Ich komme mittlerweile zu ganz ansehnlichen Ergebnissen und überlege jetzt mein Setup um ein zuverlässiges Autoguiding zu erweitern. Hab dazu schon ein paar Dinge gelesen, aber noch nichts konkretes ausprobiert. Hier gibt es aber sicher ein paar Druiden, die mir meine noob-Fragen beantworten können und meinen Suchradius kleiner werden lassen...
Ich Suche nach einer Autoguiding Lösung, die sowohl für mein EQ6-R als auch für meinen Star Adventurer passen. Also vom Gewicht her gibts dementsprechend ein wenig Einschränkung.
Ich bin mir unschlüssig überhaupt mal einen Kameratyp dafür auszusuchen... Was macht es beim Autoguiding für einen Unterschied ob ich mit Farbe oder Monochrom guide? Ist da eher der Hintergedanke, dass ich die guiding cam auch für andere Dinge verwenden kann, oder ist die monocam durch die nicht in Farben aufgesplitteten Pixel lichtempfindlicher und damit besser geeignet?
Was das Leitrohr angeht hab ich relativ viele unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen. Die einen sagen schnell mit kurzem f-stop und dafür Weitwinkel in kauf nehmen, die anderen sagen, dass es ruhig langsam sein kann, aber dafür mit höherer Brennweite für akkurateres tracking. schon klar, dass vermutlich schnell mit hoher Brennweite das Beste is, aber vermutlich auch in Preis/Leistung und Gewicht (->Star Adventurer) nicht für mich machbar/leistbar sein wird. Also kurz, was ist so das Spektrum an Brennweite und Geschwindigkeit in der mittleren bis gehobenen Klasse? Kann man das so pauschal Fragen und eingrenzen?
OAG ist "vorerst" für mich keine Option. Ich fotografiere mit DSLR und "normalen" Objektiven und selbst der schmale 9mm OAG Ring würde befürchte ich meinen Focus vernichten. Und vielleicht is das idiotisch, aber ich möchte so wenig Photonen wie möglich verlieren, selbst wenns nur ein futzi winziger Spiegel is, den das OAG verwendet.
Ich bin für euren Input und Eure Hilfe auf alle Fälle jetzt schon sehr dankbar und vielleicht hat ja auch jemand ein Setup, welches er/sie nicht mehr braucht und für günstig Geld abgeben möchte...

Klare Nächte in die Runde!!