Seite 1 von 1

Endlich wieder clear sky!

Verfasst: 23.05.2009, 12:46
von prokyon
Hallo Sternfreunde!

Diese Nacht war endlich wieder mal Hochrindl Time! Das Wetter besserte sich überraschend und Michael und meine Wenigkeit begaben sich auf den in unserer Region wahrscheinlich besten Beobachtungsplatz.

Nach einem kleinen Missverständnid trafen wir uns dann auch. Ich wollte unbedingt fotografieren, kämpfte aber die ganze Zeit nur mit Schwierigkeiten. Das Guiding wollte einfach nicht klappen :evil: . So konnte ich Aufnahmen von M101 vergessen, das gleiche galt für die Skorpion Region.

Daneben widmete sich ein entspannter Mitstreiter mit seinem treuen Refraktor den Doppelsternen. Das war gut für mich, denn so konnte ich mich mit einem Blick durch dieses Fernrohr immer wieder entspannen und meine Troubles kurz vergessen. Unglaublich, welche mir völig unbekannten Doppelsterne präsentiert wurden. :shock: Mein Liebling des Abends: Alpha Herc !

Ich wollte trotzdem nicht aufgeben und unbedingt irgendein Foto von dieser genialen Nacht mitnehmen. Ein letzter verzweifelter Versuch war die Aufnahme der Region im Schwan mit dem 50mm Objektiv. Angesichts der Misserfolge wurde ich was die Brennweite betrifft sehr bescheiden.

Hier das Resultat: (350d mod., Canon 50 f/1.4 bei F/2.5, 13x180s bei ISO 800)
Bild
Man sieht den Bereich vom Nordamerikanebel bis hin zum Cirrus Nebel Komplex.

Und hier noch in groß http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Cygnus_large.jpg

Leider war die Abbildung des Objektives am Rand nicht gut, deshalb sind die Bilder beschnitten. Das nächste Mal werde ich noch etwas mehr abblenden.

Aber nach dieser Aufnahmenserie verließ mich mein Mitstreiter und ich beobachtete noch ein wenig mit meinem kleinen Dicken (Skywatcher 102/500 :wink: ) und dem Pentax 75/500, während die Canon noch brav Darks anfertigte.
Es war eine Freude, mit so einem Richfield Gerät (und 2" Okular) die Cirrus Region mit OIII Filter zu betrachten. Den Nordamerikanebel habe ich visuell noch nie so deutlich gesehen!!!

Ein Higlight war auch der Spaziergang durch den Schützen und die Milchstraße dann weiter nach Norden. Man sieht so viele Objekte, und alle mit Details!!! Lagunen-, Trifid-, Omega-, und Adlernebel - einfach ein Traum. Und dann noch die vielen Sternhaufen.

Zum Abschluss gab ich mir dann nochmals M13 im Pentax mit dem 4mm Okular. Immer wieder überraschend, was der kleine Kerl leistet.

Wenn ich nun den Skywatcher und den Pentax vergleiche, so punktet der Skywatcher mit der großen Lichtstärke, die Objekte sind einfach heller. Der Pentax hingegen ist bezüglich Schärfe überlegen (welch Überraschung :D ).
Die Beobachtung macht aber mit beiden kleinen Refraktoren sehr viel Spaß.

Um ca. 3.15 Uhr begann es zu dämmern und so trat ich die Heimfahrt an. Im Gurktal war Nebel, das entlockte mir nur ein verschmitztes und zufriedenes Grinsen.....

cs

werner

Verfasst: 23.05.2009, 12:52
von starhopper62
Hallo Werner,

für die kurze Belichtungszeit hast du wohl das Maximum aus deinen Aufnahmen herausgekitzelt.

Eine Augenweide 8) man kann dir nur den Respekt zollen zur Aufnahme und Ausarbeitung.

Einfach Suuuper! :wink:

Verfasst: 23.05.2009, 15:48
von prokyon
Hallo Dieter,

vielen Dank! :D

Ich bin auch recht zufrieden, denn immerhin entstand diese Aufnahme aus einer Verlegenheit heraus.
Aber der Sommerhimmel ist wirklich prädestiniert für WW Aufnahmen.
Deshalb werde ich diesem Thema vermehrt Aufmerksamkeit schenken.
(na ja, mit mehr als f=500mm fotografier ich ja eh nie :lol: )

Gruß

werner

Verfasst: 23.05.2009, 16:32
von AstroPegasus
Hallo Werner !

Ich finde die Übersichtsaufnahme einfach klasse !

Ganz toll gemacht.

schau dir mal diese Seite von Franz Gruber an. Er zaubert auch immer wiede ganz fantastische Ansichten.
http://www.steuerhilfe.at/GruberAstro/index.php

Günther

Verfasst: 23.05.2009, 23:20
von prokyon
Hallo Günther,

danke für den Link. Tolle Aufnahmen, das ist 2 Ligen über mir :roll:
Aber die Aufnahmen von Franz Gruber sind ganz nach meinem Geschmack.


cs

werner

Verfasst: 24.05.2009, 10:24
von AstroPegasus
Hallo Werner !

Das würd ich nicht so schreiben.
Ich weiß nur das einige Bilder auch nur durch Zufall entstanden sind.
Natürlich ist das Eqipment von Franz Gruber eine andere Geschichte.

Aber man muss halt mit dem was man zur Verfügung hat das Beste machen.

Also ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen aus Kärnten.

lg. Günther

Verfasst: 24.05.2009, 19:56
von prokyon
Hallo Günther,

CCD Fotografie ist halt die Königsklasse! Vielleicht werde ich ja irgendwann auch dort ankommen. :roll:

Ich habe meie Aufnahme nun nochmals leicht überarbeitet, um die Farben möglichst realistisch hin zu kriegen.

Was meint ihr?

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/C ... ge_new.jpg

Ist das nun besser?

Verfasst: 24.05.2009, 21:12
von Christoph K.
Wow, gut hinbekommen :D realistische Farben hin oder her ich find variante 1 besser, der Gold-Rot Kontrast kommt gut rüber.

lg. Christoph

Verfasst: 24.05.2009, 21:39
von Alrukaba
Hallo Werner!

Tolle Aufnahmen. Die zweite Version gefällt mir besser, wirkt, wie du sagst, natürlicher

Alex