Hallo Leute,
Nach zwei sehr schwachen und bisher unbekannten Planetarischen Nebeln, haben wir wieder mal was alt bekanntes fotografiert. Ich wollte zur Abwechslung was helleres!
Sh2-188 oder auch Simeis 22 genannt, ist ein sichelförmiger PN in der Kassiopeia. Die meisten Bilder im Netz sind in RGB oder HaRGB. Dabei ist es die Hubble-Palette, die mehr Details und Strukturen zeigt. Der Nebel ist in ein schwaches Ha eingebetet, dass das ganze Bildfeld ausfüllt. Leider konnte ich keine gute Referenz finden um zu prüfen, ob das, was wir als Ha sehen, auch passt, oder nur Artefakte und Restfehler sind. Darum habe ich dieses schwaches Ha nur ganz schwach angedeutet. Falls jemand eine allgemeine gute Quelle für Ha-Hintergrundinformationen hat, würden wir uns über einen Tipp freuen.
Ich habe wieder zwei Versionen gemacht. Eine Echtfarbe in HOO-RGB und eine Falschfarben Version in SHO. Die Gesamtbelichtungszeit mit unserem BTB, dem 60cm Netwon, war 32 Stunden.
http://www.astroimages.at/btb/sh2-188-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Sh2-188 oder Simeis 22 mit dem BTB
Re: Sh2-188 oder Simeis 22 mit dem BTB
Servus Manfred!
Wieder eine gewaltige Aufnahme aus Eurer Pipeline!
Wieder eine gewaltige Aufnahme aus Eurer Pipeline!
Re: Sh2-188 oder Simeis 22 mit dem BTB
Wie immer: grandios!
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Manfred,
neben der Tiefe beeindruckt mich die Fülle an Details, die ihr herausholen konntet. Hut ab!
LG, Markus
neben der Tiefe beeindruckt mich die Fülle an Details, die ihr herausholen konntet. Hut ab!
LG, Markus