Jaaaa, er ist da...
Jaaaa, er ist da...
...mein erster 8" Dobson! Man, ist das ein geiles Gerät! Habe ihn gleich mit Simon zusammengebaut und ein bisserl herumprobiert. Wir sind beide überwältigt, von dieser "Riesen Tube", und können es kaum erwarten ihn zum ersten mal auszutesten. Ich hoffe am Wochenende spielt das Wetter ein bisserl mit, zumindest so viel, das wir den Mond mal inspektieren können. Foto vom zusammenbau folgt.
Begeisterte Grüsse
David und Simon.
Begeisterte Grüsse
David und Simon.
Hallo Alex,
hahaha
, ist natürlich eine finanzielle Frage, um den Dobson mitwachsen zu lassen
. Aber ich glaube, für die nächsten Jahre ist mein 8" völlig ausreichend, danach sehen wir weiter
, vielleicht übernimmt ja mein Sohn den 8er, und ich schaffe mir einen 10" oder 12" an.
Aber wir reden schon vom nächsten Tele, dabei hab ich mein erstes noch nicht mal eingeweiht
hahaha

Aber wir reden schon vom nächsten Tele, dabei hab ich mein erstes noch nicht mal eingeweiht

- Christoph K.
- Austronom
Hi David
Gratuliere zum neuen Teleskop, das wird dir sicher nen guten Einstieg bescheren.
Wie dem Foto zu entnehmen ist da dann (Als Start einer ganzen Reihe an Tuning-maßnahmen) bald mal eine 1:10 Untersetzung fürn OAZ fällig
...danach auskleidung mit velour-folie, Teflon-Lager und und und...
An sowas lässt sich ja relativ schön basteln, was ja gut ist, wenn dir bei dem wolkigem Wetter langweilig wird XD.
lg. Christoph
Gratuliere zum neuen Teleskop, das wird dir sicher nen guten Einstieg bescheren.
Wie dem Foto zu entnehmen ist da dann (Als Start einer ganzen Reihe an Tuning-maßnahmen) bald mal eine 1:10 Untersetzung fürn OAZ fällig

...danach auskleidung mit velour-folie, Teflon-Lager und und und...
An sowas lässt sich ja relativ schön basteln, was ja gut ist, wenn dir bei dem wolkigem Wetter langweilig wird XD.
lg. Christoph
Wish you a starry night!
Folie wird alsbald bestellt, und zum Thema Teflonlager: wäre da folgendes Rollenlager ratsam? Sieht mir vielversprechend aus.
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 6#ebericht
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 6#ebericht
David und Simon
======•••======•••======•••======
Je dunkler die Nacht, um so heller der Himmel.
Hi David,
ein Kollege hat das Teflonlager und ist sehr zufrieden. Viel Spaß mit eurem Dobs, leider sind jetzt die nächsten Wochen wieder schlechtes Wetter angesagt (bei Neukauf eines Gerätes ist dies so
)
CS Robert
ein Kollege hat das Teflonlager und ist sehr zufrieden. Viel Spaß mit eurem Dobs, leider sind jetzt die nächsten Wochen wieder schlechtes Wetter angesagt (bei Neukauf eines Gerätes ist dies so

