(1)
Ja, der Flattener scheint unterzukorrigieren. (Neue Rechtschreibung: unter zu korrigieren?

)
Das bedeutet typischerweise, Du brauchst mehr Distanz zum Chip. Experimente mit ein paar Zwischenringen lohnen sicherlich.
Die Fokuslage scheint auch ein wenig verbesserungsbedürftig. Verwendest Du eine Bahtinov Maske?
(2)
Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "ausstrahlenden" Sternen verstehst. Aber typischerweise freuen sich Astronomen wenn die Sterne einfach nur Punkte sind. Höfe bekommst Du mit Nebel, Zirrusbewölkung oder angelaufenen Optiken.
Weichzeichnerfilter verwende ich hin und wieder bei extrem scharfzeichnenden Fotoobjektiven, um ein wenig Sternfarbe zu erhalten, dann aber immer nur für einen Teil der Bilder.
(3)
Das Belichten sollte so effektiv wie möglich sein, d.h. die Auslese- und Abkühlpausen zwischen den Einzelaufnahmen sollten vertretbar sein.
Ich bevorzuge Belichtungen von 6 Minuten mit Pausen von 30 Sekunden, da verliere ich nicht allzuviel wertvolle Zeit unter dem Himmel.
Die Empfindlichkeit richtet sich dann nach der Himmelsqualität und der Lichtstärke der Optik. Der Hintergrund sollte nicht zu hell sein, vielleicht auf 10-15% des Histogramms. Bei den meisten Spiegelreflexkameras, die ich besessen habe, haben sich dann entweder 400 oder 800 ASA bei f5.0 - f8.0 als optimal herausgestellt.
(4)
Alles, was man im Flat großräumig sieht sind Vignette der Optik und ggf. Abschattungen durch den Off-Axis Guider - falls vorhanden.
Die kleinen Flecken sind Staubkörner am Chip und werden durch das Flatbild korrigiert. Sollten sie wirklich stören, kann man ja den Chip reinigen, das ist aber in den meisten Fällen entbehrlich. Problematisch sind nur die flüchtigen Staubkörner oder Haare. Ich hatte einmal über 30 Aufnahmen des Virgo-Haufens gemacht, bei denen erst 3 Bilder vor Schluss ein Staubteil weggeblasen wurde und daher auf den Flats nicht mehr drauf war. Logischerweise wurde es dann auch nicht gut korrigiert.
"Vollprofis" machen daher immer vorher und nachher Flats. Ich muss ehrlich sagen, das habe ich trotz meiner schlechten Erfahrungen nicht zur Angewohnheit gemacht.
Hilft Dir das weiter?
LG Reinhard