Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04- Lokal Time 22:02
SC 9,25, Japanoptic APO 2x Barlow ( die Barlow wird nicht mehr gebaut- TOP TEIL steht einer ZEISS ABBE 2x meiner Meinung im direkten Vergleich kaum! merklich nach - geb ich nie wieder her ! Bei Lajos vor Jahren gekauft )
Falls sich jemand frägt warum ich den Gutekunst ADC nicht/ bzw kaum verwende. Bis 10 Zoll scheint man den Unterschied kaum zu sehen - Darüber hinaus aber sehr wohl - Ich hab Ihn für den Fall gekauft das ich eine Optik in sehr guter! Qualität grösser/ gleich 14 Zoll in die Finger bekomme. UND es gab den ADK von GREATSTAR noch nicht wie ich das Teil bestellt habe .
Der Gutekunst Compact wiegt fast einen halben Kilo - genau 440 Gramm; ein ganz schönes Trumm in Vergleich zum Pietro Astro- Macht als "Hebel" mit einer schweren Cam auch bei einer SW AZ EQ 6 die ich als performanteste Montierung derzeit habe einen merklichen Unterschied .
ADC Pierro Astro Mark 2, ASI 224 MC
fps 52, 100 Sekunden , von den 5200 frames .. 4400 verwendet
Pipp, AS!3, Fitswork
Diese Cam, mit diesem Chip ist wirklich nicht schlecht- Eine Spur zu schwer für meine Begriffe, Shutter ist für mich deutlich ! brauchbarer als bei der ASI 120 MC und auch ! diese Cam ist auch nicht schlecht- wenn man Sie " kennt" .Mit der 120 MC geht schon verdammt viel. Wenn man mit Ihr Übung hat. Es muss nicht immer das Neueste sein !
Hier das Bild das ich als Grundlage in Winjups zur Derotation verwende werde .... wenn ich Zeit dafür finde.
LG Bobby