Seite 1 von 1

Schlechter Orion-Nebel

Verfasst: 17.10.2012, 14:28
von TONI_B
Warum zeigt man ein Bild, bei dem der Fokus nicht perfekt sitzt, die Farben fehlen, das Rauschen relativ stark zu sehen ist usw. usw. ??
Im vergleich zu den perfekten Deep-Sky Aufnahmen, die hier immer wieder zu sehen sind, ein matter Abglanz - aber mich freut es!

Warum?

Weil es meine erste "richtige" Deep-Sky Aufnahme seit mehr als 20 Jahren ist und mit geringstem Aufwand schon mehr zeigt als damals!! Mich fasziniert der Fortschritt in der Amateurastronomie immer mehr.

Bild

Eigentlich wollte ich ja nur den Jupiter aufnehmen (der ist auch gar nicht so schlecht geworden), aber beim Ausrichten sticht mir der Orion über den Bäumen vom Nachbar ins Auge und bis das Rohr ausgekühlt und ich warm angezogen bin, habe ich den Timer für die astro-umgebaute Sony A700 auf 15s gestellt, den 0,85x Flattener an den 120er ED geschraubt und 30 oder 40 Aufnahmen und ca. 10 Darks gemacht. MGEN oder OAG gibt es noch keinen, daher lief das Rohr ganz alleine vor sich hin...

Als ich dann meine Jupiter-Aufnahmen verarbeiten wollte, habe ich kurz die RAWs der A700 gesichtet und war verblüfft! Ok, ok für euch nichts besonderes, aber mich ein Erfolgserlebnis. Dann hab ich die RAWs im DSS gestackt und in FixFoto minimal nachbearbeitet - also nix PixInsight oder so. Obwohl ich jetzt Gusto auf dieses offensichtlich geniale Programm habe...

Und ein ganz großer Dank gebührt auch dem Tommy, der mich ganz toll beim Kauf vom 120er ED beraten hat! :D

Jetzt weiß ich auch, dass bei mir - auch bei guter Durchsicht - maximal 15-20s bei ISO3200 gehen. Also max. 1-2min bei ISO800.

Re: Schlechter Orion-Nebel

Verfasst: 17.10.2012, 14:45
von tommy_nawratil
hallo Toni,

gratulier dir ganz herzlich, das ist gar kein "schlechter Orion Nebel",
sondern einfach ein Frühstadium des Astrofoto Virus :mrgreen:
Wirst sehen da geht einiges in der EBV!

Ich hab ja auch mit der Chemo Astrofotofrafie angefangen vor 30 Jahren,
und da fällt einem die Lad' runter was heute schon mit simplen Mitteln möglich ist.

Jetzt freu ich mit dir, geniesse es!

lg Tommy

Re: Schlechter Orion-Nebel

Verfasst: 17.10.2012, 14:48
von TONI_B
tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Toni,

gratulier dir ganz herzlich, das ist gar kein "schlechter Orion Nebel",
sondern einfach ein Frühstadium des Astrofoto Virus :mrgreen:
Das ist zu befüchten! :lol: :lol:
Und vorallem der "Größeres Rohr haben will"-Virus geht jetzt um... 8)
tommy_nawratil hat geschrieben:Ich hab ja auch mit der Chemo Astrofotofrafie angefangen vor 30 Jahren,
und da fällt einem die Lad' runter was heute schon mit simplen Mitteln möglich ist.
Ja, das ist gigantisch.
tommy_nawratil hat geschrieben:Jetzt freu ich mit dir, geniesse es!
Danke -werde ich machen!

Re: Schlechter Orion-Nebel

Verfasst: 17.10.2012, 20:55
von TONI_B
Ich habe jetzt im ImageAnalyzer einige Regler herum geschoben (ohne wirklich zu wissen, was ich dabei tue... :lol: 8) und bin noch mehr verblüfft, was man mit 15s alles drauf hat. OK, Korn und Schärfe sind grauenhaft, aber:

Bild

Nur ich fürchte, jetzt muss ich mich wirklich in PixInsight einlesen.

Re: Schlechter Orion-Nebel

Verfasst: 18.10.2012, 01:08
von markusblauensteiner
Hi Toni,

nana, nicht untertreiben! Ich finde das erste Bild für einen echten Schappschuss gut, so was bekommen viele nach langem Versuchen nicht hin! Und du sprichts schon von PI, das lässt eine ernsthafte Viruserkrankung erkennen! :D

LG, Markus

Re: Schlechter Orion-Nebel

Verfasst: 18.10.2012, 05:25
von TONI_B
Na, aber bei den Vorgaben hier im Forum oder anderswo muss man bescheiden bleiben. Es ist für mich nur absolut faszinierend was mit der Digitaltechnik alles so geht. Das mit dem Virus stimmt schon, aber ich bin eher der bequeme Typ, also irgendwo in die Gegend fahren war/ist bei mir nicht. Wenn ich also Deep-Sky ernsthafter als so wie gestern betreiben will, muss das Rohr fix in eine Hütte! Und solche Nächte gibt es wahrscheinlich nur 10x im Jahr bei mir. Daher wird Mond/Planeten wohl mein Hauptgebiet bleiben (und das Herumbasteln am Fernrohr: die digitale Fokusanzeige ist schon fertig und der drahtlos angesteuerte Fokus-Schrittmotor wird es hoffentlich bald sein...)