi einflossen:
http://www.nindascht.startime.at/AltaU1 ... Ha0III.jpg

LG Norbert

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 19:25
von haldex
Sers Norbert,

Buhu .. da is also doch ein feiner Unterschied zwischen "Roh" und fertig :P
Wober ich die unbearbeitete rohe Ha Aufnahme auch irgendwie extrem faszinierend finde!

Wer's kann, der kanns 8)

Ich freu mich auf weitere Bilder!

Greetz Ralph

P.S.: Danke für die Mühen! ;)

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 19:30
von Mojo
Hallo Norbert!

Das möchte ich jetzt genauer wissen: Wie bringst du die Photometrie mit pretty pictures zusammen?


Cs und lg martin

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 20:14
von Tommy
Hallo Norbert

Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Strukturen und Details kommen sehr schön raus.


LG
Thomas

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 20:23
von nindascht
Servus Ralph, Martin und Thomas!
Im Bild - auch im OIII, wo man's kaum vermutet - steckt noch 'ne Menge Information drinnen und Rauschen bei -25°C kein Thema. Dazu dithere ich noch, 9 Einzelbilder sind gestackt.

Habe bisher zwei schöne Projekte gemacht, wo ich Photometrie und pretty-picture wunderbar verbinden konnte. Zu einem einen Artikel gemacht und veröffentlicht in den BAV-Rundbriefen, dann erscheint dazu noch in der Sept.Ausgabe der VdS ein Bericht. Und zum 2. Projekt veröffentliche ich nun im Sept wieder in den BAV Nachrichten.
Im ersten Projekt suchte ich mir eine interessante und wenig bekannte Himmelsregion, in der die anregenden Sterne 2 Variable waren. Die ich dann ebenso belichtete. Dazu wählte ich einen Variablen aufgrund dessen, da er 7 Jahre nicht beobachtet wurde, und konnte eine bisher noch nicht beobachtete Leuchtspitze aufgrund besonderer pühysikalischer Vorgänge am Stern sichtbar machen in meiner Lichtkurve. Das sorgte für Aufregeung in Fachkreisen und Beobachtungsaufrufe von Fachastronomen erfolgten zu dem Stern, was mich sehr freute und sehr aufregend war für mich als kleinen Amateur(zwutschkerl :lol: )! Ich belichte die Gegend dann mit den photometrischen Filtern und mache aus Rc V(visuell-grün) und B (=photometrische Filter der Bänder Johnson/Cousins), statt aus RGB, ein Farbbild. Den L Kanal zusätzlich noch. So verwerte ich dann die photometrischen Farbdaten mit dem L auch für ein schönes deep-sky Bild. Parallel bilde ich aus den photom. Daten die entsprechenden Lichtkurven. Das soeben beschriebene Projekt zeige ich als nächstes in dem Forum.

Das 2. Projekt ist die photometrische Verfolgung einer Supernova SN2012aw nach selbiger Methode: Farbinfos für pretty-picture aus photom. Kanälen und zugleich photometrische Daten davon. Ich beobachtete die SN über 90 Tage und bildete eine Mehrfarbenphotometrie-Lichtkurve, worüber ich aktuell einen Bericht verfasse. Ich werde an meinen Daten vermutlich sogar die Entsteheung zweier Isotope in den Lichtkurven nachweisen können. Ist eine Herausforderung für mich, wird nicht so einfach, aber eine sehr schöne und hochinteressante Aufgabe.

LG Norbert

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 10.08.2012, 21:49
von Mojo
Wow, das ist sehr interresant! Kann man den Artikel irgendwo online beziehen?
Es ist immer wieder schön zu hören, wenn ein Amateur die Fachwelt ein bisschen aufhetzt :)

lg martin

Ps: eine Frage noch: inwieweit kann die Photometrie mit der Spektroskopie vergleichen?

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 11.08.2012, 22:48
von prokyon
Hi Norbert,

freut mich sehr, dass du nun auch hier bist. War schon überfällig. :wink:
Erstklassiges Ergebnis und ich kann mich den Beurteilungen der anderen hier nur anschließen: 1a!

LG

Werner

Re: Pelikan im Profil: IC 5070

Verfasst: 12.08.2012, 19:13
von nindascht
Grüß Euch Martin und Werner!
Artikel hier zu finden:
http://www.bav-astro.de/sfs/rundbrief.p ... he_dial=de
link: BAV Rundbrief Volume 61 (2012) No. 1 Seite 2, No. 2 Seite 142

Ein Aspekt zu Vergleich Photometrie u. Spektroskopie( es gibt sicher noch mehrere Aspekte, in meinen Augen aber sehr unterschiedliche Disziplinen)
In beiden Fällen empfiehlt es sich, die erhaltenen Daten zu objektivieren, hierbei aber völlig unterschiedliche Vorgehensweisen: in der Spektroskopie muß man sein Gerät mal auf Standartwellenlängen eichen (vermutlich schwieriger, als es den Anschein hat - techn. Hilfsmittel dazu. woher diese...); in der Photometrie im objektivierbaren Linearitätsbereich der Kamera und durch international gebräuchliche Filter belichten. Auch hier kann man sein Teleskop-Kamera-Filtersystem auf Standartmagnituden umrechnen (mit Filtertransformationswerten, Extinktionswerrten... , welche entsprechend auch aufgenommen und gerechnet werden)

Danke Werner und allen nochmal für eure sehr aufbauenden Reaktionen, freue mich auch schon wieder auf deine Aufnahmen!

LG Norbert