Hallo Leute,
Und wieder haben wir einen sehr selten fotografierten planetarischen Nebel aufgenommen. Diesmal Kohoutek 1-16 im Drachen. Inspiriert hat uns die Aufnahme von Bernhard Hubl aus dem Jahr 2018. Aus dieser Aufnahme und auch anderen im Netz konnten wir sehen, dass der PN recht schwach ist und wieder einiges an Belichtungszeit braucht. So schwach war er aber dann gar nicht, denn schon in RGB mit je 45min pro Kanal zeigte sich der PN ein wenig. Vor allem die vielen Hintergrundgalaxien mit hoher Rotverschiebung sind in RGB gut zu sehen. Diese werden von den Schmalbanddaten überdeckt, welche aber wiederum den PN selbst sehr gut zeigen. So sind diesmal beide Versionen auf meiner Seite zu sehen. RGB und HOO-RGB, sowie die Summenstacks von OIII und Ha alleine.
Belichtet haben wir in Summe 16,75 Stunden, das meiste davon für OIII und Ha.
http://www.astroimages.at/btb/koh1-16-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
PN Kohoutek 1-16 mit dem BTB
Re: PN Kohoutek 1-16 mit dem BTB
Servus Manfred,
ich mag diese Exoten obwohl ich da selber wahrscheinlich nicht rankomme.
Wenn man sich dann nur die Tiefe vom Nebel zu den Galaxien vorstellt kommt man ein wenig ins Grübeln, ist zumindest bei mir so!
ich mag diese Exoten obwohl ich da selber wahrscheinlich nicht rankomme.
Wenn man sich dann nur die Tiefe vom Nebel zu den Galaxien vorstellt kommt man ein wenig ins Grübeln, ist zumindest bei mir so!
Servus Manfred,
Ist wahrlich ein Gustostückerl geworden!
Hab mir ohne vorher deinen Text zu lesen, gleich mal das Bild angesehen.
Die kleinen Galaxien hinter dem Pn sind schon exzellent abgebildet und wirken wie das bekannte Tüpfelchen auf dem i im Gesamtbild!
Ich wusste allerdings nicht die genaue Position des Pn´s- Ist ja in der Nachbarschaft vom Katzenaugen Nebel!
Muss ich gleich mal mit dem TOA 130 checken.
Danke fürs zeigen!
Grüße, Niko
Ist wahrlich ein Gustostückerl geworden!
Hab mir ohne vorher deinen Text zu lesen, gleich mal das Bild angesehen.
Die kleinen Galaxien hinter dem Pn sind schon exzellent abgebildet und wirken wie das bekannte Tüpfelchen auf dem i im Gesamtbild!
Ich wusste allerdings nicht die genaue Position des Pn´s- Ist ja in der Nachbarschaft vom Katzenaugen Nebel!
Muss ich gleich mal mit dem TOA 130 checken.
Danke fürs zeigen!
Grüße, Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Hallo Manfred!
Dies ist ein Top_Bild geworden! Schaut einfach super aus!
Gratulation ans Team!
CS Rudi
Dies ist ein Top_Bild geworden! Schaut einfach super aus!
Gratulation ans Team!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Manfred und Team!
Wieder habt ihr mit eurem BTB einen kleinen Schatz perfekt abgelichtet! Danke fürs zeigen!
LG, Markus
Wieder habt ihr mit eurem BTB einen kleinen Schatz perfekt abgelichtet! Danke fürs zeigen!
LG, Markus