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Hallo David,
hallo Simon,
Gratulation zum Dobson, der verspricht viel und jahrelange Freude !
Vom Rollenlager würde ich die Finger lassen, das ist viel zu leichtgängig. Da reicht oft schon ein kleiner Windstoss um das Teleskop zu verstellen.
Empfehlen kann ich diese Folie in Verbindung mit Teflon.
Sternenklare Nächte !
Manfred
hallo Simon,
Gratulation zum Dobson, der verspricht viel und jahrelange Freude !
Vom Rollenlager würde ich die Finger lassen, das ist viel zu leichtgängig. Da reicht oft schon ein kleiner Windstoss um das Teleskop zu verstellen.
Empfehlen kann ich diese Folie in Verbindung mit Teflon.
Sternenklare Nächte !
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
Danke Jungs, für die Tips.
Habe mir schon fast gedacht, das der Dobson mit dem Rollenlager dann zu leichtgängig wird.
Die Ebony Platte wäre auch eine gute Lösung, und noch dazu günstiger. Bleibt nur die Frage, ob die ganze Platte vollflächig verbaut werden muss, oder ob ein Streifen (Ebony-Star) am äusseren Rand der Bodenplatte genügt, und wenn vollflächig verbaut wird, sollten ja die Teflon- Pads auch länger ausfallen als die Originale, und da stellt sich dann die nächste Frage, ob die Reibung dann wieder zu hoch ist.
Habe mir schon fast gedacht, das der Dobson mit dem Rollenlager dann zu leichtgängig wird.
Die Ebony Platte wäre auch eine gute Lösung, und noch dazu günstiger. Bleibt nur die Frage, ob die ganze Platte vollflächig verbaut werden muss, oder ob ein Streifen (Ebony-Star) am äusseren Rand der Bodenplatte genügt, und wenn vollflächig verbaut wird, sollten ja die Teflon- Pads auch länger ausfallen als die Originale, und da stellt sich dann die nächste Frage, ob die Reibung dann wieder zu hoch ist.
David und Simon
Hallo David,
Hallo Simon,
die Ebony-Star Platte würde ich vollflächig aufkleben und nur bei den Schraubenlöcher ausstanzen.
Selber habe ich mir einen Ring ausgeschnitten, der ist leider an einer Stelle gebrochen, und da ruckelt´s jetzt ein bißchen.
Die Teflonstückchen kannst du in der Größe lassen wie sie sind, mußt eigentlich keine neuen anschaffen. Sollten sie jedoch mit einem Tacker "angetackert" sein so empfehle ich die Klammer zu entfernen und mittels doppelseitigem Klebeband (ja, ich weiß, auf Teflon klebt das nicht so gut, aber es ist ausreichend da es nirgends auskann) zu befestigen.
Sternenklare Nächte !
Manfred
Hallo Simon,
die Ebony-Star Platte würde ich vollflächig aufkleben und nur bei den Schraubenlöcher ausstanzen.
Selber habe ich mir einen Ring ausgeschnitten, der ist leider an einer Stelle gebrochen, und da ruckelt´s jetzt ein bißchen.
Die Teflonstückchen kannst du in der Größe lassen wie sie sind, mußt eigentlich keine neuen anschaffen. Sollten sie jedoch mit einem Tacker "angetackert" sein so empfehle ich die Klammer zu entfernen und mittels doppelseitigem Klebeband (ja, ich weiß, auf Teflon klebt das nicht so gut, aber es ist ausreichend da es nirgends auskann) zu befestigen.
Sternenklare Nächte !
Manfred
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
Danke Manfred, werde es nach Deiner Empfehlung machen. Freue mich schon meinen Dobs das erste mal einzusetzen ( vielleicht spielt das Wetter ja heute mit, momentan schauts nicht so schlecht aus). Übrigends: Tolles Forum! Freundliche und hilfsbereite Leute hier, habe in den letzten paar Tagen schon eine Menge dazugelernt. Ist halt doch etwas anderes, wenn man mit erfahrenen Leuten kommunizieren kann. Die Praxis sieht ja (fast) immer anders aus als die Theorie.
David und Simon
Hallo zusammen.
Habe heute meine Ebony Platte und die Velours Folie bekommen. Die Ebony Platte wurde gleich zurechtgeschnitten, und aufgeklebt. Was soll ich sagen: einfach toll! Der Unterschied ist 100:1. Leichtgängiger als vorher, aber drotzdem noch genügend Wiederstand. Super. Hat sich gelohnt.
Habe allerdings noch eine Frage bezüglich Veloursfolie. Ich will den Tubus komplett auskleiden. Um dies zu ermöglichen, muss ich den Fang- und Hauptspiegel demontieren (logischerweise). Soweit so gut. Da trau ich mich ja noch drüber. Was mir Sorgen bereitet ist der wieder Zusammenbau. Muss ich die Spiegel neu justieren, oder genügt "einfach wieder zusammenbauen und hoffen das nichts verstellt ist"?
Schon mal Danke, für Eure Antworten.
Habe heute meine Ebony Platte und die Velours Folie bekommen. Die Ebony Platte wurde gleich zurechtgeschnitten, und aufgeklebt. Was soll ich sagen: einfach toll! Der Unterschied ist 100:1. Leichtgängiger als vorher, aber drotzdem noch genügend Wiederstand. Super. Hat sich gelohnt.
