NGC40 und Teile vom CTA1 mit dem BTB
NGC40 und Teile vom CTA1 mit dem BTB
Hallo Leute,
Diesmal gibt es zwei Objekte in einem Bild. Nur eines davon passt auf unserem Chip, das andere sehen wir nur als Ausschnitt. CTA1 ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Kepheus mit einer Winkelausdehnung von etwa 100 Bogenminuten. Da sehen wir nur einen Teil davon. Und zwar jenen, der den planetarischen Nebel NGC40 beinhaltet. Der ist widerum recht klein mit nur 1,3 Bogenminuten. So sehr CTA1 gößer ist als NGC40, umso heller ist aber NGC40 gegenüber CTA1. Wenn man den SNR CTA1 gut darstellen will, dann wäre NGC40 darin komplett überbelichtet. Man braucht vor allem in Ha für den NGC40 viel kürzere Belichtungszeiten.
In unserem Fall haben wir für das ganze Bild RGB mit 3 Minuten und Ha und OIII je 10 min belichtet. Das geht in OIII auch für den NGC40, da dieser in OIII viel dunkler ist als in Ha. In Ha brauchten wir 3min Belichtungszeit, um nicht in die Sättigung zu kommen. Die Darstellung der beiden Objekte ist nun ein HDR. Beim ganzen Feld für den SNR habe ich den PN sehr hell, aber noch nicht ganz überbelichtet eingefügt. Beim Zoom auf den PN habe ich den SNR im Hintergrund bewusst dunkler gehalten. So zeigen beide Bilder ungefähr den wahren Helligkeitsunterschied an.
In Summe haben wir 22,85 Stunden belichtet.
http://www.astroimages.at/btb/ngc40-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Diesmal gibt es zwei Objekte in einem Bild. Nur eines davon passt auf unserem Chip, das andere sehen wir nur als Ausschnitt. CTA1 ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Kepheus mit einer Winkelausdehnung von etwa 100 Bogenminuten. Da sehen wir nur einen Teil davon. Und zwar jenen, der den planetarischen Nebel NGC40 beinhaltet. Der ist widerum recht klein mit nur 1,3 Bogenminuten. So sehr CTA1 gößer ist als NGC40, umso heller ist aber NGC40 gegenüber CTA1. Wenn man den SNR CTA1 gut darstellen will, dann wäre NGC40 darin komplett überbelichtet. Man braucht vor allem in Ha für den NGC40 viel kürzere Belichtungszeiten.
In unserem Fall haben wir für das ganze Bild RGB mit 3 Minuten und Ha und OIII je 10 min belichtet. Das geht in OIII auch für den NGC40, da dieser in OIII viel dunkler ist als in Ha. In Ha brauchten wir 3min Belichtungszeit, um nicht in die Sättigung zu kommen. Die Darstellung der beiden Objekte ist nun ein HDR. Beim ganzen Feld für den SNR habe ich den PN sehr hell, aber noch nicht ganz überbelichtet eingefügt. Beim Zoom auf den PN habe ich den SNR im Hintergrund bewusst dunkler gehalten. So zeigen beide Bilder ungefähr den wahren Helligkeitsunterschied an.
In Summe haben wir 22,85 Stunden belichtet.
http://www.astroimages.at/btb/ngc40-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Re: NGC40 und Teile vom CTA1 mit dem BTB
Hallo Manfred,
da bleibt einem die Spucke weg. Ganz großes Kino.
CS und VG Thomas
da bleibt einem die Spucke weg. Ganz großes Kino.
CS und VG Thomas
Newton 200/F5
TWO ASI 071 Pro
HEQ 6 Pro auf Betonsäule
Gartensternwarte
TWO ASI 071 Pro
HEQ 6 Pro auf Betonsäule
Gartensternwarte
Tolle Bilder,
da kann man nur sagen "Mit voller Hose (60cm) ist leicht stinken".
Die volle Hose allein reicht natürlich nicht, da braucht es schon eine ordentliche Expertise dazu.
Nein im Ernst, da kann man nur ganz neidig und voll Bewunderung mit großen Augen staunen.
LG Klaus
da kann man nur sagen "Mit voller Hose (60cm) ist leicht stinken".
Die volle Hose allein reicht natürlich nicht, da braucht es schon eine ordentliche Expertise dazu.
Nein im Ernst, da kann man nur ganz neidig und voll Bewunderung mit großen Augen staunen.
LG Klaus
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Manfred und Team,
schließe mich gerne dem Lob an, ein ganz hervorragendes Ergebnis!
LG, Markus
schließe mich gerne dem Lob an, ein ganz hervorragendes Ergebnis!
LG, Markus
-
- Austronom
Lieber Manfred und das Team des BTB,
Galaxien sind sehr gut, aber Nebel mit dem BTB sind einfach unübertroffen einzigartig!
Liebe Grüße
Gerhard
Galaxien sind sehr gut, aber Nebel mit dem BTB sind einfach unübertroffen einzigartig!
Liebe Grüße
Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
SW Newton 200/800 mm
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ 6 GoTo WiFi
SW HEQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
TS 94/417 EDPH Apo
SW Newton 200/800 mm
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ 6 GoTo WiFi
SW HEQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Vielen herzlichen Dank!
Für die netten Kommentare.
Grüß Euch,
Manfred
Für die netten Kommentare.
Grüß Euch,
Manfred
Hallo Manfred und Team!
Großes Lob für diesen Nebel und den kleinen PN noch dazu. Mit dem großen Newton ist da das gewisse "Knackige" schon dabei!
Schaut einfach top aus!
NGC 40 in RGB werde ich hier mal posten, da sieht man den kleinen PN doch ganz anders!
LG Rudi
Großes Lob für diesen Nebel und den kleinen PN noch dazu. Mit dem großen Newton ist da das gewisse "Knackige" schon dabei!
Schaut einfach top aus!
NGC 40 in RGB werde ich hier mal posten, da sieht man den kleinen PN doch ganz anders!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer