Jupiter 2024/2025

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Jupiter 2024/2025

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Planetenbeobachter,
Jupiter wird am 7. Dezember in Opposition stehen. Im August 2024 habe ich in den Morgenstunden mit Beobachtungen angefangen. Mit meinem C8, TS-ADC und ASI290mm nehme ich Jupiter auf. Hier zeige ich meine ersten Ergebnisse:

2024-08-13: RGB ZM2 138° und IR ZM2 140°:
Bild Bild

2024-08-16: RGB ZM2 230° und IR ZM2 232°:
Hier ist das Oval BA fast im Zentralmeridian. Es ist von einem dunkleren Rand umgeben.
Oval BA befand sich auf Länge 239.4° im System 2 und auf Breite -40°.
Bild Bild

2024-08-24: RGB ZM2 354° und IR ZM2 356°.
Hier ist der GRF zu sehen, er befand sich auf Länge 58° im System 2 und auf Breite -22.5°.
Bild Bild

Weitere Daten und Beschreibungen sind in meiner Homepage Jupiter 2024/2025.

Seit 2011 habe ich die Positionen des GRF gemessen und ein Jahr später auch Oval BA. Diese Messungen habe ich hier ausgewertet:
Positionen GRF und Oval BA seit 2011 bis jetzt.
.

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
Kahless
Austronom

Re: Jupiter 2024/2025

Beitrag von Kahless »

Sehr schöne Aufnahmen!
Gratuliere!

Darf ich fragen, ob du das Video ansich derotierst oder ob du einzelne Bilder stackst und diese derotierst? Ich stell mir immer wieder diese Frage, was nun besser ist.

Danke und Grüße,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Karl-Heinz Bücke
Austronom

Hallo Mario,
teilweise derotiere ich meine Jupiterbilder. Videos habe ich noch nicht derotiert. Die hier vorgestellten Bilder sind allerdings nicht derotiert. Die Aufnahmezeiten der einzelnen Farbkanäle lagen dicht zusammen, so dass ich keinen Vorteil sah.
Bei fast allen Beobachtungen verwende ich mein TS-ADC, unabhängig von der Höhe über dem Horizont. Der ADC selbst und bei fast jeder neuen Aufnahme stelle ich ihn auch wieder neu ein, bringt einen merklichen Qualitätsgewinn.
Grüße Karl-Heinz
Kahless
Austronom

Beitrag von Kahless »

Danke für diese Infos, Karl-Heinz.

Hast du noch Tipps zum Einstellen des ADC?
Ich hab den von ZWO, der aber weitgehend gleich wie der von TS sein sollte, tu mir beim Einstellen aber recht schwer (ich arbeite mit einem Dobson).

Grüße, Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Karl-Heinz Bücke
Austronom

Hallo Mario,
den ADC einstellen war für mich anfangs auch nicht einfach. Die Hebel sollten in der Mittelstellung auf Horizontebene zeigen. Dafür baute ich mir eine Wasserwaage an. Inzwischen gibt es bei den ADC oft schon eine Wasserwaage. Inzwischen benutze ich die Wasserwaage nicht mehr. Die Horizontlage kann ich schätzen, muss nicht genau sein. Bei einem Dobson kann man sich sicherlich helfen, wenn man durch geringes Schwenken die Horizontebene findet. Ich selber habe keinen Dobson.
Ich gehe wie folgt vor:
Die Hebel öffne ich etwas, die Mittelstellung zeigt etwa auf Horizontebene. Nun beginne ich einen Hebel zu bewegen und beobachte das Bild am Bildschirm. Es gibt eine Stellung, bei dem das Bild gut aussieht. Dann nehme ich den anderen Hebel. Es findet sich eine Stellung mit guter Abbildung. Dann gehe ich wieder auf den ersten Hebel und bewege ihn etwas. Wenn die Abbildung gut erscheint, nehem ich wieder den zweiten Hebel. Meistens ist die gefundene Einstellung dann sehr gut. Bei einer SW-Kamera verwende ich je nach dem verschiedene Farbkanäle, oft Grün oder Rot oder IR, weniger Blau. Die gefundene Einstellung gilt nur für kurze Zeit. Etwas später prüfe ich, ob eine andere Hebelstellung besser ist. Man kann auch die gefundene Stellung nicht für folgende Tage verwenden. Die Atmosphäre kann sich schnell ändern. Es gibt meistens andere Bedingungen. Auch die Höhe über dem Horizont ist nicht so entscheidend. Noch eine Erfahrung: Wenn der ADC richtig eingestellt ist, wird beim Fokusieren nur eine bestimmte Stellung scharf abgebildet.

Den ADC verwende ich immer. Ich habe einnen TS-ADC, vorher einen ZWO-ADC, mit dem ich nicht zufrieden war. Es war eventuell ein nicht so gutes Einzelstück, ich will mich nicht auf ZWO oder TS festlegen.

Viel Erfolg mit dem ADC und beste Grüße
Karl-Heinz
Antworten