Seite 1 von 1

könnte das ein Pallasite Meteorit sein ?

Verfasst: 28.04.2013, 15:46
von doppeljot
Bei einer wanderung vor 2 jahren , bei welcher bin ich mir nicht mehr sicher ist mir dieses stück metal untergekommen, habs mitgenommen weil es eher schwer war für seine grösse und ich dachte es würde sich um ein stück granatsplitter oder ähnliches handel.
neulich hab ich mir das teil genauer angesehn ,unter der 10x fach Steinlupe ist mir aufgefallen das das was ich für rost gehalten habe tw glasartig gelblich, manche farblos dursichtig und im metall (das ding ist magnetisch) eingebettet ist.
Ich glaub man kann auf den fotos erkennen was ich meinen. auch weist er er an ein paar stellen diese schmelzdellen auf die metorite aufweisen.
hier ein paar fotos tw mit 10 fach und 30 fach unter dem auflichtmikroskop btc(danke nochmal an Tommy N.für die beratung, für das geld bildet es wirklich gut ab,und ich hab den vergleich mit 2 OP Mikroskope von Zeiss ( durch die unebenheiten liegt der schärfepunk leider nur auf einem kleinen teil des bildes) .

hat jemand fundiertes wissen unter uns ? lg Bobby



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Re: könnte das ein Pallasite Meteorit sein ?

Verfasst: 28.04.2013, 20:51
von DagobertW
Tatsächlich legen die Glasartigen Einschlüsse einen außerirdischen Ursprung nahe. Ich würde mich ans Naturhistorische Museum Wien wenden, die haben ja eine der größten Meteoritensammlungen weltweit.
Clear Skies,
Marcus

Re: könnte das ein Pallasite Meteorit sein ?

Verfasst: 29.04.2013, 09:21
von herbraab
Hallo Bobby,

Pallasite bestehen zu ca. 50 Volumsprozent aus Olivin, die Olivinkristalle haben typischerweise eine Größe im Breich um 1cm. Bei Deinem Stück ist der Anteil an Silikaten sehr gering, und die Einschlüsse sind auch sehr klein. Ein Pallasit ist das mit Sicherheit nicht.

Vielleicht willst Du einen Nickeltest machen (Anleitung hier). Meteoritisches Eisen enthält immer Nickel - ist kein Nickel enthalten, ist es also kein Meteorit. Umgekehrt handelt es sich nicht unbedingt um meteoritisches Material, wenn Nickel enthalten ist. Eine endgültige Klärung kann nur eine genaue Analyse bringen. So wie Marcus schon vorgeschlagen hat, ist da das NHM die geeignete Anlaufstelle. Am besten, Du nimmst direkt Kontakt mit Dr. Franz Brandstätter (Kontaktdaten hier) auf.

Liebe Grüße,
Herbert

Re: könnte das ein Pallasite Meteorit sein ?

Verfasst: 08.07.2013, 00:19
von pallasit100
lieblich andresse
main name Jozef

ich habe eins 1000 gr pallasite
nich russia und nicht US pallasite

ganz welt nur 11 000 gtams diese nou pallasite
wen vieleich diese stucke interresant ihnen
bite antworten fur mich
main email
ziegler6@freemail.hu
oder
+36306066592
danke sehr