Seite 1 von 1

8" Fotonewton

Verfasst: 20.08.2012, 15:18
von Daniel_Guetl
Hallo,

wegen Vergrößerung (mich hat die Ambition gepackt endlich mal 2 Meter Brennweite anzugehen) muss der 8" Fotonewton den ich schon von einem Kollegen übernommen habe, und in sorgfältiger optimierungsarbeit weitergebaut, leider wieder gehen, ohne wirklich ernsthaft zum Einsatz gekommen zu sein.

Was bietet das Teil? Sehr viel, deswegen gibts einen ausführlichen Bericht:

Als erstes sind einmal Orion uk 8" f4.5 Hauptspiegel und passender Fangspiegel, optimiert für Ausleuchtung von 22mm und 29% obstruktion verbaut. Der Hauptspiegel wurde von Alois Ortner (am Gahberg) vermessen und als "sehr gut" bezeichnet, genaues Messprotokoll habich aber nimmer rumliegen. Da des Gerät aber visuell absolut Scharf zeichnet geh ich davon aus das des auch nicht notwendig ist. Wer die Erfahrung macht dass dieser Newton unscharf ist, der darf ihn mir gerne zurückgeben.

Der Tubus ist eine Anfertigung von Gerd Neumann, 5mm Hartpapier, stabiler geht nur mehr mit Carbon. Tubus ist weiß lackiert und hat an einigen Stellen Kratzer. Es werden Staubschutzstoffabdeckungen mit Gummizug mitgeliefert.

Die Fangspiegelspinne und Halterung, wieder eine Spezialanfertigung von Horst Becker, seine Firma ist drehen und mehr. Die Spinne ist aus 0,5mm Carbon gefertigt, absolut stabil, macht nadelfeine Spikes. Durch das Carbon kann sich da auch nix verbiegen beim Justieren -> es geht immerwieder in seine Ausgangslage zurück. Wer schon einmal einen Blechspider verbogen hat, weiß was ich meine und kennt die Vorteile von Carbon.

Der Okularauszug ist ein roter Moonlite 2,5" Crayford OAZ, welcher ein M68 Gewinde hat. In dieses M68 Gewinde wird direkt ein Televue Paracorr I eingeschraubt und versenkt (Paracorr ist im Lieferumfang enthalten). Der Adapter bietet dann einen M48 Gewindeanschluss. Hier kann eine M48 auf 1,25" Hülse eingeschraubt werden. Es kann mit dem Newton also auch mit 1,25" Okularen beobachtet werden. Primär dient er aber der Fotografie. Ab dem M48 Gewinde sollte man einen Abstand von 55 einhalten, dann passt es auch mit der Komakorrektur.

Als letztes gibt es natürlich auf den Außerndurchmesser passend gefräste Rohrschellen (extrem dick und Stabil) und eine 2,5cm dicke Prismenschiene in 3" (da geht garnix). Alles ist sehr paranoid auf Stabilität und Kompromisslosigkeit gebaut. Das ist ein Gerät für Perfektionisten, dadurch allerdings mit 14kg recht schwer. EQ6 ist als minimum zu empfehlen. Die Rohrschellen mit Prismenschiene machen 50% vom Gesamtgewicht aus. Hier gibt es also Sparpotential für Leute die nur den Tubus möchten (ich verkaufe es natürlich nur als Gesamtpaket, aber der Preis ist auch schon für den Tubus alleine attraktiv)

Eine beheizbare Tauschutzkappe ist auch noch dabei -> Standardanschluss für Kendrick/

Kurzusammenfassung:

8" f4.5 + Paracorr = f5.1 somit 200/1030
100% Ausleuchtung sind ca. 22mm, mit Flatfield garkeine Probleme ne Spiegelreflex zu bedienen
29% Obstruktion (fotovisuell)
Hartpapiertubus
CNC Rohrschellen und 3" Prismenschiene
Moonlite 2,5" Auszug mit M68 Innengewinde
Staubschutzkappen mit Gummizug beidseitig

Ich bin der Zweitbesitzer, der Fotonewton selbst wurde von Robert Pölzl gebaut, ich habe den Feathertouch in einen 2,5" Moonlite umgewandelt, um das Verkippungsproblem in den Griff zu kriegen. Link zur Page vom Robert: http://astrofotos.at/index.php?option=c ... Itemid=120

Zum Preis: 1300eur Verhandlungsbasis, der Haken an der Sache ist dass das Gerät abgeholt werden muss, Standort is Hart bei Graz. Ein Treffen in Wien wär auch möglich, werde demnächst mal in Wien beim Tommy vorbeischaun.

Bilder und weitere Infos gibts auf Anfrage unter guetld(at)gmail.com

Viele Grüße

Daniel

ps: ein Testfoto gibt es hier zu sehen: http://astrostyria.at/index.php?item_id=73

Re: 8" Fotonewton

Verfasst: 20.08.2012, 20:00
von the_lizardking
Feines Teil,... bin am überlegen, es zu meinen 2Metern Brennweite dazu zu nehmen.

Re: 8" Fotonewton

Verfasst: 21.08.2012, 07:14
von Daniel_Guetl
Hallo Mike,

wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, kannst auch gleich hier im Thread fragen.

Viele Grüße

Daniel