Ich bin es wieder. Nach meinem Fehlgriff auf Ebay habe ich wieder brav gespart, Geburtstag und XMas abgewartet und darf mir nun ein Teleskop leisten.
Nach einem sehr sehr netten Gespräch mit Lajos vom Teleskop-Shop in Wien bei dem ich auch kaufen werde, sind wir bei einem
200PDS Newton 200/100 verblieben, auf HEQ5 Goto Montierung. Da mich die Größe doch noch etwas abschreckt (zuwenig schwarze Luft in Wien), liebäugle ich auch mit dem 150/1800 Maksutov auf gleicher Montierung. Preislich wäre noch das Celestron C6 mit AVX Goto Montierung reizvoll, aber ich habe schon so viel Gutes über die HEQ5 gelesen, und da ich Deep Sky fotografieren und Planeten schauen will.... naja.
Deshalb habe ich 2 Fragen zur Entscheidungshilfe - und ja, ich habe mir schon Fotos auf Astrobin mit diesen Teleskopen angeschaut, aber es ist so schwer zu vergleichen weil jeder andere Kameras und Belichtungszeiten bzw Software verwendet. Ich kann als Anfänger nun nicht sagen was mehr wiegt - das Teleskop oder die Kamera (Megapixel, Belichtungszeiten, Kunst der Bearbeitung) SIeht aus als nüptze mir ein größeres Teleskop nix wenn die Kamera zuwenig Megapixel hat.
a) das 200PDS Newton 200/1000 vs 150/1800 Maksutov
Wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen?
b) Kamera: habe alte Canon Eos 400D - nur 1,1MP
Frage - Zwo Asi 183 MCPro Farbe mit 2MP Vorteil: Gekühlt, Nachteil: 900+€
- oder gebrauchte Eos 5D mit 2,34 MP Vorteil: 600€, mehr MP, Nachteil: ungekühlt
Reicht 5D Mark 3 ? Hat wer zufällig eine gebrauchte Zwo Asi? Oder täte es sogar die alte 400D?
Was ich nicht in die Kamera stecken muss kann ich beim Teleskop upgraden... ich will mich aber auch nicht in ein paar Monaten ärgern wenn ich nur um Kleinigkeiten mein Ziel verfehlt hätte. Denn die Software die mit Mac kann und gut ist kostet ja auch wieder einige Euronen

Also wen ich da noch Input bekommen würde wäre ich dankbar. Das Teleskop Shop Team ist leider grad auf Urlaub deshalb quäle ich Euch hier...
Vielen Dank!
Joey