Seite 1 von 1

eigentlich nur als Test - M45

Verfasst: 20.09.2012, 22:03
von cornyyy
Hallo,

meine Andromedagalaxie ist ein wenig in die Hosen gegangen (Fokusdrift, Eiersterne wegen verspanntem Hauptspiegel usw.). Also habe ich meine Montierung und mein Teleskop in den letzten Tagen zu großen Teilen frustriert zerlegt und es wieder zusammen gebaut.

Gestern Nacht habe ich dann als Test mal auf die Plejaden gehalten um zu schauen ob die Sterne rund sind und hab mich ins Bett gelegt. Morgens um 5 Uhr gucken gegangen und das Teleskop vorm Anschlagen an der Monti gehindert. Und siehe da... die Sterne finde ich gar nicht schlecht (lt. PI 94% runde Sterne)! Bisher bester Wert den ich je hatte :D Ich hoffe keine Eintagsfliege.

Was haltet Ihr von dem Bild? Verbesserungsvorschläge herzlichst erwünscht!!!

LG Cornel

62x300sec = 5,2h, ISO400, kein Filter, Berliner Innenstadt, 8°C

Bild

Re: eigentlich nur als Test - M45

Verfasst: 20.09.2012, 22:32
von Snakeeye
Sterne sehen Top aus
Kann es sein das hier ein wneig zu wenig vom blauen dunst zu sehen ist ?
kenn mich mit den plejaden noch nicht so gut aus
lg Timo

Re: eigentlich nur als Test - M45

Verfasst: 21.09.2012, 15:42
von klausbaerbel
Hallo Cornel,

Deine Plejiaden gefallen mir sehr gut. Weil alles so klar und durchsichtig ausschaut. Wie durch ein frisch geputztes Fenster ohne Putzstreifen.

Deine Arbeit der Zerlegung und Justierung hat sich mal wirklich gelohnt. Alles kullerrund, bis zum Rand.

Wie misst Du denn in PI die Rundheit der Sterne?

Gruß
Heiko

Re: eigentlich nur als Test - M45

Verfasst: 24.09.2012, 10:27
von cornyyy
Hallo Ihr Beiden,

danke erstmal für Eure Antworten. Sorry das ich mich erst so spät melde.

@Timo: Ja ich hatte mir auch mehr Nebel versprochen. Aber naja Berliner Himmel ist schon so ein Fall für sich. Da kann man am Großen Wagen lediglich die Kastensterne erkennen und keinen Stern drinnen :(

@Heiko: In PI kannst Du das ziemlich leicht machen. Wenn du einzelne Sterne ausmessen willst kannst Du in DynamicPSF einfach die Sterne auswählen.
Ich mag aber mehr das PSFEstimation Script. Wenn Du dort Aspect Ratio auswählst bekommst Du die Rundheit der Sterne, den Winkel der Elongation (brauchst Du für eine parametrische Deconvolution), die FWHM, das SNR u.v.m. Wenn Du magst kannst Du dir sogar eine Karte der FWHM deines Bildes zeichnen lassen um zu sehen in welcher Ecke des Chips die ABweichung am größten ist...

Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren
Cornel