Seite 1 von 1

Astrometrie- Objekt finden

Verfasst: 16.06.2013, 12:46
von markusblauensteiner
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem: eigentlich wollte ich DolDzim 6 belichten und habe wohl zu sehr auf die Steuerung vertraut. Nun scheint es, dass ich irgendwas, nur nicht diesen Haufen belichtet habe :D :D . Leider sind die Koordinaten im Header nicht hinterlegt, und die Astrometrie rund um das eigentliche Ziel (Spiralsuche) bringt kein Ergebnis. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ausschnitt identifizieren könnte?

LG, Markus

Re: Astrometrie- Objekt finden

Verfasst: 16.06.2013, 15:18
von the_lizardking
Ja mit Maxim DL geht das und auch anderer Software, ich habe Maxim und mache es damit.

Re: Astrometrie- Objekt finden

Verfasst: 16.06.2013, 17:47
von LanceBeinstrong
hi,
weil ich das hier grad sehe... ich hatte erst ein ähnliches problem. kann das pixinsight auch? also wenn ich da ein "verpeiltes" testbild (himmelsausschnitt) hochlade, daß es mir zeigt wo das ist?
danke, grüße
sven

Re: Astrometrie- Objekt finden

Verfasst: 16.06.2013, 21:14
von markusblauensteiner
Servus Mike,

MaximDL hab ich und ich hab auch PinPoint - bei beiden muss man mal Koordinaten eingeben. Wennst da leicht daneben liegst, klappts mit der Spiralsuche. Ich dürfte aber so weit weg sein, dass das eben nicht mehr geht. Auch Astrometrica versagt. Im Umfeld des eigentlichen Ziels hab ich auch auf wikisky.org keine Anhaltspunkte gefunden. Ich hab also auf gut Deutsch einen beliebigen Ausschnitt des Osthimmels vor Mitternacht, mehr Angaben hab ich nicht. :D

LG, Markus