Habe allerdings noch eine Frage bezüglich Veloursfolie. Ich will den Tubus komplett auskleiden. Um dies zu ermöglichen, muss ich den Fang- und Hauptspiegel demontieren (logischerweise). Soweit so gut. Da trau ich mich ja noch drüber. Was mir Sorgen bereitet ist der wieder Zusammenbau. Muss ich die Spiegel neu justieren, oder genügt "einfach wieder zusammenbauen und hoffen das nichts verstellt ist"?
Schon mal Danke, für Eure Antworten.
David und Simon
- Christoph K.
- Austronom
-
Hallo David oder Simon
Also das mit einfach wieder zusammen bauen wirds wohl leider nicht spielen. Das wird ziehmlich sicher verstellt sein.
Also das justieren eines Newton is so eine Sache für sich. Du kannst es auch ohne Hilfsmittel machen aber das wird nie sehr genau, überhaupt als Anfänger.
Ich würde dir einen Justierlaser oder ein cheshire justier Okular empfehlen.
So ein cheshire hab ich bei mir auch noch umadumliegen weil ich von einem Newton auf ein anderes System umgestiegen bin.
Habs 2 mal verwendet also is noch ganz neu und könnts dir abtreten falls du interesse hättest.
Hier dann mal eine ziehmlich gute Anleitung zum justieren http://www.seeing1.de/2a_justage.html
mfg Peter
Also das mit einfach wieder zusammen bauen wirds wohl leider nicht spielen. Das wird ziehmlich sicher verstellt sein.
Also das justieren eines Newton is so eine Sache für sich. Du kannst es auch ohne Hilfsmittel machen aber das wird nie sehr genau, überhaupt als Anfänger.
Ich würde dir einen Justierlaser oder ein cheshire justier Okular empfehlen.
So ein cheshire hab ich bei mir auch noch umadumliegen weil ich von einem Newton auf ein anderes System umgestiegen bin.
Habs 2 mal verwendet also is noch ganz neu und könnts dir abtreten falls du interesse hättest.
Hier dann mal eine ziehmlich gute Anleitung zum justieren http://www.seeing1.de/2a_justage.html
mfg Peter
Hallo David,
Hallo Simon,
zuerst freut es mich daß ich dir mit meinem Rat zur Ebony Platte helfen konnte.
Beim Auskleiden mit Velours Folie bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Natürlich gilt auch bei der Justage: Tubus waagrecht, ein Schraubenzieher am Hauptspiegel macht sich nicht gut.
Der Kontrastgewinn durch die Auskleidung ist beachtlich.
Sternenklare Nächte !
Manfred
Hallo Simon,
zuerst freut es mich daß ich dir mit meinem Rat zur Ebony Platte helfen konnte.
Beim Auskleiden mit Velours Folie bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- - Oberen Ring, Fangspiegel samt Spinnen, Okularauszug und Sucherschuh abgebaut.
- ACHTUNG: Tubus dabei waagrecht legen, sonst besteht die Gefahr daß dir eine Schraube oder ähnliches auf den Hauptspiegel donnert
- Dobs-Räder und Spiegel samt Spiegelzelle ausgebaut
- Folie mit einem Fuselroller gut abrollen, zurechtschneiden und überlappend in den Tubus kleben.
- Löcher für Okularauszug, Schrauben ect. mit einem scharfen Messer ausschneiden
- alles wieder zusammenbauen
- und natürlich alles wieder fein säuberlich justiert
Natürlich gilt auch bei der Justage: Tubus waagrecht, ein Schraubenzieher am Hauptspiegel macht sich nicht gut.
Der Kontrastgewinn durch die Auskleidung ist beachtlich.
Sternenklare Nächte !
Manfred
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
Grüß Euch, Astrokollegen.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips! Wäre ohne Euch aufgeschmissen.
@ Peter: Danke für Dein Angebot. Nehme es gerne an. Schick mir doch eine PN um weitere Details zu besprechen (Preis, etc.)
Werde jetzt noch ein bisserl "trantscheln", und mir ein paar Okulare und ein Telrad gönnen
Bis bald.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips! Wäre ohne Euch aufgeschmissen.
@ Peter: Danke für Dein Angebot. Nehme es gerne an. Schick mir doch eine PN um weitere Details zu besprechen (Preis, etc.)
Werde jetzt noch ein bisserl "trantscheln", und mir ein paar Okulare und ein Telrad gönnen

Bis bald.
David und Simon
- Christoph K.
- Austronom
Nein, das hab ich schon länger, aber um diesen Preis hätte ich es sofort Daniel abgenommenChristoph K. hat geschrieben:@Manfred
Ich seh grad dein Equipment, ist das 5-8 speers jenes vom Daniel?
Lg. Christoph

Ist übrigends - wenn man sich an die riesigen Ausmaße und an das Gewicht gewohnt hat - ein spitzen Okular, jedoch für kleinere Optiken (z.B. dein Ferrari) gewöhnungsbedürftig.
Kannst es ja mal bei unserem nächsten Treffen ausprobieren

Sternenklare Nächte !
Manfred
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
- Christoph K.
- Austronom
Hi ManfredManfred hat geschrieben:Ist übrigends - wenn man sich an die riesigen Ausmaße und an das Gewicht gewohnt hat - ein spitzen Okular, jedoch für kleinere Optiken (z.B. dein Ferrari) gewöhnungsbedürftig.
Na viel größer als das Meade 5000 kanns nicht sein. Ich war schockiert was für ein Monster das Teil ist, als ichs das erste mal in Natura sah XD
lg. Christoph
Wish you a starry night!