Servus Gernot,
Deine Halos schauen ähnlich aus wie meine, auch das Bildfeld ist fast 1:1
Fotografiert mit meinem TeleVue 76 Apo mit 480mm und 0,8x Photo Reducer Flattener, Kamera war eine Astromodifizierte Canon 450D, belichtet hab ich die Lights ebenfalls 3 Minuten aber mit ISO 1600.
Wie bei Dir wurde auch bei meiner Kamera ein Filter ersatzlos ausgebaut, ich glaube der IR Sperrfilter. Ich hatte damals aber noch den Hutech Clip IDAS LPS P2 Filter drinnen, ich glaub den kennst auch

. Ich denke aber das der Filter nur für den inneren kräftigen Farbsaum verantwortlich ist, der äußere Halo kommt vermutlich vom Tubus oder vom Flattener, das wär zumindest meine Meinung.
Ich hab zwei Bilder verlinkt, ein Einzelfoto, sanft gestreckt mit Lightroom und das fertige mit Pixinsight bearbeitete Bild.
https://stern-bild.at/wp-content/upload ... elbild.jpg
https://stern-bild.at/wp-content/upload ... _IC434.jpg
Ich hab die beiden aufdringlichen Halos zu guter letzt mit Photoshop etwas zurückgedrängt, jetzt gefallen sie mir sogar. Mich stört jetzt dafür dieser leichte Lichtbogen rechten oben wo ich nicht weiß er herkommt.
Cs, Helmut