Seite 1 von 1

IC1795 vom Balkon

Verfasst: 29.10.2012, 18:00
von cornyyy
Hallo,

die letzte Neumondperiode war ja sehr wolkenreich, sodass ich nur 2 Objekte in einer einzigen Nacht ablichten konnte. Dann kamen wieder Wolken... :(

Mein 2. Objekt (neben dem Pferdekopfnebel) war IC1795.

Leider sind nicht sehr viele Einzelbilder zusammengekommen, sodass das Bild noch stark rauscht. Ich wollte aber den Weichspüler nicht zu sehr aktivieren ;) Das Bild ist wieder von meinem Berliner Balkon aus entstanden mit
31x600sec ISO400
Flats und Bias
Baader UHC-S und Guiding via MGEN am Sucher.
EBV komplett mit PI

Verbesserungsvorschläge wie immer herzlich erwünscht!!! :)

Viele Grüße
Cornel

Bild

Re: IC1795 vom Balkon

Verfasst: 31.10.2012, 13:30
von cornyyy
Hallo,

ich habe mich nochml rangesetzt und versucht den Hintergrund etwas neutraler zu gestalten (über die Kurven in PI und Imagestatistiks eines Hintergrund-Previews). Der Rotstich ist glaube ich im Griff, jedoch ist damit das Bild ein Stück dunkler geworden.

Vielleicht könnte sich jemand von Euch mal mit meinen Rohdaten beschäftigen und schauen was da raus zu holen ist? :roll: und mir anschließend ne kleine Runde EBV-Nachhilfe zu geben?

https://dl.dropbox.com/s/bdkhnliz0o0l5v ... ration.fit

Viele Grüße und Besten Dank!!!
Cornel

Jetzt noch mein Bild
Bild

Re: IC1795 vom Balkon

Verfasst: 31.10.2012, 15:52
von nindascht
Servus cornyyy!
Ich finde du holst schon einiges raus mit deiner DSLR! Auch Sterne und Nachführung läuft gut! Kann dir aber leider keine Bildbearbeitungstip geben, da ich selbst schon lange keine deep-sky Bilder mit DSLR mache und mit PI ich auch nicht arbeite.
LG Norbert

Re: IC1795 vom Balkon

Verfasst: 01.11.2012, 11:55
von prokyon
Hi,

mir gefällt dein Ergebnis sehr gut. Ich würde es sogar bei Version 1 belassen. Das einzige was zu verbessern wäre - mehr Frames. :wink: Aber das ist leider kein Wunschkonzert wie ich selber oft leidlich zur Kenntnis nehmen muss.
Was man noch anders machen könnte fällt dann schon unter persönlicher Geschmack. Sprich mehr Sättigung usw.

cs

Werner

PS
Vielleicht versuche ich mich an deinem Rohbild, Download läuft.

Re: IC1795 vom Balkon

Verfasst: 01.11.2012, 19:51
von cornyyy
Hallo Werner,

vielen Dank. Mit den Frames sprichst Du mir aus der Seele...entweder ist Vollmond, das Wetter spielt nicht mit oder man muss arbeiten. Aber wenn dann mal alles passt ist man umso glücklicher! :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich als PI-Profi mal mit meinem Bild beschäftigen würdest.

LG Cornel

Re: IC1795 vom Balkon

Verfasst: 06.11.2012, 10:59
von tysonlee
normalerweise rühre ich meine alten Aufnahmen nicht mehr an, aber diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht, insbesondere, weil die Aufnahme die letzte war, die ich mit meiner alten Ausarbeitungsmethode ausgearbeitet habe , also nahezu ohne Pix Insight.